D70 mit Blitz SB-600 macht schwarze Bilder

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

D70 mit Blitz SB-600 macht schwarze Bilder

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

hab auf die D70 den Nikon-Blitz SB-600 gesetzt. Es waren die ersten Aufnahmen in dieser Gerätekonstellation. Da wunderte ich mich, daß ich auslösen konnte und anschließend das Bild schwarz war.

Offenbar ist das Zusammenspiel zwischen Kamera und Blitz nicht so optimal abgestimmt, denn die Kamera ohne diesen Blitz löst nicht so einfach aus, wenn die Belichtung oder die Schärfe oder sonstwas nicht stimmt.

Irre ich mich da? Oder was läuft da schief? Es wäre schon fatal, wenn man mit diesem Blitz auf einer wichtigen Session wie wild fotografiert und dann ein Großteil der Bilder schwarz wäre.
Gruß

Georg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ohne ein Bildbeispiel können wir da nur mutmaßen. Stell' doch mal bitte ein Beispielsbild mit EXIF-Daten rein.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: Mo Jun 28, 2004 23:20
Wohnort: R. im V.

Beitrag von Stefan K. »

In welchem Modus betreibst Du den Blitz?
Was zeigt das Blitzdisplay an?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

ich weiß nicht mehr genau, in welchem Modus, aber ich glaube im Automatikmodus. Ich hab einfach das Blitzlicht - eben zum ersten mal - draufgesetzt. Welche Einstellungen am Blitzlicht: keine, hab überhaupt nicht darauf geachtet, einfach Batterien rein und draufgesteckt, angeschaltet und fotografiert. Hat dann bei der ersten Aufnahme gut geklappt, hell geblitzt. Dann aber löste ich aus, und kein Blitz kam - dann war auch das Bild schwarz.

Einmal hat es ein bißchen geblitzt, dann war das Bild zu dunkel.

(Das an dieser Stelle vorher gezeigte Bild hab ich jetzt entfernt.)
Zuletzt geändert von Georg E. am Di Nov 30, 2004 9:52, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß

Georg

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

bei Flash steht da "reserved" in den Exif. Könnte es sein, dass der in den Setups nicht auf iTTL steht?

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Kann es sein, dass die Akkus fast leer sind? Ich hatte gestern dasselbe Phänomen mit dem SB-800. Die LCD-Anzeige funktionierte zwar noch, der Blitz löste aber nicht aus. Nachdem ich frisch geladene Akkus eingelegt hatte, klappte wieder alles bestens.

In den EXIF-Daten steht dann Blitzsynchr. : nicht beigefügt (in Nikon-View)

Gruß
Udo
Zuletzt geändert von topaxx am Di Nov 30, 2004 1:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ja, ich tippe ebenfalls auf die Akkus.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

ManniD

Beitrag von ManniD »

Zum Blitz kann ich jetzt nix sagen aber Bilder stellt man so ein:

[img ]http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... s/DSC_0346 Kopie.jpg[/img ]

Natürlich die Leerzeichen in den eckigen Klammern hinter dem G weglassen, dann sollte es klappen.


Manitu

Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: So Okt 17, 2004 14:11
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Rolf_HD »

Ich hatte ein ähnliches Problemchen....
Test: 4 Mignon-Batterien zum Testen rein und schauen.

Bei mir waren 2 Akkusätz (neu gekauft) nicht funktionsfähig. Je 1 Akku hatte nicht die volle Leistung. Das reicht offensichtlich den SB600 zum Verweigern zu bringen....

Gruß
Rolf
_______________________________________
Contax 139, Yashica MAT6x6, Nikon D7000 mit verschiedenen Gläsern

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Die Batterien waren zu schwach.

Hat dieses Blitzgerät keine Warnanzeige, wenn die Batterien zu schwach sind? Und außerdem ist das schon verwunderlich, daß die Kamera auslöst, obwohl der Blitz nicht tut – und richtig ärgerlich wird es, wenn man es nicht merkt – z.B. wenn viele Fotografen gleichzeitig mit Blitz fotografieren – dann hat man nur schwarze Bilder.
Gruß

Georg

Antworten