Voigtländer 125mm 2.5 SL APO-Lanthar

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Tau oder Sprühflasche, das ist hier die Frage ;)

In jedem Fall wieder tolle Bilder, Udo!!
Eigentlich könntest mir ja eines der 3 Hammer-Objektive abgeben ;)
Das Voigtländer findet man echt selten und wenn .. Dann fast 3x so teuer wie das Zeiss/Leica. (Daher steht das Zeiss wieder auf meiner Liste)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Udo - hast Du neues :super: :super: :super:

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

So nachdem Dane mich erinnert hat wieder ein paar Bilder einzustellen habe ich mich aufgerafft obwohl ich im moment ein wenig zeit habe sorry.
Habe gerade gesehen die Exifs sind nur bei Flickr hinterlegt gebe nur ganz kurz die Blendenwerte durch alle Bilder außer der Sonnenhut sind Offenblende der Sonnenhut ist 5,6.
Gruß Udo

Bild Tiger von roterrenner auf Flickr]Mein Kater[/url]

Bild Mohnkapseln von roterrenner auf Flickr]Schlafmohnkapseln[/url]

Bild Storchenschnabel (Geranium) von roterrenner auf Flickr]Storchenschnabel (Geranium)[/url]

Bild Sonnenhut (Echinacea) von roterrenner auf Flickr]Sonnenhut (Echinacea)[/url]

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Beim Heide Besuch hatte ich nicht nur das 21erZeiss dabei natürlich auch das voigtländer hier ein paar impresionen aus dem Naturschutzgebiet.
Gruß Udo

Bild Impresionen aus der Mehlinger Heide von roterrenner auf Flickr]Mehlinger Heide[/url]

Bild Impresionen aus der Mehlinger Heide 7 von roterrenner auf Flickr]Mehlinger Heide[/url]

Bild Impresionen aus der Mehlinger Heide 6 von roterrenner auf Flickr]Mehlinger Heide[/url]

Bild Impresionen aus der Mehlinger Heide 4 von roterrenner auf Flickr]Mehlinger Heide[/url]

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

:birthday: + :borgsmile: + :zeit: = :hurra:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ja wie? und noch keine Bilder hier?
Lässt nach, Kollesch, das Alter? :wech:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Gerade erst zugeschlagen ;)
Kommt alles, aber später. Du triffst es gut :cry:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Duvel hat geschrieben:Zum Thema Preis: Der Preis für das Voigtländer 125 ist zuletzt deutlich gefallen, Grund ist (nach amerikanischen Foren) wohl das Zeiss 135, das wohl in der gleichen (oder sogar etwas besseren) Liga spielt wie das Voigtländer.
Jedenfalls sind bei ebay die Preise deutlich gefallen und man konnte in den letzten Monaten für ca. 1500-2000 € ein (gebrauchtes) 125er bekommen.
Warum keine Zweitauflage für diese sehr begehrte Objektiv erscheint bleibt aber immer noch ein Rätsel.
Hierfür habe ich mittlerweile eine Theorie, die m.E. passend ist.

Cosina hatte Jahrzehnte den Ruf, ein Billig-Massenhersteller zu sein, was vielleicht auf Dauer nicht mehr sonderlich rentabel erschien. Also beschloss man gegen den Markt zu gehen, der immer leichter, mehr Plastik verbaut und auf die manuellen Objektive mit Voll-Metallbody zu setzen.

Nun musste man aber noch den Ruf abschütteln, was bedeutete, erst einmal einen Partner zu brauchen, mit dem man die Fixkosten gut drücken kann. Dieser will aber auch erst einmal überzeugt werden.

Ergo investiere ich in eine "Premiumserie" und verkaufe diese zu vergleichsweise geringen Margen als Investment in die Marke, damit der Markt die produzierte Qualität bemerkt und die Marke anders wahrnimmt.

Mit der SL Serie haben Sie neben der Verarbeitungsqualität auch bewiesen auf welch hohem Niveau die optischen Konstrukteure arbeiten.

-> Zeiss wurde überzeugt, die Marke wurde gestärkt, das Image gewandelt.

Durch Zeiss haben Sie nun die durch die Produktionsauslastung die Möglichkeit gehabt, ihre eigene Serie ohne kurzfristigen Erfolgsdruck anzupassen. Dass man dann die Objektive streicht, die mit geringeren Margen verbunden waren (siehe Investment in die Marke oben), was eindeutig die APO Objektive sind, ist dann eigentlich verständlich.

Man hätte die Produktion sicher zu deutlich höheren Verkaufspreisen fortführen können, wobei hier m.E. Zeiss ins Spiel kommt. Denn Zeiss wird natürlich keine Konkurrenz im selben Werk zulassen.

Das 125mm 2.5 APO vereint ja viele Eigenschaften des 100er und 135er Zeiss. Dementsprechend wird denke ich Zeiss hier im Vertrag ein Verbot eingezogen haben.

Als ich kürzlich bei einem Voigtländer Vertreter in DE angefragt habe, erhielt ich die Info, dass Voigtländer sich wohl sukzessive aus dem DSLR Markt zurückzieht (da schrumpfend) und mehr in spiegellose Systeme investiert, was schade ist aber irgendwo auch verständlich.. Als Nieschenhersteller mit sehr speziellem Kundenkreis muss man natürlich noch mehr darauf achten, wo der Großteil der Zielkunden sich hinorientiert..

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Aber Voigtländer und Zeiss sind immer noch zwei paar Schuhe. Zeiss war zwar früher an Voigtländer über Stiftungen usw mit beteiligt, ist aber imho mittlerweile raus. :hmm:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Kann Dir nicht folgen?

Klar, ist Zeiss nur Auftraggeber im Cosina Werk. Eine Verflechtung mit Voigtländer sehe ich auch nicht.. Zeiss als Kunden zu gewinnen, war quasi das Fangnetz um seine Marke sukzessive zu etablieren.

Daher ja meine Vermutung aus Sicht von Zeiss, dass man die Konkurrenz im Vertrag mit dem Cosina Werk beseitigt hat, sprich das Produktionsverbot für konkurrierenden Produkte unter Cosinas Hausmarke Voigtländer.

Cosina hat ja die Marke Voigtländer geleased ;)

Wahrscheinlich auch, weil man wuste, dass diese aus der Historie positiv belegt ist und es einfacher sein wird unter dem Namen den Imagewandel durchzuführen als unter dem eigenen Namen.

Antworten