Voigtländer 40mm 2.0 Ultron SL I / II / II N

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

najaaa... bokeh ist geschmackssache... mittlerweile gefällt mir "kantigeres" bokeh besser als das "cremebokeh"
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Das AI-P 45/2,8 hat - soweit ich im WWW gesehen habe - ein etwas freundlichere Bokeh, mit etwas Glück findet man eins 2.Hand.
Im Vergleich zu den Normalen 50'ern finde ich beide nicht schlecht.
Zu wenig cremig kann mir das Bokeh eigentlich nicht sein, aber evtl. der Unschärfebereich zu klein.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo Ich habe noch zwei aus Berlin.
Gruß Udo
Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Also über Kontrast, Schärfe, Kompaktheit und Verarbeitung kann man wohl echt nicht meckern - das Bokeh ist tatsächlich Geschmackssache und meines wäre es auch nicht.. Dann doch eher das 58mm 1.4 (wenn Voigtländer) :super:

Du hattest doch beide Chen - wie würdest Du sie im optischen Vergleich unterscheiden?

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Dane hat geschrieben:Also über Kontrast, Schärfe, Kompaktheit und Verarbeitung kann man wohl echt nicht meckern - das Bokeh ist tatsächlich Geschmackssache und meines wäre es auch nicht.. Dann doch eher das 58mm 1.4 (wenn Voigtländer) :super:

Du hattest doch beide Chen - wie würdest Du sie im optischen Vergleich unterscheiden?
naja.. das 58er ist halt fast 50% länger.
aber klar hat das 1.4er ein weicheres bokeh, aber eben noch nicht "creme-bokeh", es ist weich, aber doch "plastisch/kantig"
mir hat es sehr gefallen.
nur war es mir damals zu nah am 85er... q.q
ich hätte eher das 58er behalten sollen...

mir persönlich gefiel das 58er sogar besser als das AI 55/1.2, sowohl von der leistung, als auch vom bokeh.
dafür hat das 1.2er bei offenblende eben ein charakter, das man entweder nur mühsam digital bekommt, oder man verwendet lucky film. :P

schärfe, kontrast etc.. bei gleicher blende sehr ähnlich.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Naja, ich wollte das 40er beleibe nicht schlecht reden wollen. So viele so kompakt und dabei haptisch gut gebauten Objektive gibt's ja auch nicht. Und optisch schlecht ist's ja auch nicht. Wenn ich da das Bokeh bemängle, ist das schon hoch gejammert.
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

standaca hat geschrieben:Naja, ich wollte das 40er beleibe nicht schlecht reden wollen.
hat dir keiner vorgeworfen :)

jeder hat seine eigene vorlieben, genauso bei objektiven. besonders bei MF, weil DA gibts viel auswahl :bgrin:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ja, das 40er hat ein etwas harscheres Bokeh bei Offenblende, das bei 2.8 allerdings wieder angenehm ist, aber eine unglaublich geniale Auflösung und Schärfe sowie bereits hohe Kontrastwerte ab Offenblende für so ein kompaktes Teilchen :super: :super:

Ich habe es auch irgendwie viel häufiger im Einsatz als sonst die 50er.. irgendwie ist es universeller.

Im anstehenden Urlaub will ich meine neue Aufstellung aber mal so richtig nutzen :super: Ging nun viel zu lange nicht mehr...

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Gesagt, getan - hier ein paar Impressionen :super:

#Da.40.1
Bild

#Da.40.2
Bild

#Da.40.3
Bild

#Da.40.4
Bild

#Da.40.5
Bild

Jay_Quay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 192
Registriert: Do Jan 15, 2015 20:04
Wohnort: St. Michel

Beitrag von Jay_Quay »

Das 40er ist ja ansonsten ein tolles Objektiv, aber für Architektur werde ich es nicht mehr verwenden. Ich finde die Verzeichnungen zu stark.

Bild

Antworten