Blitzempfehlung

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Blitzempfehlung

Beitrag von k3nNy »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Zweitblitz, gern auch ältere Modelle oder von Drittanbietern. Die Spannung sollte kein Problem darstellen, da ich ihn nur per Funk auslösen will. Wichtig wäre noch ein Anschluss um ihn mit einem Kabel zu verbinden, denn ich hab mir eine Blitzschiene gekauft um den Blitz seitlich der Kamera anbringen zu können, nun hat mein SB-600 keinen Kabelanschluss und mit dem wackeligen eBay-Funktrigger zwischen Blitz und Blitzschiene zu arbeiten ist mir zu unsicher. Also was ich brauche: Einen Blitz mit Anschlussmöglichkeit eines Kabels von D90 zum Blitz, TTL Übertragung per Kabel wäre nicht verkehrt(geht sowas?), Leistung sollte schon Richtung SB600 gehen. Ich hoffe es wird klar was ich brauche und ihr habt nützliche Tipps, danke schonmal.

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

für funkauslösung sind die alten speedlights von nikon sehr geeignet und daher auch beliebt. ich habe neben einem sb-600 noch zwei sb-25 (jeweils ca. 50 euro bei ebay) und bin sehr zufrieden mit denen. die haben im gegensatz zum sb-600 auch entsprechende sync buchsen. sind aber nicht ittl fähig, was über funk ja eh keine rolle spielt!
für den einsatz an der blitzschiene würd ich beim sb-600 bleiben und mit nem ttl-kabel verbinden, ich hab dafür bei ebay beispielsweise ein sc-17 ersteigert.
Zuletzt geändert von whirlybird am Di Jan 27, 2009 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Ich hab mich auch für nen SB-25 entschieden und schon bestellt (brauch eh nen zweiten Blitz) das Problem ist nur das: Ich hab die Blitzschiene auf dem ist ein Schuh dann mach ich da den SC-17 bzw. den Schuh vom Flashtrigger bzw. den Schuh mit Synch-Buchse drauf und dann den Blitz und der Blitz hat als einziges ein Arretiersystem somit ist die Angelegenheit sehr wackelig und wenn ich die KIamera nach oben kippe hab ich Angst dass der Blitz runterutscht.

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

ja, die china-funker sind sehr wackelig. hat die blitzschiene nur nen schuh? weil ein kabel wie das sc-17 hat unten nur ein gewinde. und auf ttl würd ich bei so einer konstruktion nicht verzichten wollen...

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Naja die China Dinger sind ja kein Problem, wenn sie aufm Stativ genutzt werden, aber wenn man sie an der Cam nutzt und sich immer bewegt dann hab ich doch schon arge Angst. Die Blitzschiene ist nicht nur ne Schiene sondern hat nen Griff an der Seite.

Antworten