was haltet Ihr von Vogtländer ....

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

wuppdika
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Do Mai 27, 2004 8:41

was haltet Ihr von Vogtländer ....

Beitrag von wuppdika »

hier liest man immer nur von Sigma,Tamron oder auch schon mal Nikon,
dabei hat Vogtländer auch super Objektive, z.B. das 125mm/2.5 Macro
Selection Collection SLR > Macro Apo-Lanthar SL soll rattenscharf sein, komischerweise liest man nirgendwo etwas darüber ?
Zuletzt geändert von wuppdika am Do Jun 17, 2004 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Tja, Voigtländer hat sich halt in letzter Teit nen Namen gemacht mit diesen Retro-Sucherkameras Bessa und so. Das sind schon sehr feien Teile, ber ich steh halt net so auf analog... ( wie die meisten hier wohl)

Dein Macro is im übrigen ein Manuell-Fokus für viele hier dann doch eher uninteressant...

Die verdienen ihr Geld afaik auch hauptsächlich mit Lizenz-Produkten, also Objektive oder Cams die dann gelabelt in irgendwelchen Discountern stehen...

Sind also nicht sooo die Qualitätsfanatiker und Spezialisten, wie halt Sigma, oder Tamron. Ich meinte auch mal gehört zu haben, daß manche Marken-Low-Budget Objektive nicht im jeweiligen Haus gefertigt werden... und da dann solche Hersteller ( Sigma, Tamron, Voigtländer ...) entwickeln und produzieren
Ich glaube weiterhin mal gehört zu haben (... ;-) ), daß die Rollei Budget-Digicams von Voigtländer hergestellt werden und Rollei nur noch die Mittelformat-Reihe selber baut...
Gruß Tobi

wuppdika
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Do Mai 27, 2004 8:41

Beitrag von wuppdika »

stimmt ist kein AF, unser Fotograf hat es für seine 10 d bestellt, ausschließlich für Studioaufnahmen, bin mal gespannt ob es hält was man über dieses Objektiv hört , zwar sehr wenig aber nur gutes :wink:

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

klar, das ist ne andere Situation, aber Makros in freier Wildbahn ohne AF und Belichtungsmessung möchte ich mir net geben...
Gruß Tobi

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

topas hat geschrieben:Tja, Voigtländer hat sich halt in letzter Teit nen Namen gemacht mit diesen Retro-Sucherkameras Bessa und so.
Naja, wohl noch etwas Jung der Herr Topas wie? :wink:

Voigtländer war die Große Marke Deutschlands gleich nach Leitz, ok, das war alles noch vor dem Krieg und danach auch noch. Retrokameras? Naja, die Original Bessa´s gibt es schon ewig :roll: Die spielen in einer Liga wie die Leica M-Serie.

Das Problem war halt das wie bei vielen anderen Deutschen Kameraherstellern auch, sie wurden zu Teuer und keiner mehr hat sie gekauft :-( Irgendwann war der Laden dann halt Dicht und ein gewiefter Koreaner hat sich die Namensrechte und wohl auch noch gleich ein Paar Patente und so gegrabscht.

Herausgekommen dabei ist dann das was die Jungen Leute Heute so von Voigtländer wissen, nicht sehr viel :oops:

@Topas: Nicht Böse sein, ich will hier keinen verunglimpfen, eigentlich will ich nur etwas mehr aufklärung hier reinbringen ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Joa, AFAIK ist Voigtländer doch heute die "Hausmarke" von Ringfoto? Viele SLR-Objektive von denen sind wohl in Wirklichkeit umgelabelte Cosina-Scherben... :?
Existiert die Firma "an sich", also mit Fertigung in D, überhaupt noch?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

@ganter: Jaja, OPA, vor dem Krieg... blablabla... ;-)

Nix für ungut, aber du hast da ja schon recht, für Voigtländer bin ich wirklich noch etwas zu jung, deren Blüte hab ich nun wirklich nicht mitbekommen... Das waren halt so die Infos die mir jedenfalls zur Zeit bekannt sind. Was die für ne Geschichte haben, weiß ich wirklich nicht, interessiert mich aber auch nicht so, die wirds eh bald nicht mehr geben...oder?

Nix für ungut!
Gruß Tobi

wuppdika
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Do Mai 27, 2004 8:41

Beitrag von wuppdika »

Kinders jetzt bleibt mal ganz locker und keinen Generationsstreit, ich bin übrigens irgendwo mitten drin (40) , ich wollte hier nur mal nachfragen, da unser sonst sehr ruhiger Fotograf so von der Linse am Schwärmen war und übrigens auch um einiges jünger als ich :wink: und wie gesagt er dieses Objektiv für seine 10 d bestellt hat, wird übrigens nur auf Bestellung gefertigt, wird man in keinem Fotofachgeschäft so finden.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

ich bin der friedliebendste Mensch auf Erden und will hier mal nie und niemanden diskreditieren...

Aber wenn meine flapsige Art und Weise jemandem sauer aufstößt, möchte ich mich hiermit schonmal entschuldigen. ;-)

Ich hoffe, Ganter3 hat mein kleines Späßchen richtig verstanden. Im Übrigen glaube ich auch nicht daß wir zwei sooo weit alterstechnisch auseinanderliegen. Bin Selbst schon 28... ;-(

gruß Tobi
Gruß Tobi

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

topas hat geschrieben:ich bin der friedliebendste Mensch auf Erden und will hier mal nie und niemanden diskreditieren...

Aber wenn meine flapsige Art und Weise jemandem sauer aufstößt, möchte ich mich hiermit schonmal entschuldigen. ;-)

Ich hoffe, Ganter3 hat mein kleines Späßchen richtig verstanden. Im Übrigen glaube ich auch nicht daß wir zwei sooo weit alterstechnisch auseinanderliegen. Bin Selbst schon 28... ;-(

gruß Tobi
Keine Bange, ich denke wir verstehen uns schon 8)
Aber Opa bin ich auch noch lange nicht, bin ja noch nicht mal Papa ;-) Aber doch etwas Älter als Du 8)

Wie gesagt das ganze sollte ja nur ein wenig mehr Background zur Marke geben.
Inzwischen Produzieren die halt nicht mehr in D, und ihre Glanzzeiten sind halt schon vorbei :-(

Aber die Bessa´s sind immer noch ganz gut, also in dem Bereich geben sich die Koreaner dann doch noch etwas Mühe nicht nur vom Glanz früherer Zeiten zu Profitieren, sondern das da auch wirklich noch was Hochwertiges drinsteckt.

Bei den anderen Billigen Objektiven bin ich aber auch sehr skeptisch :?
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Antworten