Carl Zeiss Planar T* 50mm 1.7 C/Y (Leitax)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

mal wieder zwei neue Bilder ... an der Fuji S3 Pro ... :super:

Miltenberg am Main, leider musste ich dort arbeiten und hatte nur sehr wenig Zeit ... es hätte aber ein paar sehr schöne Motive gegeben ... :cool:

ist immer wieder spannend mit einer 50mm Linse einen Schwan so nahe zu kommen ... :bgrin:

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Gibt es bei dem 50er etwas ähnliches zu beachten wie bspw. bei dem 28/2.8, bei dem mittels Leitax-Bajonett nur die Version mit der grün aufgedruckten "22" der Blende umbaufähig war?

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Konrad P. hat geschrieben:Gibt es bei dem 50er etwas ähnliches zu beachten wie bspw. bei dem 28/2.8, bei dem mittels Leitax-Bajonett nur die Version mit der grün aufgedruckten "22" der Blende umbaufähig war?
ja genau das gleiche ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Das 50er ist eigentlich eine schöne Ergänzung zu 28er :super:

Wie früher: 28 - 50 und 85, reicht in der Regel....

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

CP995 hat geschrieben:Das 50er ist eigentlich eine schöne Ergänzung zu 28er :super:
und deshalb hat Konrad auch gleich bei mir zugeschlagen ... jetzt braucht Er nur noch ein 85er von Zeiss ... ;)

also Konrad ... jetzt hast Du mein 28er und das 50er von Zeiss ... ich erwarte natürlich Bilder im Überfluss hier zu sehen ... :)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

*lach* Ich geb mir Mühe. Das Wetter hoffentlich auch=) Ein 85er Zeiss hast du nicht noch zufällig auf Lager?=) Gibt glewich etwas Nachschlag im 28er-Thema.=)

So ähnlich dachte ich auch schon, Chris.=) Zumal ich sagen muss, dass das manuelle Fokussieren mit dem Zeiss son Spaß macht, dass ich AF-Objektive mittlerweile fast schon als Bevormundung empfinde...=D Die Kompaktheit der beiden Linsen ist ebenfalls ein echtes Argument. Die kleinen kann man auch mal eben in die Jackentasche stecken, ohne das die Qualität drunter leiden würde...=)

Also 28mm an DX sind für mich absolut großartig. Nur reicht es eben untenrum nicht immer aus. Da bleib ich dann weiterhin im verbotenen Bereich=)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Nun gut. War eben kurz unterwegs... endlich mal ein freier Tag=) Viel Zeit war allerdings nicht. Daher nur ein kurzes Foto der Holtenauer Hochbrücke.

D200, ISO 200, Belichtungszeit 240s, Blende f16. Die Lichtsterne sind ne Wucht=)

Bild

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Konrad P. hat geschrieben: D200, ISO 200, Belichtungszeit 240s, Blende f16. Die Lichtsterne sind ne Wucht=)
240 Sekunden ... :o ... nur nicht kleckern Konrad oder ... :bgrin:

gefällt mir ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Danke=) Sind doch nur 4 Minuten=) War heute mal nur mit den beiden Zeissen und Stativ unterwegs... da könnt ich mich glatt dran gewöhnen=)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Konrad P. hat geschrieben:Danke=) Sind doch nur 4 Minuten=) War heute mal nur mit den beiden Zeissen und Stativ unterwegs... da könnt ich mich glatt dran gewöhnen=)
der weißabgleich müsste aber noch eine spur besser gehen ;)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Antworten