Battery pack für SB-800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Wenusch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 143
Registriert: Mi Okt 06, 2004 12:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Wenusch »

Paddock hat geschrieben:Hallo Wenusch,

es geht um die Blitzfolge nicht um das Durchhaltevermögen !


Hallo Qube,

Die Blitzfolge ist in erster Linie durch die Leistungsabgabe des Blitzes limitiert, wie ja schon gesagt wurde.
Der SB600 ist übrigens etwas schneller als der SB800.

Bei voller Leistungsabgabe nützt auch ein Powerpack wenig, die Ladezeit für den Blitzkondensator bleibt.

Die Spannung darf natürlich nicht zusammenbrechen, was bei Akkus oder Batterien bei Dauerfeuer der Fall ist. Da hilft das Powerpack dann "ein wenig" :wink: und der Kondensator ist schneller wieder voll.
duirch den sd 8a wird die blitzfolgezeit auch deutlich verringert ( das teil hat zusätzliche kondensatoren eingebaut)

und noch ein vorteil ist, das wenn man im winter mit schnellen blitzfolgen fotografiert kann man ihn als taschenwärmer verwenden da er durch die ladung eine hitzeentwicklung stattfindet
Zuletzt geändert von Wenusch am Fr Nov 19, 2004 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Re: Battery pack für SB-800

Beitrag von NeuerBenutzer »

Das Durchhaltevermögen, wie Wenusch schon anmerkte, ist wirklich fantastisch. Ich schaffe auch 800 Bilder ohne spürbaren Nachlass... das ist wirklich krass...Mit 5 Mignon-Akkus (2000mAh, schon etwas älter)

An einen Batteriepack dachte ich auch schon... aber der original kostet ja wieder mal über 100 EUR und ist nur schwer zu bekommen, also die übliche Methode des Imports geht nicht.

Kennt da jemand eine günstige Bezugsquelle?

Der ältere (SD8, ohne A) kann anscheinend durch eine Nikon-Werkstatt mit dem neuen Stecker nachgerüstet werden.


Die von Cube genannte Firma "Quantum Instruments" könnte da evtl eine Chance sein:

Kompatibilitätsliste:
http://www.qtm.com/battery/compatibilit ... html#start

So, und nun muss ich mich durch die angebotenen Stromquellen durchschlagen und das fetteste lokalisieren ;-)

Haben die QTM-Modelle auch Kondesatoren und so? Denn sonst könnte man ja einen Blei-Gel-Akku oder so schleppen... aber wenn die speziellen dinger noch Elektronik drin haben, ist das natürlich viel besser...


Edit: Quantum Turbo 2x2 Battery scheint powerful zu sein ;-))
http://www.qtm.com/battery/turbo_2x2_main.html


Quanta costa?

Edit2: Retail: 654 Sind das Dollar? F..... dann muss ich doch mal wieder kleinere Brötchen backen;-))
( aus http://www.qtm.com/home/catalogs/cpl2001b.pdf )
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am So Nov 21, 2004 4:41, insgesamt 3-mal geändert.

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Weiss dazu niemand mehr was zu sagen?

Schade.....

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

:roll: :roll:

Antworten