Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

StephanB
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 17, 2013 22:17
Wohnort: im Tal der Ennepe

Beitrag von StephanB »

Dane hat geschrieben:Hat jemand eigentlich mal das Voigtländer 40mm und das 58mm gehabt und verglichen? ;) Oder sonst Meinungen zu den beiden Linsen?
Hallo,

ich habe das 28mm Color Skopar, das 40mm Ultron und das 58mm Nokton in der neuesten Ausführung (Berg-und-Tal-Fokusring), nicht gehabt sondern noch immer und nutze diese Objektive an meiner D7000 und meiner D750 dann, wenn ich mit möglichst wenig Gewicht unterwegs sein will.

Konkrete Fragen? :D
Viele Grüße, Stephan

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Klasse!!! Zeig doch gerne mal in den Objektivthreads Bilder! :super:
Zum Thema würde mich interessieren wie du das 40er und 58er vergleichst, stärken und Schwächen, Einsatzgebiete (an welchem Format)?

StephanB
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 17, 2013 22:17
Wohnort: im Tal der Ennepe

Beitrag von StephanB »

Dane hat geschrieben: Zum Thema würde mich interessieren wie du das 40er und 58er vergleichst, stärken und Schwächen, Einsatzgebiete (an welchem Format)?
Meine erste Nikon habe ich mir 1980 gekauft, analog und ohne Autofocus.
Von daher mag ich die manuellen Objektive und nutze gerne bis heute u.a. das 55 Micro-Nikkor 2.8, das 45mm Nikkor AIP 2.8, das 17mm Tamron-adaptall 3.5,......

Der D7000 habe ich eine Schnittbildscheibe von Katzeye eingebaut, die Mattscheibe der D750 ist aber so gut, dass ich da auf eine Schnittbildscheibe verzichtet habe, nachdem ich eine von FokusingScreen ausprobiert hatte.

Gekauft habe ich mir die drei Voigtländer-Objektive zum Einsatz an Nikon-DX. Mein Ziel war eine recht kleine leichte Kombination für den Stadtbummel und andere Gelegenheiten.

Die D750 offenbart, dass gerade offenblendig die Voigtländer am FX-Rand deutlicher abfallen, während am DX-Rand ein Abfall der Schärfe auch zu beobachten aber nicht ganz so stark ist. Im Zentrum sind die Objektive für mich über jeden Zweifel erhaben, abgeblendet sowieso.

Wenn ich eine gleichmäßigere Schärfeverteilung über das ganze Bild erzielen möchte, dann nutze ich eher das Nikkor 45mm anstelle des Ultrons, das Micor-Nikkor 55mm 2.8 anstelle des Nokton 58mm 1.4.

Das Nokton ist leider nicht comafrei, wie es der Name vielleicht suggerieren könnte, das Ultron auch nicht, das Color Skopar an DX dagegen wohl.
Dane hat geschrieben:Klasse!!! Zeig doch gerne mal in den Objektivthreads Bilder!
Bilder muss ich erst heraussuchen, wenn ich Zeit dazu finde.
Viele Grüße, Stephan

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Long time no see

Schon eine ganze Weile her, dass ich hier mal wieder reingeschaut habe. Insgesamt scheint es hier ja ein wenig ruhiger geworden zu sein.

Die Gründe meinerseits sind vielfältig. Nicht ganz schuldlos daran waren auch die neuen AGBs Microsofts für Ihr Update auf Windows 10 und das Einspielen bestimmter Komponenten in die Versionen 7 und 8, welche auch in V10 enthalten sind.
Darauf hin habe ich recht viel Recherche betrieben und etliche Distributionen ausprobiert, da die Migration meiner Rechner auf ein Linux OS die für mich einzig in Frage kommende Alternative zu der derzeitigen Situation darstellt. Im Zuge der Migration auf OpenSuse Leap und Tumbleweed musste natürlich auch meine Fotosoftware angepasst werden. All dies hat ein wenig gedauert.
Dazu kommt, dass ich immer häufiger mit meiner Nikon 1 unterwegs bin und das große Besteck auch mal zuhause bleiben muss.

Sonst gibt es nicht viel neues was die Fotografie betrifft. Die einzige Neuerung ist, dass ich, z.T. auch aus der Not geboren, immer häufiger OOC Jpgs direkt nehme oder diese für die Bearbeitung benutze. Raws nehme ich zwar parallel dazu mit auf, aber immer seltener mache ich mir die Mühe, diese zu entwickeln. Damit dürfte ich in einem Fotoforum wohl der Exot sein?!

Jetzt steht der Winter an und ich hoffe hier wieder mit Euch "handkurbeln" zu dürfen.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

dampfbetrieben hat geschrieben: ...Dazu kommt, dass ich immer häufiger mit meiner Nikon 1 unterwegs bin und das große Besteck auch mal zuhause bleiben muss.
......
Raws nehme ich zwar parallel dazu mit auf, aber immer seltener mache ich mir die Mühe, diese zu entwickeln. Damit dürfte ich in einem Fotoforum wohl der Exot sein?!
Vielleicht etwas exotisch aber in Beidem (Nikon1 als Taschenkamera und hauptsächliche JPEG-Knipserei) nicht alleine. Grade zu der Jpeg-Knipserei darf man sich in Foren kaum ohne negative Kommentare outen, aber wenn man weiss, was es werden soll, muss man nicht croppen, nicht ausrichten und WB etc gehen meist auch schon in die richtige Richtung...
Klappt halt nicht immer. Aber für meine Ausbelichtungsgrössen reicht es ewig, auch die 10MP der V1 , die 16 MP der Df eh.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Frohe Weihnachten für euch alle, genießt die Festtage, lasst es euch gut gehen!

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

dampfbetrieben hat geschrieben:Long time no see

Schon eine ganze Weile her, dass ich hier mal wieder reingeschaut habe. Insgesamt scheint es hier ja ein wenig ruhiger geworden zu sein.

Sonst gibt es nicht viel neues was die Fotografie betrifft. Die einzige Neuerung ist, dass ich, z.T. auch aus der Not geboren, immer häufiger OOC Jpgs direkt nehme oder diese für die Bearbeitung benutze. Raws nehme ich zwar parallel dazu mit auf, aber immer seltener mache ich mir die Mühe, diese zu entwickeln. Damit dürfte ich in einem Fotoforum wohl der Exot sein?!

Jetzt steht der Winter an und ich hoffe hier wieder mit Euch "handkurbeln" zu dürfen.
Mir ergeht es ähnlich. Mit dem Schnitt komplett auf die Fuji S5 zu wechseln, die zwar mittlerweile auch recht ordentlich in die Jahre gekommen ist und den meisten Forennerds kaum noch mehr als ein müdes Lächeln abringt, bin ich aber gefühlt einfach angekommen. Dazu hat sich mittlerweile eine feste Objektivkombination herauskristallisiert, so dass ich einfach auch nicht mehr das Bedürfnis habe, großartig rumzuprobieren. Zur jpeg-Geschichte: Ich hab bisher noch keinen Grund gesehen, weshalb ich mit dem RAW-Zeug wieder anfangen sollte. Die Fuji ist einfach derartig gut, dass ich gar nicht das Bedürfnis habe, großartig am Rechner rumzupfriemeln.Für mich reichen die Ergebnisse völlig aus und die Qualität reichts fürs Wohnzimmer. Durch den häufigen EInsatz der MF-Objektive habe ich mittlerweile sogar ziemliche Probleme, wenn ich mal wieder ein AF-Objektiv vor die Kamera schnalle, irgendwie stellt die Kamera nie da scharf, wo ich es gern hätte... :)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hej zusammen,

wollte nur kurz auch euch Bescheid geben, dass ich die Moderatoren-Rolle hier abgegeben habe und Holger (donholg) nun der Ansprechpartner (auch für die Linkliste) ist.

Ausrüstungs-seitig habe ich mich nun (für meine Verhältnisse schon ganz schön lange) auf die kleinen aber optisch hervorragenden, Voigtländer SL Linsen festgelegt. (28,40,90 APO,180 APO).

Grund ist die absolut perfekte Schärfe und Kontrast ab Offenblende sowie die super kleine Bauweise und das geringe Gewicht. Die Linsen sind einfach niemals "Last" sondern machen einfach nur Spaß.

Da ich das 125er APO Lanthar abgegeben habe, werde ich nun gezielter mit dem 90er und 180er vom Stativ mit dem PN-11 und meinen neuen Helferlein (Berlebach FP-40 und Olympus Focusing Rail ) unterwegs sein.
So wie ich das 90er und 180er kennen gelernt habe, gehe ich davon aus, hier auch weiterhin große Freude daran zu haben. :super:

Ich hoffe man liest sich, vielleicht sieht man auch mal wieder Bilder vom einen oder anderen..

LG

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hallo Dane,

das find ich nun echt schade, dass du den Moderator nicht mehr machst :(( .
Liegt es an der geringen Aktivität im MF-Bereich?

Wirst du weiterhin aktiv posten oder bist du weg?

LG
Ralf

Trotzdem danke, ich fand es immer sehr nett :cry:
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hej,

bin da und bleibe da :cool: , vielleicht mit etwas geringerer Aktivität,
aber würde mich sehr freuen von euch was zu sehen.

Sicher hatte ich immer mehr den Eindruck, dass ich zum Alleinunterhalter werde und auf der anderen Seite aber auch für mich entschieden den Fokus, mit was ich mich beim Foto-Hobby beschäftige, neu zu setzen.

LG

Antworten