Nikkor 55mm 2.8 Micro AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Biologe hat geschrieben:Dein Klee ist doch gut geworden :super:

Sehr schön die hellen Blüten vor dem dunklen Grün.

Viele Grüße,

Stefan
Danke Stefan,

seit Tagen ist hier misses Wetter und dann der Wind... Pfuiii
alles nur aus freude an der sache...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das letzte gefällt mir vom Bildaufbau und Bildaufteilung sehr gut! Schönes Spiel mit Licht und Schatten, verschiedenen Farbtönen!

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:Das letzte gefällt mir vom Bildaufbau und Bildaufteilung sehr gut! Schönes Spiel mit Licht und Schatten, verschiedenen Farbtönen!
Eine der wenigen Momente wo das Licht und die Masse es zugelassen haben in aller Ruhe zu knipsen. :D
alles nur aus freude an der sache...

Heiliger Bimbam
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 23, 2007 21:31
Wohnort: Kelsterbach

Beitrag von Heiliger Bimbam »

Mit meinem 55/2,8 Micro bin ich auch gern unterwegs. Großartige Linse; hier auf der D800.

Musste meines übrigens auch komplett zerlegen und jede Blendenlamelle von Hand mit Isopropanol vom Öl befreien.

Bild

Bild

Gruß,
Jakob

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Als "Normalobjektiv" hat das 2.8er klare Vorteile gegenüber den 3.5ern - diese waren mehr die Makrospezialisten.

Jchen und ich hattens davon bei meinem Wien Besuch.
Chen wie war das - die älteren (Berg&Tal) waren für Makro die schärfsten und je neuer desto mehr hin zu Normalobjektiv oder?

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Dane hat geschrieben:Jchen und ich hattens davon bei meinem Wien Besuch.
Chen wie war das - die älteren (Berg&Tal) waren für Makro die schärfsten und je neuer desto mehr hin zu Normalobjektiv oder?
jup, die P (oder PC, weiß ich nicht mehr genau) version ist für nahbereich noch am schärfsten, je neuer, desto mehr kompromissbehaftet zwischen nah und unendlich.
wobei das 2.8 dann am unendlich am besten ist und im makrobereich weniger scharf (dafür hat es wschl weniger andere fehler, k.A)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Ich habe das 55mm auch schon länger aber nur sehr selten wirklich als Makro benutzt. Aber hier gibt's dann doch mal eins ;)

Bild

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Bull 38 hat geschrieben:aus dem aqua zoo düsseldorf

@Stefan, die 55´er sind schon sehr gute objektive


Ja, die 55er sind Klasse, wobei ich nicht weis, ob es wirklich messbare Unterschiede in der Abbildungsleistung zwischen dem 3.5er und dem 2.8er gibt.

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Biologe hat geschrieben:
Bull 38 hat geschrieben:aus dem aqua zoo düsseldorf

@Stefan, die 55´er sind schon sehr gute objektive
Sehr fein und gut gesehen, die kleine Wespe war doch sicher nicht der eigentliche Bewohner des terrariums, oder?

Ja, die 55er sind Klasse, wobei ich nicht weis, ob es wirklich messbare Unterschiede in der Abbildungsleistung zwischen dem 3.5er und dem 2.8er gibt.

Viele Grüße,

Stefan
ich denke nicht, wesentliche merkmale sind ja die + 0,7 Blende und die Blendensteuerung.
alles nur aus freude an der sache...

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Bei dem Wetter sind nur Indoor-Aufnahmen drin. Hier mit einem meiner Lieblinge. ;)

Bild

Bild

nachgeschärft beim verkleinern
alles nur aus freude an der sache...

Antworten