Carl Zeiss Makro-Planar T* 100mm 2.0 ZF/ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Carl Zeiss Makro-Planar T* 100mm 2.0 ZF/ZF.2

Beitrag von ede.duembel »

Das gibts ja nicht, dass die Linse noch gar keinen eigenen Fred hat.

Ich habe ja im Bereich 100mm Makro alles mögliche durchprobiert (Micro AF-105 f2,8, Micro AF-D105 f2.8, Micro AF-S 105 f2.8, Tamron 90 f2,8 (mit AFMotor), Vivitar Series 1 90 f2.5, Vivitar Series 1 105 f2.8)

Aber erst mit dem Zeiss fühle ich mich richtig angekommen. Vorher war immer - bei wechselder Grundbegeisterung - irgendwas dran was mich weiter hat zur Seite schielen lassen. Nu ist gut auch wenn das Zeiss ohne Zwischenring nur 1:2 kann.

Bild

Bild

gruss ede

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Zweifelsohne eine geniale Linse!
Danke für die schönen Bilder Ede!!! :super:

Hat (wohl auch wegen des Preises) nicht jeder ... umso wichtiger bist jetzt Du :P

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

Mich begeistert das MP auch sehr, da es auch in Gegenlichtsituationen zu keinem Kontrastverlust kommt. Das schafft das 105/VR nicht, was diese Linse kann. Und dabei noch erträglich in der Handhabung, besser jedenfalls als der o. g. Plastikbomber (den muss ich mal verkaufen).

Und man sieht, auch damit gehen Insekten (es gibt keine Fluchtdistanz); sogar mit dem 50/2, gell? :P
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

ich hatte die Linse ja auch schon ... eine klasse Linse ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

DAS! Makro - Edeeeee magst Du mal etwas aus dem Archiv zeigen?
Sehnsucht... :cry:

Schuffi
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Fr Dez 09, 2011 8:16
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Schuffi »

Da sich hier nicht allzu viel tut, nehme ich den Vorschlag von Dane gerne auf, hier etwas zu zeigen.

Der Grashalm ist Offenblende und der Schmetterling ist Blende 2.5

Bild


Bild
Viele Grüße
--------------

Ronny

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Zwei tolle Bilder! :super:
Danke fürs zeigen!

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

hossa war die Linse schon weit hinten.

Ich nutze sie ja nicht nur als Makro, sondern auch als Ergänzung zum AF-S 17-35 bei Städtereisen. Auch da macht sie sich einfach hervorragend Klicken über dem Bild bitte nicht vom Handy aus das Bild ist schon zu mit 75% komprimiert und ganz leicht in der Perspektive gerichtet ;-) :

http://dl.dropbox.com/u/9938407/d800E/DSC_0731.jpg
Bild

noch zwei (allerdings mit 1000 pix sehr klein):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/30303922
und
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/30303854

gruss ede

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Jetzt darf ich hier auch mitspielen :D
Erste Ergebnisse...

Bild
1/320sec, f/2, ISO200



Bild
1/320sec, f/8, ISO200

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Mehrrrrrr :oops:

Antworten