Achromat oder Macro Extender fürs Tokina 90/2.5 Macro?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Achromat oder Macro Extender fürs Tokina 90/2.5 Macro?

Beitrag von gs »

Besser a. einen Achromaten ins Filtergewinde oder b. den zugehörigen Macro Extender zur Steigerung des ABM?

a. Falls Achromat, dann welcher?
b. Falls Macro Extender, wie hoch wäre dann der Gesamtverlust an effektiver Lichtstärke bei 1:1?

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Kann wirklich keiner was dazu sagen?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

eben erst gesehen.
Bei Extender kommt man gerne in Bereiche, bei der eine Optik nicht mehr 100% gerechnet ist.
Aber um 1:1 sind Extender gerne besser. Achromaten mit möglichst großem "Sweet-Spot" kosten gerne dreistellig, auch gebraucht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

An Achromaten mangelt es nicht. Derweil habe ich versuchsweise einen Elpro 3 mit +1.66 dpt und 55er Filterwinde drauf, der keine 30 Euro gekostet hat. Das Bokina verliert dadurch zwar keine zusätzliche Lichtstärke, sollte aber um einen Tick stärker abgeblendet werden und reicht in diesem Fall nur bis 1:1.4.

Alternativ hätte ich irgendwo einen Minolta No. 1 mit 55mm Filtergewinde und +2.0 dpt. Erfahrungsgemäß sind die Minoltas aber nicht ganz auf dem Level der Elpros. Muss mal schaun, wo das Ding steckt.

Die große Frage ist halt, wie es vergleichsweise mit dem zugehörigen Macro Extender ausschaut. Leider kann ich im www nur die Info finden, dass er die Nahbereichs-CA des Macros besser auskorrigieren soll.

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Soweit ich bislang rausgefunden habe, schluckt der hauseigene Macro Extender wie ein Zwischenring gleicher Länge ca. 1 EV. Hat aber 3 Linsen zur Korrektur der Nahbereichs CA, die jedoch keine vergrößernde Wirkung haben sollen - also kein Telekonverter.

Antworten