Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Der ultimative MF Talk-Thread

Beitrag von lufink »

Ich find nicht den MF-Plaudertread.

Soll es den nicht hier geben ?

Eigentlich können die ollen AI , AI-S Dinger ja gar nischt, noch nicht mal Autofokus, und trotzdem hab ich v
iel zu viel davon. :evil:

Gegen meine schönen 2.8 Zooms oder die neuen Samyangs doch bloß Alteisen :arrgw:

Oder wie ist Eure Meinung . . ?

Grüße

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich bitte um Geduld. ;)

Online
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

:pfeif:


Vielleicht schon'n bisschen Futter genehm?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Re: Ultimative MF Linsen Tread gesucht.

Beitrag von plusquamimperfekt »

lufink hat geschrieben:.....und trotzdem hab ich viel zu viel davon.....
Hi lufink!

Schön, hier alte 'Bekannte' zu treffen!!

Mein Rat:
Alle wegschmeissen :bgrin:

Aber vorher sagst du mir per PN, wo du wohnst, damit ich das alte Geraffel artgerecht bei mir daheim entsorgen kann :cool:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Durch das alte Gelump hab ich mir jetzt in der Vitrine eine Etage Leergerãumt, um es aus der Fototasche rauszukriegen, denn wirklich Fotografieren kann man damit ja eh nicht :oops:

Dann mußte ich unbedingt noch ein Gehäse +u kaufen, steht FE drauf und dann ist da noch so ein Hochformatgriff dran D11..

Da ich auch noch M42 hab, von meiner Exa 1c, auch noch fürn schmalen Taler eine Praktica MTL2 , sieht Super aus.

Naja, alles so Sinnvoll wie ne Sammeltasse , aber sieht eben besser aus.

In dem Sinne.

Grüße

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Keine Sorge jungs - etwas dauerts noch aber wir sind dran :super:
Vorfreude ist doch die schönste Freude oder?

Und was "spontan gebasteltes" wie zuvor brauchen wir ja nicht wieder. Diesmal wirds sauber und schön :cool:

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Dane hat geschrieben:Keine Sorge jungs - etwas dauerts noch aber wir sind dran :super:
Vorfreude ist doch die schönste Freude oder?

Und was "spontan gebasteltes" wie zuvor brauchen wir ja nicht wieder. Diesmal wirds sauber und schön :cool:
yay!
:)


btw:
wenn wir schonmal da sind:
@Dane , dein händler hat anscheinend "gaga" gebaut.
hab das 50/1.2er zerlegt und grob gereingigt (hab den schneckengang nicht komplett zerlegen können), läuft jetzt im "akzeptablen rahmen" schwer.
aber immer noch etwas zu schwer.

werde das objektiv mal zu einem händler bringen, der es vllt für wenig geld reparieren kann :)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

WHAT?!
:evil:

Nett mal über 80€ auf die Rechnung schreiben und dann sowas?
Gabs ja noch nie... Bisher war die Werkstatt eigentlich immer 1a...

:???: - Auf dass es nun doch bald für den schmalen € passt..

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Ultimativer MF Linsen Tread

Beitrag von CP995 »

lufink hat geschrieben:Ich find nicht den MF-Plaudertread.

Soll es den nicht hier geben ?

Eigentlich können die ollen AI , AI-S Dinger ja gar nischt, noch nicht mal Autofokus, und trotzdem hab ich v
iel zu viel davon. :evil:

Gegen meine schönen 2.8 Zooms oder die neuen Samyangs doch bloß Alteisen :arrgw:

Oder wie ist Eure Meinung . . ?

Grüße
Grad' hier und schon Randale machen :bgrin: #
Hier gibt es einen Bereich, der heißt "Biete"
Stell' mal Deine AIS da rein; wir kümmern uns dann schon um die umweltfreunliche Entsorgung.

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Re: Ultimative MF Linsen Tread gesucht.

Beitrag von lufink »

plusquamimperfekt hat geschrieben:
Schön, hier alte 'Bekannte' zu treffen!!

Ja , nun bin ich auch hier angemeldet.....

Die Bildmaase gefallen mir hier aber nicht wirklich 1400x1000 zu 400kb.

Wo kann ich denn am besten Bildschirmkopien einstellen ?
so 1920 x 1080 naja 500kb würden reichen.

Dann kann ich auch mal eine Gegenüberstellungen von 100% crop´s zeigen.

Grüße

@cp995 -Kann mich so schwer trennen, ist aber auch sowieso nicht´s besonderes.

Mal was zum Thema

50mm : Hab mal direkt das Sigma 50 HSM , AI 50 1.4 und AF 55 2.8 Macro verglichen.

Sigma 50 1.4 ist auch an der D7000 und offenblendig sehr gut zu gebrauchen.

Das AI 50 1.4 ,ist bei f1,4 sehr überstrahlt, auch bei Nacht, und nur per EBV zu Retten bzw. als Effekt zu nutzen , ab f2 kommt es aber und ab f2,8 löst es jeden Pixel der D7000 auf, da kommt das Sigma erst ab f8 ran.

Das Nikkor AF 55 2.8 ist da auch schon ab f2.8 der Hammer.


Mein olles Drecksdings von Zeiss 50 1.7 Contax, iss irgendwie kein MM :evil: ,ohne sone grüne Zahl und abstehendem Dingens. Hält nur mit 2Schrauben am Leitax, schaffts nicht auf Unendlich, und mit angezogenen Schrauben kann man nicht mehr den Blendenring drehen.
Abbildungstechnisch bei f1.7 an D7000 brauchbar.

Mein Russenteil Helios 50mm f2 ,hab ich dann mal auseinandergerissen und den Unendlichanschlag repariert. Sieht mechanisch und Haptisch (richtig eingravierte Zahlen), Metall, Robust dem Contax-Zeiss Haushoch überlegen. Abbildungstechnisch gefällt es durchaus, aber eben ohne Gegenüberstellung.

Was ich mit dem alten Trödel für Zeit verballere.... :cry:

Grüße

Antworten