Carl Zeiss Distagon T* 25mm 2.0 ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Naja, Flaschenboden trifft es nicht. Die Zeiss Objektive (gilt z.B. für das 50er f/2 noch mehr) haben eine andere Charakteristik als meine Nikon Objektive.
Für mein Empfinden haben die Zeisslinge viel mehr Punch im Sinne von Kontrast/Mikrokontrast bei offener Blende, was aber u.a. durch eine recht ausgeprägte Vignettierung erkauft wird. Es ist halt eine andere Gewichtung der Eigenschaften.

Hier mal ein Foto, leider mit sehr unruhigem Hintergrund, bei offener Blende und ohne Anpassungen meinerseits. Durch die unterschiedlichen Farben und das sehr kontrastreiche Licht (Mittagssonne und Schatten) ist es eh schwieriger zu beurteilen, was vom Objektiv und was von der Umwelt kommt. Einfach in darktable importiert und als jpg ausgegeben. Danach fürs Web verkleinert und etwas nachgeschärft.

Bild


Das Foto zeigt, dass bei offener Blende ein gutes Maß an Vignettierung vorhanden ist.

Physik kann man halt nicht bescheißen. Einen Tod muss man bei der Konstruktion sterben. Hier hat meiner Mg. nach Zeiss Vignettierung und eine nicht ganz plane Abbildungsebene zugelassen, dafür hat das Objektiv einen hohen Kontrast bei offener Blende (siehe letztes Beispielbild) und kennt kaum/keine Farbfehler/CAs.

Für mich als Landschafts und Reportageobjektiv eine recht clevere Auslegung. Mann muss halt die Schwächen kennen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schon klar, dass kein gutes Objektiv ohne Kompromisse ist, die man kennen sollte um zu wissen, was man besser nicht damit macht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vignettierung unterhalb von 1,5 Blenden noch gut zu handhaben ist, wenn man die Lichtstärke auch mal für Lowlight nutzen möchte.
Danach wird es sehr aufwändig, die Richtige Mischung aus Korrektur und Bildqualität zu finden.

Bestes Beispiel ist das Nikon 24-70 2,8. Das vignettiert bei 24mm um 1,55 Blendenstufen am äußersten Rand.
Bei ISO Werten oberhalb von 2000 muss ich in LR die automatische Objektivkorektur immer manuell zurücknehmen, weil die Bildecken nicht mehr farbkorrekt abgebildet werden.
Oft bekommen dunkle Bildbereiche in den Ecken einen Violettstich, weil die nachträgliche Korrektur an der Grenze der Sensorleistung bzw. NEF-Reserve in Bezug auf Farbrichtigkeit angekommen ist.

In dieser Hinsicht wäre das Zeiss mit vermutlich 2 oder sogar noch mehr Blenden Vignettierung nicht mein Freund.

Abgeblendet oder bei niedrigen ISO auch offen ist das Teil sicher die Wucht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

donholg hat geschrieben: Abgeblendet oder bei niedrigen ISO auch offen ist das Teil sicher die Wucht.
Yup, finde schon, dass es sehr gut ist. Zumal die Vignettierung sehr schnell zurück geht, zwar nie auf "0" also vollkommen gleichmäßig ausgeleuchtet, aber bei Blende 4 hat man diesen Objektivfehler bereits auf sein Minimum getrieben. Eine minimale Randabschattung bleibt aber, so wie bei eigentlich jedem VF-Objektiv an einem VF-Sensor. Will man dieses Problem ganz weg haben, wird man wohl auf ein Objektiv zurückgreifen müssen, dass für einen größeren Bildkreis gerechnet ist.

Da ich weder Nikon Software oder LR nutze, ist für mich das Thema CA wieder in den Vordergrund gerückt. Hier macht z.B. keines meiner Objektive diesem Zeiss etwas vor.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe in LR oftmals den Eindruck bekommen, dass die autom. Vignettierungskorrektur im Objektivprofil überkorrigiert :arrgw: Gefühlt hatte ich öfters mal unnatürlich hellere Ecken.

Mittlerweile habe ich die Korrektur ausgeschaltet und mache es bei geometrisch anspruchsvollen Fotos mit der Hand (Verzeichnung) und viel seltener noch kümmere ich mich um die Vignettierung. So alles bis zu einer Blende lasse ich generell so wie es ist. Lediglich beim 70-200VR greife ich öfters mal ein. Hättest Du das 24-70 jetzt nicht erwähnt wäre mir das wohl nie (negativ) aufgefallen :hmm:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

donholg hat geschrieben:Schon klar, dass kein gutes Objektiv ohne Kompromisse ist, die man kennen sollte um zu wissen, was man besser nicht damit macht.
.. oder was man genau damit macht: Eingebauter Verlaufsfilter ;)
Nach meinem Empfinden wurde hier mit sehr viel Kreativität bei der Überlegung der Vor-/ und Nachteile der Konstruktion beigetragen.

Klinisch perfekt ist auch nicht reizvoll.. Die Zeiss'sche Bildwirkung ist einfach besonders.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Bild

1/160s f/8.0 at 25.0mm iso100
Aufgenommen mit einem 12mm Zwischenring. Allerdings muss die Streulichtblende runter, sonst stößt man an...

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Bild20150428-150127_MB_web by dampfbetrieben, on Flickr

1/640, f/2, ISO 100 an FX

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hier auch? :arrgw:

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

fixed

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Einfaches OOC Jpg. Lediglich für die Webdarstellung verkleinert und nachgeschärft.


Bild

Antworten