SB 900 Blitzbelichtungskorrektur / Belichtungskorrektur

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Canonier
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 04, 2010 22:28

SB 900 Blitzbelichtungskorrektur / Belichtungskorrektur

Beitrag von Canonier »

Hallo Leute,

ich komme von Canon und habe noch nicht so wirklich den Durchblick bei Nikon.

Ich habe jetzt mit meinem SB 900 und der D700 etwas rumgespielt und den Eindruck gewonnen, dass die Blitzbelichtungskorrektur und die Belichtungskorrektur nicht wirklich unabhängig sind.

Bei Canon konnte ich Raumlicht und Blitzlicht vollkommen unabhängig mit der jeweiligen Korrektur in Blenden und Zeitautomatik anpassen. Bei Nikon wird wenn ich die Belichtung korrigiere auch der Blitz runter geregelt was ich etwas merkwürdig finde.

Gibt es einen Weg das zu umgehen?

MfG
Ben

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei iTTL wird mit der Belichtungssteuerung die Gesamthelligkeit des Motivs um den AF-Punkt reguliert.
Ich finde das logisch und nachvollziehbar.
Was nützt mir eine manuelle Bel-Korrektur, wenn sich der Blitz dafür nicht interessiert und ich diesen nochmal separat herunter- oder herauf-regeln muss.

Wenn ich das Gefühl habe, der Blitz sollte weniger oder mehr Gewicht bei der Motivbeleuchtung bekommen, dann verwende ich die Regulierung der Blitzleistung.

Canonier
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 04, 2010 22:28

Beitrag von Canonier »

@donholg,

der Sinn ist für mich der das ich beide Lichtquellen in ihrem Einfluss auf das Bild getrennt regeln kann.

Das ganze wird dann interessant wenn wir Vordergrund und Hintergrund getrennt betrachten:

Im Vordergrund wirkt der Blitz als Hauptlicht und im Hintergrund als Raumlicht. Mit iTTL heist das will ich das Raumlicht heller haben ohne das der Vordergrund überbelichtet muss ich Belichtungskorrektur hoch und Blitzbelichtungskorrektur runter regeln was in der Schnelle nicht imer 100% passt. Wenn es keine andere Variante gibt heist es wieder Manuell blitzen :(

MfG Ben

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: SB 900 Blitzbelichtungskorrektur / Belichtungskorrektur

Beitrag von piedpiper »

Canonier hat geschrieben:Bei Nikon wird wenn ich die Belichtung korrigiere auch der Blitz runter geregelt was ich etwas merkwürdig finde.
Ich auch. Nikon "tickt" da anders als die anderen Hersteller.
Canonier hat geschrieben:Gibt es einen Weg das zu umgehen?
Nein.
Canonier hat geschrieben:Wenn es keine andere Variante gibt heist es wieder Manuell blitzen
Ist eh sinnvoller ... ;)
Gruss, Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: SB 900 Blitzbelichtungskorrektur / Belichtungskorrektur

Beitrag von donholg »

piedpiper hat geschrieben:
Canonier hat geschrieben:Wenn es keine andere Variante gibt heist es wieder Manuell blitzen
Ist eh sinnvoller ... ;)
Dann braucht man ja Dein Buch gar nicht mehr zu kaufen :bgrin:

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Re: SB 900 Blitzbelichtungskorrektur / Belichtungskorrektur

Beitrag von yaggi »

donholg hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:
Canonier hat geschrieben:Wenn es keine andere Variante gibt heist es wieder Manuell blitzen
Ist eh sinnvoller ... ;)
Dann braucht man ja Dein Buch gar nicht mehr zu kaufen :bgrin:
Ist aber ABSOLUT empfehlenswert :bgrin: Hab's schon 2x gelesen :super:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

donholg:
Dann braucht man ja Dein Buch gar nicht mehr zu kaufen
Hätte ich jetzt eher umgekehrt verstanden, nämlich als Rechtfertigumg für das Buch. Denn wenn alle Automatiken des CLS in jeder Situation funktionieren würden könnte es ja jeder, auch ohne lesen :bgrin:

Canonier
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 04, 2010 22:28

Beitrag von Canonier »

@piedpiper

Warum Sinnvoller? Bei wechselnden Motiventfernungen ist das ein ziemliches Rätselraten was ich bei Canon durch eTTL gut umgehehen kann. Ich habe bei derartigen Reportagesituationen schon genug faktoren zu beachten da wäre ich froh der Blitz würde einfach funktionieren!
Ich verstehe nicht warum alle immer so von CLS schwaermen, sowas ist für mich ein echter Nachteil

Mfg
Ben

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich verstehe nicht warum alle immer so von CLS schwaermen, sowas ist für mich ein echter Nachteil
Das kann ich nun nicht verstehen, weil in vielen Situationen funktioniert es ohne manuelle EIngriffe fantastisch und du störst dich doch jetzt nur an der, im Vergleich zum Wettbewerb, anderen Bedienung.
Mal unabhängig vom Hersteller, gibt es zwei Parameter an denen du drehen kannst: zum einen das Verhältnis ISO/Blende/Zeit, welches die Belichtung des gesamten Bildes bestimmt und zum anderen die Blitzleistung, die die Ausleuchtung des angestrahlten Motives bestimmt. Bei den Justage-Möglichkeiten ist es doch nun dem Hersteller überlassen wie er die beiden nötigen Stellschrauben implementiert. IMHO ist es selbstverständlich, dass ich mit der Belichtungskorrektur das gesamte Bild anpasse und mit der Blitzbelichtungskorrektur nur den angestrahlten Bereich. Ich müßte mich wohl bei Canon ganz schön umgewöhnen ...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Man kann das im übrigen auch umgehen, z.B. Belichtungskorrektur -1, Blitz +1. Damit müßte das Umgebungslicht eine Blende unterbelichtet und der Blitz korrekt belichtet sein, oder?
Gruß,
Volker

Antworten