Irix 15mm f2,4 angekündigt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Irix 15mm f2,4 angekündigt

Beitrag von donholg »

Was es alles gibt bzw. künftig geben soll....
http://irixlens.com/idea.php

Mal abwarten, was das Ding kann, wenn es auf den Markt kommt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Insbesondere das neuartige "Neutrino Coating" wird interessant. Ich würde mich nicht wundern, wenn es dafür den Physik Nobelpreis gibt. :bgrin: :appla: ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also das trift von den Specs her ja schon meinen aktuellen Haben-Wollen-Reflex :roll:
Aber 600g als leicht zu bezeichnen?
Und was soll heißen "Built by engineers and perfected by designers" :???: Bisher hatte ich immer den umgekehrten Eindruck, dass man als Ingenieur die Luftschlösser der Designer Praxis-tauglich machen muss...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn beides zusammen kommt, wirds n Bestseller.
Leider selten wie n 6er im Lotto...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

die Wortwahl schien mir auch ziemlich selbstbewusst. Entweder ein Knüller (und meins) oder besser nicht mal ignorieren.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)


veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

FM2-User hat geschrieben:die Wortwahl schien mir auch ziemlich selbstbewusst. Entweder ein Knüller (und meins) oder besser nicht mal ignorieren.
Wenn man die Handel- und Markenregister durchstöbert, findet man folgende Hinweise:
_ Die "TH Swiss AG" wurde im März 2015 gegründet.
_ Präsident des Verwaltungsrates ist Hubert Grzegorz Adamczyk (PL). Zweck der AG: "Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Distribution von Produkten im Bereich der Fotografie."
_Aktienkapital: CHF 100'000.00.
_Geschäftsadresse ist eine c/o-Adresse in Baar (c/o LAUNCHOFFICE GmbH)
_"neutrino coating" und "irix" sind eingetragene Warenzeichen der TH Swiss AG.

(lustig bei dem Neutrino Coating hatte ich auf einen Übersetzungsfehler (nano) getippt ;) - aber die meinen das Ernst.)

Also vorerst* tippe ich auf ein umgelabeltes etwas aufgemotztes Samyang (so a la Meyer Görlitz aus Koblenz/Krasnodar)

* bis zum Beweis des Gegenteils :D

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Die beiden Modelle unterscheiden sich ja nur 80g im Gewicht. Dabei ist das Eine wohl aus Metall und Glas und bei dem Anderen weiß man es nicht.

Mit ca. 600 € bin ich total skeptisch, ein 15 mm Zeiss kostet ein Vielfaches.

Glaube auch eher an ein umgelabeltes Samyang (was jetzt nicht negativ sein muss).
"Neutrino coating?" :arrgw: Wohl eher ein Marketing Gag.
Field curvature is a fact of life.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Duvel hat geschrieben: "Neutrino coating?" :arrgw: Wohl eher ein Marketing Gag.
Wenn man bedenkt, dass alleine durch unseren Daumennagel pro Sekunde hundert Millionen von den Dingern mit annähernd Lichtgeschwindigkeit durchsausen und wird nix davon merken (können), dann wäre das wie Andres schon bemerkte doch noch NOBELer als die Gravitationswellen und man müsste noch sechs Nullen an den Preis dran hängen.
"Pico-Coating" wäre da konsequenter gewesen.

Vergütungen sind aber verdammt knifflig in der Handhabung, machen aber gerne bis zu 30% der Optik-Leistung aus.
Ein bestehendes Produkt "einfach" an der Stelle zu verstärken und die restlichen Entwicklungskosten sparen, das ist echt clever ("Wär hot's ärrrfundn?")
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Es bleibt einfach abzuwarten, ob das Objektiv einschläft oder eine Luftnummer wird. Der Bedarf für eine gute FB wäre ja wohl da.

Antworten