Carl Zeiss Distagon T* 28mm 2.8 C/Y (Leitax)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Nach gefühlten anderthalb Monaten Dauerregen an meinen freien Tagen, hier nun mal wieder ein paar Bilder mit dem Zeiss. Geschossen am 8.1. in Dänisch-Nienhof. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich diese Linse total mag???=)

Kamera: D200

Exifs: Bild 1 --> 1/100s, f2.8, ISO 100, WB 7700K
Bild 2 --> 1/60s, f4, ISO 200, WB 7100K
Bild 3 --> 1/40s, f4, ISO 200, WB 7100K

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Und mal wieder ein neues Bild. St. Peter-Ording, Sonntag den 22.1. kurz vorm Hagel...o_0 Ist sicher nicht DAS Hammerbild schlechthin, aber ich mag die sehr düstere Stimmung...=)

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

hmm... fein ist es ja... :hmm:

Hättest Du ein paar mehr Infos?

Nahgrenze / Offenblendmessung möglich? / Springblende / Blendenübertragung / Kosten der Kombi / Gegenlichtverhalten (gerade wenn man "stockvoll" in die Sonne fotografiert)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Konrad P. hat geschrieben:st sicher nicht DAS Hammerbild schlechthin, aber ich mag die sehr düstere Stimmung...=)
ich mags sehr :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Zunächst das einfache: Danke Jchen=)

Nun zu Danes Fragen: Naheinstellgrenze: 0,25m; Was heißt Offenblendmessung? Du musst mit Arbeitsbelnde fotographieren, also je kleiner die Blende, desto dunkler der Sucher; Kosten: Meins kam von Enzio, Preis war, inklusive Tauschbajonett, 300,- Allerdings war der Preis wohl ziemlich gut.=) Bajonett allein kostet ~80 Euro.
Gegenlichtverhalten. Frei von Flares ist es nicht. Allerdings habe ich viele Tokinas..., so dass mir das Zeiss fast schon resistent gegen Flares vorkommt=) Sollte sich die Tage mal die Sonne sehen lassen, kann ichs ja mal testen...=)

btw.: "stockvoll"? Was meinst du damit? Bei uns versteht man darunter "völlig besoffen".allerdings glaube ich nicht, dass sich die Flareanfälligkeit mit dem zunehmenden Alkoholgenuss des Benutzers verändert...=D

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Konrad P. hat geschrieben:btw.: "stockvoll"? Was meinst du damit? Bei uns versteht man darunter "völlig besoffen".allerdings glaube ich nicht, dass sich die Flareanfälligkeit mit dem zunehmenden Alkoholgenuss des Benutzers verändert...=D
er meint wohl das gegenlichtverhalten der linse.
wegen flares, CAs usw..
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Genau... anders gesagt "volle Möhre" "volles Rohr" oder
auf deutsch "bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Frontlinse". ;)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Mangels Zeit, nochmal ein Bild, welches an dem verunglückten Wochenende in St. Peter-Ording entstand. Mittlerweile hab ichs als Hintergrund und finds toll=)

Zum Gegenlichtverhalten kann ich noch nicht viel sagen... wenn ich arbeite scheint die Sonne, wenn ich frei hab verkriecht sie sich hinter ner Wolkendecke=(

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Passend zur Jahreszeit ein paar Bilder vom Plöner See. Bilder sind aus RAW mit ViewNX2 entwickelt und anschl. mit Gimp ein wenig bearbeitet. In den meisten Fällen wurde die Sättigung zurückgenommen und mit Hilfe "Unscharf markieren" etwas nachgeschärft. Kamera ist die D200.

Exifs:

Bild 1: ISO 100, 1/1250, f5.6

Bild

Bild 2: ISO 100, 1/160, f5.6

Bild

Bild 3: ISO 100, 1/320, f5.6

Bild

Bild 4: ISO 100, 1/25, f8

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Nun sind also auch noch ein paar Gegenlichtaufnahmen dabei.=) Für meine Verhältnisse halten sich die Flares doch sehr in Grenzen. Da bin ich wesentlich Schlimmeres gewohnt=)

Danke Dane fürs Aufräumen=)

Antworten