Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Hey Herzlichen Glückwunsch :birthday: Dane

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Von mir auch ganz herzliche Glückwünsche zum kommenden Nachwuchs :super:

Ich habe in letzter Zeit (öh, so ein-zwei Jahre) nix mehr gezeigt, da es bei mir privat und beruflich turbulent war/ist.
Ich bin zwar weiterhin viel gereist und habe auch viel fotografiert, aber ich habe die Bilder nicht bearbeitet. Noch nicht.

Das Setup ist ähnlich:
Nikon D800
Zeiss 21, 28, 35, 50, 100
...und ein paar Nikkore, das Bokina (von Dane!), das umgebaute Zeiss 50 C/Y, und das kleine Voigtländer 20...
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Danke euch :super: :super: :super:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich dachte, man gratuliert erst, wenn die "Lieferung" angekommen ist ;)
Gruß
Klaus

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Dann gratuliert man noch einmal ;)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Mal wieder was zum Thema MF:
Ich mache mir Sorgen, das mit den zukünftigen Spiegelreflex-Kameras das Fokussieren manueller Linsen immer schwieriger wird, mehr Pixel werden ja unweigerlich kommen. Live-View? Naja, nicht praktisch. Die Fremdhersteller-Mattscheiben sind ja auch eher eine Notlösung nach meinem Empfinden. Stative? Pfff, bin selber eher Stativmuffel.
Nikon wird wohl wenig Interesse an dem Thema haben, da sie wohl im Schwerpunkt AF-Linsen verkaufen wollen.
Und Zeiss? Ja, da gibt es auf der Homepage ein paar halbgare Tips zum manuellen fokussieren. Gerade sie sollten ja Interesse haben, um ihre breite Palette an MF-Linsen in den Markt zu bringen. Denn was nützt das schönste Otus, wenn man damit kein scharfes Bild machen kann.
Wie seht ihr das?
Field curvature is a fact of life.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Duvel hat geschrieben:Wie seht ihr das?
entscheidend beim manuellen Fokussieren ist doch der Sucher ... mehr MP machen das Fokussieren nicht schwerer, man sieht Fehler nur schneller (in der 100% Ansicht). LV müsste halt verbessert werden ... ähnlich wie bei den spiegellosen Systemen. Mit meinen Fuji-X Cams hatte ich jedenfalls keine Probleme manuell zu fokussieren. Die 100% Problematik (sofern sie überhaupt eine ist) bleibt natürlich. Mattscheiben lassen sich tauschen ... das ist schon mal eine kleine Hilfe ...

oder mach es wie ich ... ich habe mir eine FM2n besorgt und betreibe meine alten Nikkore an den ihnen angedachten Body ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Also ich muß dich etwas korrigieren enzio, je mehr Pixel und je länger die Brennweite desto schwieriger wird das fokusieren freihand. Ich selber benutze meine manuellen mit Dandelion-Chips (piepston bei schärfepunkt) und die DSLR mit einem Pentax 1,2-fach Vergrösserer, klappt ganz gut. Ein Stativ ist aber das optimum bei Makro´s.

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Duvel hat geschrieben: Denn was nützt das schönste Otus, wenn man damit kein scharfes Bild machen kann.
Wie seht ihr das?
Naja, man macht sogar rasiermesserscharfe Fotos damit, nur dass die Klinge frei Hand des Öfteren daneben liegt.
Die Tipps auf der Webseite habe ich auch gelesen und war so schlau wir vorher: Stativ und LiveView is Pflicht. Und was mache ich dann an Filmkameras? Immerhin ist dort die Mattscheibe für so was wesentlich besser.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Das ist aber ein genereller Effekt der neuen Sensoren. Auch mit AF Optiken hast Du das gleiche Problem. Lange Brennweiten wollen halt, unabhängig vom Sensor, gut unterstütz werden. Bei meinem 400er AI mit 2xKonverter (800mm) hatte ich bei langsamen Verschlusszeiten Probleme mit der Vibration vom Spiegelschlag. Grund: Zu schwaches Stativ und Kopf. Beides eine Nummer größer und schon ging es wieder besser.
Beim fokussieren achte ich primär auf die Mattscheibe (nutze an der Df immer noch die Originale). Den Punkt nehme ich fast nur in der Dämmerung zur Hilfe, wenn ich mit den Augen das Sucherbild nicht mehr anständig auflösen kann. Der ist aber relativ weiträumig. An den Zeiss Optiken mit großen Wurf merkt man mal, wie viel Weg man drehen kann, bevor der Punkt wieder verschwindet.

Die Quote ist bei mir auch etwas besser geworden, seit dem ich dreimal auslöse und dabei den Fokus während dessen etwas weiterlaufen lasse. Das bedeutet zwar, dass ich mehr Ausschuss aussortieren darf, aber die Trefferquote ist auch wieder etwas besser geworden.

Und bzgl der hohen Auflösung der Sensoren:
Fürs Netz verkleinerst Du doch sowie so. Da geht so manche ungewollte Unschärfe im Bild in der Herabskalierung unter. Bei Prints bis 20x30 fand ich es auch eher unkritisch. Meine Knipse hat aber auch nur 16MPix

Antworten