Welcher Blitz ist denn jetzt wirklich der richtige?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Das werde ich machen, sobald ich aus dem Krankenhaus zurück bin.... Wäre schön, wenn hier noch fleißig Argumente gebracht werden, so dass ich heute abend noch bestellen kann (nachdem ich meine Frau überzeugt habe) ;-)
Viele Grüße
Maik

Benutzeravatar
zumpe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von zumpe »

Herlichen Glückwunsch zum Baby!
Sei vorsichtig mit dem blitzen, so kleine Kinder sind da sehr empfindlich. Ich hab bei meinem kleinem König (jetzt 1,5 Jahre) in den ersten Monaten lieber aufs blitzen verzichtet. Ja ok, das ist jetzt nicht das richtige Argument zum überzeugen Deiner Frau, wollt es aber erwähnt haben. ;)
Vielleicht eher das: Indirekt blitzen geht mit dem SB800 prima, Streuscheibe plus Difusor gibt gaaaanz weiches Licht und knallt nicht ganz so in die kleinen Babyaugen rein. Den Sigma kenn ich leider nicht. Aber das übliche indirekte Blitzen zur Decke und etwas direktes Licht durch einen Refelektor geht bei allen sicher ganz gut. Da hat mein alter MZ32 mit angeklebter weisser Pappe schon gut beleuchtet.

Viele Grüße,
Andreas

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

http://www.europe-nikon.com/uploads/nde ... _photo.pdf

Vielleicht hier noch mal ein bisschen durchblättern, ist recht interessant!

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich dir den SB-800 empfehlen. Es ist der bisher genialste Blitz den ich einer meiner Kameras hatte.

Gratulation zum Nachwuchs und sei vorsichtig mit den Blitz, Kinderaugen sind empfindlich: http://www.send4fun.com/IMAGES/Photos/b ... lasses.jpg

Gruß tufkabb
Zuletzt geändert von tufkabb am Di Dez 07, 2004 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Ich hab mir den Metz44-4i gekauft, würde aber heute, eben wegen dem Zweitreflektor, den 54´er nehmen.
Gruß, Roland

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber in dem Artikel steht ja doch alles, was ich für die Entscheidung wissen wollte (Ladezeit und indirektes Blitzen). :roll:

Ich hatte zwar eigentlich mit dem Metz geliebäugelt, aber 10 Sec zum aufladen können doch sehr lang werden und da ist meine Kleine ja schon wieder weg :lol: . Beim Sigma fehlt mir die Unterstützung beim indirekten Blitzen, ist aber top beim Aufladen mit 4 sec. Dann läuft es ja doch auf den SB-800 hinaus. Unterstützung beim indirekten Blitzen, eine akzeptable Ladezeit und liegt preislich in der Mitte.

Danke für die Tips und Glückwünsche, ich werde sie an meine Frau weiterleiten, sie hatte ja die Arbeit...
Viele Grüße
Maik

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Kleiner Tipp zum indirekten Blitzen mit dem Sigma: Einfach die WW-Streuscheibe etwas herausziehen, so, dass sie rechtwinklig zum Reflektor des Blitzes stehenbleibt und dann den Blitz 60° aufwärts drehen. Hat den gleichen Effekt, wie die Reflektorkarte im SB800.

Gruß
Udo

Nachtrag: Sorry, ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Zuletzt geändert von topaxx am Mi Dez 08, 2004 0:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Benutzeravatar
zumpe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von zumpe »

Also wenn die Reflektorkarte entscheidend ist, nur dafür braucht man nicht so viel mehr Geld ausgeben. Ich habe wirklich an meinem alten Metz 32 Blitz einen Streifen Klettband am Reflektor angeklebt und an diesen Pappkarte mit weisser Oberfläche angeklettet. Das funktionierte prima und ist technisch gesehn kein Unterschied zu der ausfahrbaren Reflektorkarte. Es rennen auch viele Profis mit solchen Pappkarten rum. Ausserdem kann man mit der Größe der Karte die Lichtmenge, die nach vorn reflektiert wird auch noch beeinflussen. ;)
Edit: Aber 60 grad nach oben könnte mit senkrecht zum Reflektor stehender Reflektionspappe ;) zu wenig sein, da geht ja mehr Licht nach unten statt aufs Motiv. Aber der Sigma kann doch auch 90 Grad nach oben, oder?

Bye,
Andreas
Zuletzt geändert von zumpe am Mi Dez 08, 2004 9:54, insgesamt 1-mal geändert.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Ich habe jetzt den SB-800 bei Foto Erhardt bestellt. Danke für die Antworten...

@zumpe
Der Tip kam leider zu spät, da war die Bestellung schon raus :roll:
Zuletzt geändert von mtrab am Mi Dez 08, 2004 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

Benutzeravatar
zumpe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von zumpe »

mtrab hat geschrieben:Ich habe jetzt den SB-800 bei Foto Erhardt bestellt. Danke für die Antworten...

@zumpe
Der Tip kam leider zu spät, da war die Bestellung schon raus :roll:
ach das macht ja nix, der SB800 ist ja nun wirklich nicht schlechter als der Sigma. ;)

Bye,
Andreas

Antworten