Zeiss Distagon 35/2 vs Nikon 35/1.8 vs Tamron 35/1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@doc steel: klingt auffällig nach durchgestyltem typischen Marketinggeschwätz. Werden jetzt auch hier schon solche Artikel lanciert? :((

Wenn ich mir die dxomark-Ergebnisse so ansehe, fallen mir gerade beim 35er nicht viele Gründe ein zum Milvus zu greifen. Zumal es z.B. mit Canon-Mount 3 moderne AF-Objektive mit 50% mehr Auflösung zu kaufen gibt, von denen auch noch 2 deutlich günstiger sind... Im Canon-Ranking landet es auf Platz 6 der 35er FXse.

Ich hab nichts gegen Zeiss, hab mir ja auch gerade zwei gegönnt, aber wer einfach blind nach Marke und möglichst teuer kauft wird nur Spaß haben, wenn er möglichst enge Scheuklappen aufsetzt und bloß nicht auf objektive Messwerte schaut.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:@doc steel: klingt auffällig nach durchgestyltem typischen Marketinggeschwätz. Werden jetzt auch hier schon solche Artikel lanciert? :((

Wenn ich mir die dxomark-Ergebnisse so ansehe, fallen mir gerade beim 35er nicht viele Gründe ein zum Milvus zu greifen. Zumal es z.B. mit Canon-Mount 3 moderne AF-Objektive mit 50% mehr Auflösung zu kaufen gibt, von denen auch noch 2 deutlich günstiger sind... Im Canon-Ranking landet es auf Platz 6 der 35er FXse.

Ich hab nichts gegen Zeiss, hab mir ja auch gerade zwei gegönnt, aber wer einfach blind nach Marke und möglichst teuer kauft wird nur Spaß haben, wenn er möglichst enge Scheuklappen aufsetzt und bloß nicht auf objektive Messwerte schaut.
Sehe ich auch so und auf das DXO Mark gebe ich auch nicht wirklich viel denn Labor Bedingugen hat man eh nirgens

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Aussage des netten Zeiss-Standbetreuers:

Unterschied Milvus zu ZF.2 -> minimal aufwendigere Vergütung der Frontlinse und Design für bessere "Allwettertauglichkeit", daher auch alles so glatt ohne Riffel und potentielle Schmiztzfänger.
Keine neue Optik Rechnung!

Milvus zu Otus: Milvus bis 40MP/FX und Otus bis 80MP/FX.

... habe leider noch keinen FX-Body mit 80MP in den Händen gehabt, um es zu testen ;)

Wer Stur nach Auflösung in den Ecken geht, ist auch mit der ART-Serie gut bedient.
Wer vergleichsweise günstig und robust benötigt, mit recht passablem AF, der greift zu den aktuellen Tamrons.
Wer auch seine Linsen auf die Kamera justiert haben will, nimmt Nikon.
Und wer viel Zeit hat oder perfekt manuell Fokussieren kann, gönnt sich auch mal Zeiss. Die sind nicht nur auf Auflösung sondern auch auf gesamt-optischen Eindruck bis hin zum Bokeh-Verhalten gerechnet.

Kann man mögen, muss man nicht, aber der Griff zum Zeiss sollte immer ein sehr bewusster sien.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:Aussage des netten Zeiss-Standbetreuers:

Unterschied Milvus zu ZF.2 -> minimal aufwendigere Vergütung der Frontlinse und Design für bessere "Allwettertauglichkeit", daher auch alles so glatt ohne Riffel und potentielle Schmiztzfänger.
Keine neue Optik Rechnung!

Milvus zu Otus: Milvus bis 40MP/FX und Otus bis 80MP/FX.

... habe leider noch keinen FX-Body mit 80MP in den Händen gehabt, um es zu testen ;)

Wer Stur nach Auflösung in den Ecken geht, ist auch mit der ART-Serie gut bedient.
Wer vergleichsweise günstig und robust benötigt, mit recht passablem AF, der greift zu den aktuellen Tamrons.
Wer auch seine Linsen auf die Kamera justiert haben will, nimmt Nikon.
Und wer viel Zeit hat oder perfekt manuell Fokussieren kann, gönnt sich auch mal Zeiss. Die sind nicht nur auf Auflösung sondern auch auf gesamt-optischen Eindruck bis hin zum Bokeh-Verhalten gerechnet.

Kann man mögen, muss man nicht, aber der Griff zum Zeiss sollte immer ein sehr bewusster sien.
Torsten da magst du recht haben, bei mir ist das immer noch ein Hobby :) und ich gebe inzwischen lieber mein Geld fürs Reisen aus als für das ich Pixel peeing mache, darum habe ich wohl auch noch ne D750 und keine D850 :P obwohl mich vorallem das Gehäuse der D8xx reizen würde da es halt ein paar nette Features hätte.

Aber wenn ich sehe wer alles eine "Profi" kam und Linsen kauft und ich deren Bilder sehe naja nur durch dieses wirds nicht besser :cool:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

FM2-User hat geschrieben:Aussage des netten Zeiss-Standbetreuers...
Das ist genau das, was bei mir links rein und rechts wieder rausgeht...

Ich verlass mich da lieber auf objektiv messbare Werte, beeindruckende Ergebnisse von Nutzern und deren Berichte dazu. Z.B. Thomas macht ja sehr starke Bilder, schreibt aber recht wenig zum Equipment. BastianK ist da auf phillipreeve.net schon deutlich mitteilungsbedürftiger (positiv gemeint). Ich finde seine Analysen technisch recht fundiert und wenn er subjektiv bewertet, sagt er dies auch so...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Thomas S. hat geschrieben:Pixel peeing
So reinigst Du Deinen Sensor? :o :bgrin: :P
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Thomas S. hat geschrieben:...obwohl mich vorallem das Gehäuse der D8xx reizen würde da es halt ein paar nette Features hätte....
Wollte dir ja schon meine D800 zum Tausch anbieten, musste aber gerade in der Gebrauchtpreisliste feststellen, dass deine 250€ höher gelistet ist :o
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:...obwohl mich vorallem das Gehäuse der D8xx reizen würde da es halt ein paar nette Features hätte....
Wollte dir ja schon meine D800 zum Tausch anbieten, musste aber gerade in der Gebrauchtpreisliste feststellen, dass deine 250€ höher gelistet ist :o
Also eigentlich hätte ich ja lieber was leichteres :bgrin: aber das wird wohl bei FX schwer machbar sein. Aber wie gesagt ich mag die D750 einentlich ganz gut bis auf den saublöden Auslöseranschluss auf der Seite.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Pixel peeing
So reinigst Du Deinen Sensor? :o :bgrin: :P
:bgrin: hehe ja ich wieder :bgrin:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

stl hat geschrieben: BastianK ist da auf phillipreeve.net schon deutlich mitteilungsbedürftiger (positiv gemeint). Ich finde seine Analysen technisch recht fundiert und wenn er subjektiv bewertet, sagt er dies auch so...
Sehr netter Kerl übrigens! Das Voigtländer SL 180/4 das er reviewed hat, kam von mir, da dürfte ich ihn mal in persona kennen lernen.

Antworten