1000te Mal-und keiner weiß ne Antwort

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Kalli
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 17, 2004 22:21

1000te Mal-und keiner weiß ne Antwort

Beitrag von Kalli »

Hallo Leute,

jetzt frag ich schon zum x-ten Mal, bekomme aber meistens nur Hinweise auf vergangene Threads- das hilft mir gar nicht.

Hab ne CP 950, ne Blitzschiene SK 900 +Adapter und ein frisch gekauftes Metz 32 CT 3, weil ich in vielen Threads gelesen hab, dass damit TTL funktioniert.
Macht es aber nicht - kann mir denn jemand sagen, welchen Nikon-Blitz ich brauche, um mit der 950 TTL zu erreichen. (denke an SB 20 oder SB 22) könnte auch ne sunpack 4000 AF sein.

Was funtioniert also mit der CP

viele Grüße

lieberlin

Beitrag von lieberlin »

hier, ich hab mal nen link für dich....

ne, quatsch, keine ahnung....

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

:D Hier ist ein Link

Da gehts wirklich um den Metz Blitz und CP99x. Offensicjtlich brauchts noch einen Metz-Adapter, damit die TTL Signale übertragen werden können.

Und weils ein Zubehörteil ist gehts zumZubehör, das steigert die mögliche Aufmerksamkeit.

Desweiteren gibts unseren Suchknopf, wenn du nach "Blitz Metz 9*" suchst, gibts vielleicht noch weitereAntworten.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Ich hatte an der 950/990 den Metz 40MZ-3i im Einsatz und mit der 5000 zusätzlich den 54MZ-4, hat im allgemeinen funktioniert. Du solltest aber den SCA 343 verwenden, damit geht der Pseudo-TTL der Coolpixe.

Gelgentliche Aussetzer mit Totalausfall (keine Blitzauslösung, völlige Überbelichtung) können vorkommen.

An der D70 funktionieren alle Blitze im A-Modus völlig zufriedenstellend (keine Fehlzündungen).

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Re: 1000te Mal-und keiner weiß ne Antwort

Beitrag von Blue Heron »

Kalli hat geschrieben:...Hab ne CP 950, ......, weil ich ... gelesen hab, dass damit TTL funktioniert....
:?: :?:

TTL bei der CP950????
Das wundert mich aber. Die hat doch sicher auch so einen Blitz-Sensor neben dem Objektiv. Oder?

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Blue, stimmt schon, aber der Blitz wird von diesem Sensor dann trotzdem wie ein echter TTL-Blitz gesteuert, also während der Aufnahme nach Erreichen der richtigen Belichtung, abgeschaltet.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Benutzeravatar
Manuela
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1000te Mal-und keiner weiß ne Antwort

Beitrag von Manuela »

Bei mir hat die Kombination CP990+diverse Adapter von Nikon (praktisch wie die Blitzschiene) + Metz Blitz + SCA 343 bestens funktioniert.

Die Metzpage sagt auch, daß du den SCA343 brauchst, obwohl deine Blitztype nicht dort auftaucht. Ist der Blitz überhaupt SCA-fähig?
Grüße,
Manuela

Kalli
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 17, 2004 22:21

Beitrag von Kalli »

Hallo,

den Adapter SCA 343 hab ich natürlich. Trotzdem wirft mir der Blitz bei TTL-Einstellung (Blitz+Adapter) immer nur eine kleine Lichtmenge raus-
müsste doch unterschiedlich sein - oder versteh ich da was falsch ?

mfg

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Nö, sollte schon so funktionieren.

Probleme bereiteten hin und wieder folgende Ursachen:

-ständige Überbelichtung: versehentlich abgedeckter Sensor (der "TTL"-Sensor befindet sich vorn im Objektiv-Modul irgendwo neben dem Objektiv)

-ständige Unterbelichtung: der Blitz trifft direkt oder indirekt den Sensor, mal überprüfen, wie Du die Kamera hälst, manchmal kann ein Finger in der Nähe des Sensors "falsches" Licht vom Blitz direkt auf den Sensor reflektieren, oder der Blitz ist etwas falsch montiert (verdreht oder so) und trifft ebenfalls direkt den Sensor, dadurch macht die Elektronic zu zeitig zu.

Sollte zwar bei TTL-Einstellung am Blitz keine Wirkung haben, aber manchmal ist es ja dumm: ISO und Blendeneinstellung am Blitz kontrollieren.

Manchmal ist der Blitz auch nicht richtig im SK-900 eingerastet (trat bei mir öfters auf) oder der Stecker steckt nicht richtig in der Kamera.

Bei der CP5000 war es auch so, dass der mitgelieferte SCA-Adapter des Metz nicht funktionierte, jedes Bild war schwarz! Vielleicht ist Dein SCA-Adapter kaputt. Mal an einer anderen Coolpix ausprobieren, bzw. mal eine andere Blitz/Adapter-Kombination probieren. Mal beim Händler Deines Vertrauens aufkreuzen.

Wenn alles nichts hilft: Mail an Metz, die helfen eigentlich immer recht schnell.

Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du den internen Blitz der Coolpix abgeschaltet? Zumindest bei der 990 gab es eine Einstellung: interner off, externer on. Ob das die 950 auch kann, weiß ich leider nicht.

Ansonsten bleibt nur die Vermutung, daß ein Teil in der Kette defekt ist, entweder der Blitz, der SCA Adapter oder die Blitzschiene.

Antworten