Kaufberatung: PC Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Kaufberatung: PC Objektive

Beitrag von Dane »

Hej ihr,

mal ne Frage an die Analogfotografen :bgrin:

Mein Vater ist ja noch analog unterwegs - und wird es auch nicht mehr ändern. Daher ist für ihn das Problem der stürzenden Linien bei Weitwinkelaufnahmen wesentlich schlechter zu korrigieren als bei unsereins (wen's stört).

Daher dachten wir an eine PC Linse - gerne im günstigen Preissegment.
Hier habe ich das 35mm 2.8 PC und 28mm 3.5 PC gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder eine andere Empfehlung?
Oder Erfahrungen mit anderen PC Linsen?

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Habe das 28er Nikkor.
Ein PC-Objektiv macht was es macht, es korrigiert die stürzenden linien, man kann es aber nicht nur dazu verwenden um ein Haus nicht umfallen zu lassen. Genausogut kann man nach der Seite oder nach unten korrigieren. Welche Brennweite daß man braucht muß man selber entscheiden, weil man nur selber weiß welche man häufiger braucht, 28 oder 35.
Was aber genausogut geht ist einfach von der nächstkürzeren Brennweite nur die obere (linke, rechte, untere) Bildhälfte zu benutzen & den Rest wegzuschneiden.
Nehme an, daß dein Vater die Filme nicht scannen kann, sonst wäre ja die nachträgliche Korrektur kein problem. Ist aber nicht ganz dasselbe wie gleich ordentlich abgelichtet.
„Günstig“ sind die russischen PC-Tüten, hießen MIR oder ähnlich, gabs mal bei Brenner.

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Ich habe 28/3.5.
Ich kann damit nicht freihändig, weil es Arbeitsblende hat und bei f11 scharf genug ist.
Bei Offenblende fokussiert man und bei der Aufnahme hinteren Ring schließt bis gewünschte Blende, weil bei f11 schwer zu fokussieren ist.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Re: PC Objektive

Beitrag von veraikon »

Dane hat geschrieben: Daher dachten wir an eine PC Linse - gerne im günstigen Preissegment.


Oder eine andere Empfehlung?
Oder Erfahrungen mit anderen PC Linsen?
Schneider-Kreuznach PC Super Angulon 2.8/28mm
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=77764

Vorteil : sehr gute Optik
Nachteil: "fast" immer 150-170 teuerer als ein PC Nikkor (wegen Anschlussplatte) da kaum in Nikon F auf dem Gebrauchtmarkt.
Tipp: "ausgelaufenen" Anschluss kaufen (Olympus, Leica-R,....) und umschrauben.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Nehmen kann man beide; sowohl das 28-er als auch das 35-er. Ich hatte ne Zeit lang mal beide parallel. Von daher nur der Hinweis, dass das 35-er schärfer ist wie das 28-er.
Im Zweifel würde ich's aber eher an der Brennweite festmachen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habs mir fast gedacht ;) Vaterlein ist eher an der 28er Variante interessiert. Für ihn kommt eh nur Nikon ins haus - egal was ich / tests / sonstwer sagt :bgrin:

Wo liegt denn ein fairer Preis fürs 28 3.5er PC?

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Preis ist immer eine schwierige Frage. Aber in der Bucht lagen die letzten 28-er irgendwo zwischen 350 € ( aus Schweiz; also plus Steuer/Zoll ) und knapp über 500 €.
Gab wohl auch Händlerangebote zwischen 550-750 €; die sind aber nicht weggegangen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Dane hat geschrieben:. . . Für ihn kommt eh nur Nikon ins haus - egal was ich / tests / sonstwer sagt :bgrin:
Sehr vernünftig. Er soll sich gleich ne Gittermattscheibe (wenn für Kam erhältlich) dazukaufen, damit läßt sichs besser einstellen. Und nicht vergessen die Blende immer zudrehen.
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

ES gibt Gerüchte, dass Samyang an einem Tilt-Shift-Objektiv arbeitet. Wenn er also noch etwas warten kann, gäbe es zukünftig noch eine Variante.
Ansonsten gibt es noch die Russen Arsat und die Hartblei Superrotator. Allerdings findet man die günstigen mit russischem Objektiv kaum noch, seit Hartblei Zeiss-Lensen verwendet und den Preis verzehnfacht hat...
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Danke für euere Tipps - wie immer hat mr. "Flinker-Finger" zugeschlagen - ein 28mm 3.5 PC in super zustand mit original Lieferumfang und OVP ist unterwegs :super:

Hoffe ich darf auch mal damit losziehen - einfach um mal zu sehen wie es sich damit so arbeitet. :super:

GitterscheibeN (F5 & F100) sind notiert :super:
Da habe ich garnicht dran gedacht, da die bei mir meist eh direkt reinkamen und immer da waren ;)

Antworten