Welches Blitzgerät für die D70???

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
simone
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: So Jan 16, 2005 9:29
Wohnort: Sauerland

Welches Blitzgerät für die D70???

Beitrag von simone »

Habe mir mal 2 Blitzgeräte für die D70 ins Auge gefasst, das Nikon SB800 und das Sigma EF500 DG ST. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist ja doch ein großer Preisunterschied zwischen den beiden Geräten

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Bis die ersten Antworten kommen kannst Du ja mal den Rest des Wochenendes in diesem Thread verbringen :wink:
Reiner

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Welches Blitzgerät für die D70???

Beitrag von Ganter3 »

simone hat geschrieben:Habe mir mal 2 Blitzgeräte für die D70 ins Auge gefasst, das Nikon SB800 und das Sigma EF500 DG ST. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist ja doch ein großer Preisunterschied zwischen den beiden Geräten
Hab jetzt SB-800, nur Gute Erfahrungen ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Sigma Blitz

Beitrag von jsjoap »

Ich habe den Sigma, nach dem ich mich durch die sehr unverständliche Bedienungsanleitung durchgewurstelt habe (auch mit Hilfe einiger Forenteilnehmer), kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Für den Preis eines SB-800 bekommt man schon fast zwei Sigma. Der Zweite wird bestimmt bald folgen, um sein Leben als SLAVE-Blitz zu fristen.

Blitzfolgezeiten sind schnell. Wenn man (FRAU) mal seinen eine Blitzserie machen will, ist dies überhaupt kein Pronblem (Serienbild mit deutlich über zwei Bilder/sec). Ausleuchtung ist ebenfalls tadellos (auch bei 18mm dank der eingebauten Streuscheibe)

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

zort
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: So Jan 23, 2005 21:26
Wohnort: Wien

Beitrag von zort »

Hatte am Sonntag die Ehre den SB800 zu benutzen (Danke an wurli!) und bin seither schwer verliebt. Hab bisher keinen Blitz gesehen, der so einfach so differenziert blitzt - obwohl ich erst von einem Bruchteil seiner Faehigkeiten gebrauch gemacht habe.
D70 - AF 50 mm 1,8D - AF 20 mm 2,8

Spooky
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jan 05, 2005 22:05

Beitrag von Spooky »

Moin,

nachdem ich mit meinem guten alten SB-24 so lange zufrieden war, habe ich mir das SB-800 zugelegt. Ganz schön hoher Preis, aber ich bin vom SB-800 schwer begeistert und davon überzeugt, dass ich das Geld nicht zum Fenster hinaus geworfen habe. Der SB-24 war vor 16 Jahren mit ~ 520,- DM auch nicht gerade billig und bereut habe ich das auch nie.


Viele Grüße
Klaus
Nikon D70, Nikon F-801, Canon Ixus 400
Nikon AF-S 3,5-4,5/18-70 + AF 1,4/50 + AF 2,8/24 + AF 1,8/85 + AF 2,8/80-200

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

ich habe den DG Super II, nicht den "ST".

Mit dem Super II bin ich - was die Bilder betrifft - super zufrieden. Einzige Kritikpunkte: Verarbeitung (ziemlich plastikmäßig) und schlechtes Manual. Dass der SB-800 auch kleiner ist, steht auf einem anderen Blatt.

Dafür ist der Super II halt nur etwas mehr als halb so teuer wie der SB-800, der ST noch viel günstiger. Frage: Wenn Du den ST ins Auge gefasst hast: Wieso dann nicht auch den SB-600?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

simone
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: So Jan 16, 2005 9:29
Wohnort: Sauerland

Beitrag von simone »

Die Leitzahl vom SB600 reicht mir nicht aus, bei einem Makro 90mm ist die Reichweite dann schon überschritten wenn ich richtig informiert bin

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

simone hat geschrieben:Die Leitzahl vom SB600 reicht mir nicht aus, bei einem Makro 90mm ist die Reichweite dann schon überschritten wenn ich richtig informiert bin
Na, also für eine Macroaufnahme wird die Leistung wohl noch reichen... :lol:

An Deiner Stelle würde ich mit den Sigma 500 DG SUPER anstelle des 500 DG ST mal näher ansehen, habe ich auch und bin sehr zufrieden! :D
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten