Voigtländer 180mm 4.0 SL APO-Lanthar

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Die APO Korrektur macht sich wirklich bezahlt :super:
Der Herbst ist farbenfroh: (bei 22 Grad im T-Shirt :cool: )

#180APO.24
Bild

#180APO.25
Bild

#180APO.26
Bild

#180APO.27
Bild

#180APO.28
Bild

#180APO.29
Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ich habe lange versucht, es durch andere, günstigere Linsen zu ersetzen:
- Nikkor 200 4.0 AI (Blende verölt > retoure)
- Nikkor 200 4.0 AIS (optisch leider deutlich im Hintertreffen)
- Leitz Wetzlar 180 4.0 Nikon AI Umbau ("Profi"-Umbau war Sekundenkleberumbau, zudem Blende defekt..)

Es hat nicht sollen sein... Dafür kam nun gestern Freude auf als ich eines gefunden und direkt gekauft habe :super:

Das Nikkor 200mm 4.0 AIS wäre für mich durch das Preis-/Leistungsverhältnis die einzige Alternative gewesen, allerdings ist es größer, Schärfe, Kontrast sind niedriger und der Bildeffekt des Voigtländer durch den sehr guten Microkontrast wird nicht erreicht. Ebenso ist das Bokeh des Voigtländer viel angenehmer.

In Summe der Parameter Gewicht, optische Qualität, Nahgrenze etc für mich das "perfect match". :cool:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ein paar sonnige Impressionen mit der Linse von heute.
Nichts groß herausragendes, ich freue mich einfach die spezielle Zeichnung wieder nutzen zu können.

Alles Offenblende

#180APO.30
Bild

#180APO.31
Bild

#180APO.32 - ein starker Crop
Bild

#180APO.33
Bild

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

oh, die 33 gefällt mir gut. Den Himmel und das unscharfe Blattwerk hätte ich vielleicht noch etwas getrimmt oder abgedunkelt. Das lenkt etwas von dem Weg/der Koppel mit dem tollen Baum ab.
Die Optik bildet auf jeden Fall auch in der Ferne scharf ab. Auf wie viel hattest Du bei der 33 abgeblendet?

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

War leider ein stark frequentierter Wanderweg, daher das unscharfe Blattwerk - dahinter waren ca 20 Personen über den Weg verteilt ;)

Aber schneiden hätte ich tatsächlich können.. :hmm:

Alle Bilder sind bei Offenblende, da (wie alle lichtschwächeren Voigtländer)
schon perfekt bei Schärfe.

Gerade das 180er hat bei Offenblende eine besondere Wirkung, die ich wieder in allen Entfernungen testen wollte.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Auf jeden Fall schön eingefangen. Wo war das?

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Danke Dir!
30 noch im Garten, der Rest auf dem Schauinsland. :super:


Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bild180 APO (8 von 8) by Dane03, auf Flickr

Bild180 APO (6 von 8) by Dane03, auf Flickr

Bild180 APO (3 von 8) by Dane03, auf Flickr

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Appetitlich :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten