Battery pack für SB-800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Qube
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 12, 2004 0:52
Wohnort: München

Battery pack für SB-800

Beitrag von Qube »

Hallo an alle,
erstmals möchte ich mich für die tollen Tips und Informationen in diesem Forum bedanken.
Jetzt zu meiner Frage. Gestern sah ich bei einer Vernissage einen Fotografen mit der D2H und SB-800 mit einem Battery Pack von Quantum Instruments. Er schoss Serienbilder, das mich der Neid packte.:lol: Wenn ich versuche mit meiner D70 und SB-800 Serienbilder zu machen, ist schon das 2.Bild unter-bzw. fasch belichtet. Würde ein Battery Pack das Problem lösen?
Gibt es Alternativen?

Viele Grüße

Qube
Zuletzt geändert von Qube am Do Nov 18, 2004 1:07, insgesamt 1-mal geändert.
D70_ Nikkor 50/1,8_Nikkor 17-35/3,5-4,5_Tamron 28-75/2,8_Sigma 55-200/4-5,6_Nikkor 85/1,8_Nikkor 105/2,8_Nikkor 80-200/2,8

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Re: Battery pack für SB-800

Beitrag von multicoated »

Hallo,
Qube hat geschrieben:Wenn ich versuche mit meiner D70 und SB-800 Serienbilder zu machen, ist schon das 2.Bild unter-bzw. fasch belichtet. Würde ein Battery Pack das Problem lösen?
ja, höchstwarscheinlich, dafür gibt es diese Teile... :wink:

Eventuell helfen auch andere Akkus, ich habe den SB800 jedoch nicht, daher weiß ich nicht, ob das normal ist. Der Sigma 500 z.B. lädt deutlich länger als mein Metz 54, ist wohl einfach so.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Battery pack für SB-800

Beitrag von Heiner »

Verwendest Du 4 oder 5 Akkus?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Qube,

mal eine andere Idee: eventuell liegt es auch an der Blende, mit der fotografiert wird. Wenn der andere Fotograf ein lichtstarkes Objektiv (z.B. 2.8 ) nutzt und außerdem den Mode "A" , so muß der Blitz nicht die volle Blitzleistung abgeben und hat entsprechend Reserven für Serienbilder.

Warum Mode A? In Thom Hogan's D100 Buch steht, daß die D100 im Programmmodus mit externen Blitz die Blenden nur bis f4.8 (200ISO) oder f5.6 (400ISO) öffnet. Entsprechend muß der Blitz dann mehr powern und hat weniger Reserven für Folgeblitze.

Nur so eine Idee...

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do Nov 18, 2004 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

Qube
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 12, 2004 0:52
Wohnort: München

Beitrag von Qube »

Ich versuchte Serienbilder mit ISO 1000, Blende 2,8 im M Modus, iTTL. SB-800 nur mit 4AAs. Hat jemand schon Erfahrungen mit Battery Packs?

Viele Grüße

Qube
D70_ Nikkor 50/1,8_Nikkor 17-35/3,5-4,5_Tamron 28-75/2,8_Sigma 55-200/4-5,6_Nikkor 85/1,8_Nikkor 105/2,8_Nikkor 80-200/2,8

Wenusch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 143
Registriert: Mi Okt 06, 2004 12:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Wenusch »

also ich verwende den sb 800 mit dem kleoinen batterieteil sd 800 und dann hab ich noch ein batterieteil zusätzlich dazu das SD- 8A wo ich nbochmal 6 batterien reinbekomm.... ich sag nur soviel: damit kommt man durch großveranstaltungen locker durhc selbst bei starken blitzbetribe ( getestet leistungsschau des bundesheeres am heldenplatz (26.oktober) ca 800 fotos mit blitz und es ist bis jetzt noch kein leistungsabfall )
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Hallo Wenusch,

es geht um die Blitzfolge nicht um das Durchhaltevermögen !


Hallo Qube,

Die Blitzfolge ist in erster Linie durch die Leistungsabgabe des Blitzes limitiert, wie ja schon gesagt wurde.
Der SB600 ist übrigens etwas schneller als der SB800.

Bei voller Leistungsabgabe nützt auch ein Powerpack wenig, die Ladezeit für den Blitzkondensator bleibt.

Die Spannung darf natürlich nicht zusammenbrechen, was bei Akkus oder Batterien bei Dauerfeuer der Fall ist. Da hilft das Powerpack dann "ein wenig" :wink: und der Kondensator ist schneller wieder voll.
Zuletzt geändert von Paddock am Do Nov 18, 2004 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Volker

TestOr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Mi Aug 04, 2004 23:57
Wohnort: Kempen

Beitrag von TestOr »

Tach auch !

Was bringt denn der 5. Akku im SB 800 ?
Also der Sigma 500 super braucht gut 5 sekunden bis er wieder komplett voll ist. Wie sieht das bei dem SB 800 aus ?


Cu TestOr

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Hi Qube,

ein Pattery-Pack wird sicher hilfreich sein.
Aber Du mußt auch mal gucken, was bei Deinem Blitz eingestellt ist.

Bei TTL braucht der Blitz auch Kapazität für die Vor- und Meßblitze. Hier kommst Du mit den Nicht-TTL Modi schon mal 1-3 Blitze weiter.

@TestOr:
Also der Sigma 500 super braucht gut 5 sekunden bis er wieder komplett voll ist. Wie sieht das bei dem SB 800 aus ?

Das kommt doch immer auf die Batterien/Akkus an. Das kannst Du nur vergleichen, wenn Du in beiden Blitzen mal ein und dieselben Akkus probierst.

Roland
Zuletzt geändert von Blue Heron am Fr Nov 19, 2004 0:11, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Benutzeravatar
joeugly1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von joeugly1 »

Schau mal aus Seite 19 des Handbuchs (SB800). Du kannst die Nachladezeit bis auf ca. 2,9 sec. (NiMh-Akkus) reduzieren. Normal wäre dagegen eine Ladzeit von ca. 4 bis fünf Sekunden (bei vier Akkus).
Zuletzt geändert von joeugly1 am Fr Nov 19, 2004 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten