Nikkor 180mm 2.8 AIS ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

WoW der Hammer die Farben und das Bokeh,schärfe Top die kombination Kodak und 180mm Nikon paßt sehr gut.
Gruß Udo

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hakyang, das 2. Bild aus dem Post hier ist ein Traum! Würde ich mir sofort an die Wand hängen :appla: :appla: :dank:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Meine letzten Bilder mit der Linse - noch schnell an der D800 :super:

Bild

Bild

Bild

SignoreAceto
_
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 27, 2014 17:05

180mm 2.8 AIS ED

Beitrag von SignoreAceto »

Hallo,

bin ganz neu hier und seit heute stolzer Besitzer eines 180mm 2.8 AIS ED. Nachdem ich mit dem 100mm 2.8 Series E so viel Spass hatte, wollte ich noch ein manuelles Objektiv haben. Ich hab das 180mm für 200 Euro erworben und es ist in einem Topzustand.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben ob sich der Kauf eines Telekonverters lohnt um noch eine größere Brennweite zu erhalten?

Ich betreibe das Objektiv übrigens an einer D90.

Noch eine Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer Mattscheibe mit Schnittbildindikator? Das grüne Lämpchen reagiert ja auch, sobald das Motiv in dem vorgewählten Fokus-Kästchen fokusiert ist.

Danke und Grüße

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Das mit der Schnittbildscheibe ist schwierig zu sagen. Guck einfach, wie gut du damit klar kommst. Es lohnt sich in jedem Fall auf eine Kamera mit großem Sucher umzusteigen ;) Die D700 z. B. hat einen deutlichen größeren Sucher und der grüne Punkt leuchtet nicht nur auf, es wird dir auch angezeigt, in welche Richtung du drehen musst.
Aber davon mal abgesehen habe ich in meine D300 (Sucher wie bei der D90, glaube ich...) damals auch eine andere Mattscheibe eingebaut und fand das eigentlich ganz nett. In jedem Fall muss man viel üben!

Beim Telekonverter musst du sehen, dass es dann noch schwieriger wird, das Objektiv in der Hand zu halten und noch scharfe Bilder zu bekommen. An der D90 sind's ja so gesehen 270mm (180mm x 1,5 für den APS-C) ohne Konverter und dazu braucht's schon so Zeiten um die 1/250 oder schneller, damit's verwackelfrei bleibt. Bei gutem Licht kein Problem aber sonst wird das schnell knapp. Ist auch immer eine Sache der Technik. Das siehst du ja bald, ob und wie du das Objektiv benutzt.

SignoreAceto
_
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 27, 2014 17:05

Beitrag von SignoreAceto »

Danke für die schnelle Antwort!

Ein neuer Body ist im Moment (leider) kein Thema.
Und selbst wenn, tendiere ich eher in Richtung Fuji x-e2 oder x100s aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Mit meinem 100mm und der D90 komm ich super klar. Ich finde die Suchergröße bisher ausreichend und das Fokussieren klappt auch ganz gut. Da zahlt sich wahrscheinlich aus, dass ich als Kind mit der Canon AE-1 meines Vaters viel knipsen durfte :bgrin:

Nun werd ich erst mal Erfahrungen sammeln mit der schönen Linse.

Grüße

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hier mal ein Bild vom Kupferdach der Martini-Kirche in Münster:

Bild
Field curvature is a fact of life.

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Scheint nicht sehr verbreitet zu sein diese geniale Linse schon beachtlich was Nikon damals gebaut hat.
Habe sie mal wieder mal an die Kamera geschraubt hier ein beispiel offenblende nicht gecropt.

Gruß Udo

BildKlein und groß by roterrenner, on Flickr]180mm Ais ED[/url]

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

ein paar Beispiel fotos mit dem 180er von Nikon hat ein sehr schönes Bokeh
Gruß Udo

BildBokeh by Udo Ritke, auf Flickr]180er[/url]

BildBokeh by Udo Ritke, auf Flickr]180er[/url]

BildCremiges Bokeh by Udo Ritke, auf Flickr]180er[/url]

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das letzte gefällt mir seeeehr gut. Sowohl Farben, Schärfe als auch Bokeh :super:

Antworten