Studioblitz über SB600 auslösen`?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Gerbil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Nov 06, 2007 9:20
Wohnort: Österreich

Beitrag von Gerbil »

Christian Daniel hat geschrieben:Hi,
...
Ansonsten bei mir das gleiche Prob, der SB600 hellt auf der Studio bleibt dunkel.
Dazu brauchts aber dann eine "intelligente" Fotozelle welche die pre.flashes ignoriert. Z.B. Wein für Nikon.
Wo bring ich die Fotozelle an?
Im Normalfall über die 3,5mm synchro Buchse. Gibt auch Lösungen zum Aufstecken für die speziellen Ports der Hersteller. Ne Überlegung wären vermutlich auch die günstigen Ebay Funker wert. Gehen auch draußen meist gut, brauchen aber Batterien/Akku und einen Empfänger je Blitz.
Ich find das CLS eigentlich eh sympathischer da es so schoen mobil ist und man keinen Strom braucht.
Wenns nicht unbedingt so viel kosten soll .. die älteren SB-26 und SB-80 z.B. haben auch optische Auslöser (kein CLS).
Zuletzt geändert von Gerbil am Di Mai 06, 2008 7:54, insgesamt 1-mal geändert.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Ich habe sowas gebaut mit zwei Blitzen:

Dazu habe ich folgende Geräte
- D70
- SB800
- SB28 (Altbestand, aber ohne eigene Fotozelle)
- Walimex Infrarotauslöser (eBay mit Glück 5,40)
- Hama Fotozelle mit Blitzschuh (eBay 10,00)

Der Aufbau ist klar: D70 erhält den IR-Auslöser auf den Blitzschuh. Das ist nicht mehr als ein einfacher Blitz ohne Regelung mit einer roten Scheibe davor. Gut ist aber, dass er einen Schwenkreflektor hat, den man in Richtung der Fotozelle (SB800 oder Extern) drehen kann und er somit kein störendes rotes Licht auf das Motiv wirft. Funktioniert bis mindestens 6 Meter Entfernung.
An der Kamera wird die Individualfunktion 19 Blitzgerät auf Manuell (1/16 reichte bei mir) gestellt. Fotografiert wird im Belichtungsmodus M, mit 1/250s und Blende entsprechend Licht oder beabsichtigter Tiefenschärfenwirkung. Das SB800 steht auf SU-4 und Modus M. Die Fotozelle wird unter das SB28 geklemmt. Es wird auch im Modus M betrieben. Bei beiden Blitzgeräten lässt sich gewünschte Lichtmenge durch Einstellung der Blitzleistung anpassen.

Da das SB600 keine Fotozelle hat, muss man für die entfesselte Auslösung eine andere Variante finden: Funkauslöser, Kabelauslöser oder wie bei meinem SB28 eine Fotozelle, die sich über besagten IR-Auslöser oder sogar über das eingebaute Blitzlicht ansteuern lässt. Beim eingebauten Blitz ist es allerdings von Vorteil, wenn man ihn abdeckt, so dass er nicht direkt auf das Objekt leuchtet (ich habe dazu ein Stück weicher Pappe von einer Tablettenschachtel (hatte ich gerade zur Hand) so zurechtgerissen und -geknickt, dass sie genau unterhalb des Blitzlichts von vorn in den Blitzschuh geschoben wird.

Hier nochmal exemplarisch ein Bild des Aufbaues meines Wasserfarben-Projekts (ähnlich ist es aber auch als mobiles Studio für Porträts etc. im Einsatz - nicht wirklich professionell, aber es funktioniert erstaunlich gut!):

Bild
1 - D70; 3 - Lichtabweiser aus Tablettenschachtel; 4 - SB28; 5 - Fotozelle; 8 - SB800
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Christian Daniel
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 01, 2008 23:35

Beitrag von Christian Daniel »

DANKE!!

Jetzt ist soweit alles klar. Also ohne Fotozelle oder IR Ausloeser geht gar nix. Hmmmm. Vielleicht verchecke ich das Ding über Ebay und kauf mir lieber ein SB800 :)

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Ich würde es vielleicht anders machen: erstmal nur eine Fotozelle kaufen und manuell entfesselt mit dem SB600 fotografieren / experimentieren. Wenn dann die Lust auf mehr Licht aus anderen Richtungen kommt (und sie kommt - Du wirst sehen! ;) ), dann kann man sich immer noch ein weiteres Blitzlicht zulegen (klar, warum nicht auch ein SB800).
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Christian Daniel
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 01, 2008 23:35

Beitrag von Christian Daniel »

Ok, Guter Einwand. Bin schon am Ebay stoebern.

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Auch von mir vielen Dank!!!!!!!!! Und danke Christian, dass du diesen Threat eröffnet hast.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Christian Daniel
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 01, 2008 23:35

Beitrag von Christian Daniel »

Hallo Monika,

sehr gern geschehen :)

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Jap, SU-4 ist die Lösung für SB800. SB600, da empfiehlt es sich einfach ne Hama-Fotozelle oder so zu kaufen, selbst wenn man ihn nicht per iTTL sondern manuell ansteuert, braucht der interne Blitz der Kamera immernoch mehrere Kommunikationsblitze beim CLS-System (er muss dem SB600/SB800 ja mitteilen, welche manuelle Stärke in der Kamera gewählt wurde), das geht nicht gut mit der Fotozelle des Studioblitzes.

Christian Daniel
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 01, 2008 23:35

Beitrag von Christian Daniel »

Hi,

habe mir eine Fotozelle bei Ebay geholt.

LEider geht gar nichts. Das Ding loest mein SB600 einfach nicht aus. Muss ich irgendwas an meiner D300 oder dem SB600 einstellen? Hab schon rumprobiert aber ohne Ergebnis. Was ich noch sehr merkwuerdig finde, ist das die Fotozelle den SB600 ausloest sowie ich an dem
Blitz wackel.

Hat jemand so ein DIng und kann mir weiterhelfen?

Gruss

Christian

Christian Daniel
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 01, 2008 23:35

Beitrag von Christian Daniel »

Kann mir keiner weiterhelfen?

Antworten