Alternative für Tokina 17 3.5 SL

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Landescaper
_
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 08, 2015 14:22

Alternative für Tokina 17 3.5 SL

Beitrag von Landescaper »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche eine Alternative für das oben erwähnte Objektiv für meine Nikon D610. Der Grund: Im Live View wird die Lichtwage nicht angezeigt, die ich aber unbedingt brauche, da ich viel mit Spot-Messung im Live View arbeite.

Ich suche also ein günstiges Ultraweitwinkel, das den modernen Objektiven in Punkto Schärfe und Kontrast zumindest bei F11 in nichts nach steht, auch nicht an den Rändern. Man hat mir gesagt, bei F11 spiele es keine Rolle, ob altes manuelles oder neues AF-Objektiv. Ich suche ein Zoom oder eine Festbrennweite, nicht zu groß und zu schwer , zwischen 18 und 14 Millimetern.

ps. bei dem Tokina hatte ich früh am Morgen oft das Problem, die Schärfe im Halbdunkel richtig einzustellen. Gibt es da noch irgendeinen Trick?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

welcome,
mir fällt da das Tamron Adpatall ein.
Ich hatte mal beide Linsen und müsste in den Archiven nach Vergleichsbildern suchen.
Bzgl Preis sicher im Raster, wg Optik/Helligkeit/Haptik - müsstest Du dann entscheiden.

Schärfe im Halbdunkel - wenn offen Einstellen und später Abblenden nix hilft, vermutlich nur per LiveView ein rauschendes Bild bei hohes ISO halbwegs per Gesamteindruck scharfstellen.
Je dunkler, je kniffliger für den AF....
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Landescaper
_
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 08, 2015 14:22

Beitrag von Landescaper »

Hallo, danke, welches meinst du genau?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Landescaper hat geschrieben:Hallo, danke, welches meinst du genau?
gucks Du hier: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=75444 mit allen weiteren Links.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Landescaper
_
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 08, 2015 14:22

Beitrag von Landescaper »

Danke dir! :super:

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Mir fiele noch das Walimex/Samyang 14/2.8 ein. Das gibts mittlerweile auch schon mit Chip, so dass alle Werte an die Kamera übertragen werden. Allerdings liest man viel über große Unterschiede hinsichtlich der Qualität. Von super bis miserabel ist wohl alles dabei. Einen wirklichen Erfahrungsbericht kann ich allerdings auch nicht bei steuern, da ich es selbst nie besessen habe.=) Ich hatte nur mal ein Spiratone 18/3.5. Das sollte wohl ein umgelabeltes Tokina sein, hat aber ganz furchtbar wellenförmig verzeichnet...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Tokina 17 3.5 SL

Beitrag von vdaiker »

Landescaper hat geschrieben: Der Grund: Im Live View wird die Lichtwage nicht angezeigt, die ich aber unbedingt brauche, da ich viel mit Spot-Messung im Live View arbeite.
Äh, weshalb geht die Lichtwaage nicht mit dem Tokina?
Wegen dem fehlenden Chip? Falls ja, hat das adaptierte Tamron einen solchen eingebaut?
Gruß,
Volker

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hast du das Objektiv in der Kamera hinterlegt?

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Ich hatte zweimal das 14er von Walimex, beide waren superb. Wenn die Verzeichnung nicht extrem stört, würde ich das immer nehmen.

Landescaper
_
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 08, 2015 14:22

Beitrag von Landescaper »

Nein, hinterlegt habe ich das Objektiv nicht, habs gerade gemacht, jetzt wird zumindest die Blende korrekt angezeigt.

Das Walimex hat mir in der Tat eine zu heftige Verzeichnung.

Ich hab noch ein manuelles Walimex 24mm Tilt/Shift ohne Springblende, mit dem geht die Lichtwage, ich weiß aber nicht, ob das einen Chip hat und ob es daran liegen könnte.

Antworten