Blitzleistung steuern SB-600

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
malibuman
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jul 30, 2004 6:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Blitzleistung steuern SB-600

Beitrag von malibuman »

Hallo!

Samstag Abend werde ich die Möglichkeit haben bei einem Konzert (in einem Pub) mein neuerworbenes 50 1.8 auszuprobieren.

Nachdem die Beleuchtung ja bekanntlich sehr schummrig ist,
will ich beim Fotografieren einzelner Zuseher den SB-600 benutzen und manuell betreiben (ich als typischer "A"-Fotografierer, hmpfff).

Will mich aber nicht auf die Automatik verlassen und wollte fragen, ob bei manuellem Betrieb des Blitzes die "Blitzleistungs-Steuerung" auf der D70 überhaupt so geltenden Einfluß ausüben kann.

Oder ist es vielleicht sogar besser den Blitz auf Automatik zu lassen und nur mit der D70 die Blitzleistung runterzudrehen bzw. zu korrigieren?

Leider habe ich noch nicht viel Blitzerfahrung auf die ich zurückgreifen könnte :(

Was ratet ihr?

Greets
malibuman

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Der SB-600 hat keinen Blitz-seitigen A-Modus, dieser kennt nur iTTL und den manuellen M-Modus.

Im manuellen Modus bist Du halt selber Herr über die Blitzsteuerung, Belichtung in Punkto Blende u. Entfernung etc., das hat jeweils Vor- u. Nachteile je nachdem von welchem Gesichtspunkt man das aus betrachtet.

VORTEILE:

- maximale Lichtabgabeleistung falls gewollt
- flexiblere forcierte Eingriffsmöglichkeiten in Punkto Belichtung
- usw. usf.


NACHTEILE:

- man muß mehr selbst machen und wesentlich mehr Situationsbedingt einstellen
- z.T. benötigt man mehrere leicht abgewandelte Shots bis man in etwa die Be- bzw. Ausleuchtung erreicht welche man gerne hätte
- man muß die Entfernungs- u. Blendenkombinationen parat haben an denen man sich orientieren kann


Ich würde Dir einfach einmal empfehlen beides zu machen, d.h. sowohl mal ne Reihe Bilder via iTTL als auch welche mit der manuellen Blitzsteuerung, dann kannst Du da genügend erfahrungswerte sammeln. Ferner würde ich mir zuvor für den manuellen Blitzbetrieb die initial für den SB-600 angegebenen Blenden-/Enfernungseckdaten in Bezug auf die jeweilige Objektivbrennweite auf einen kleinen Zettel notieren und mitführen, so daß Du da dann vor Ort (wenn es schnell gehen muß) Anhaltspunkte hast. - Abschließend, zuvor sich etwas mit der manuellen Blitzsteuerung in Kombination mit der D70 vertraut machen und schon vorher etwas rumprobieren, damit Du nachher keine bösen Überraschungen erlebst und Dich wenn es soweit ist bei dem Pub-Konzert auf das wesentliche Konzentrieren kannst!

Benutzeravatar
malibuman
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jul 30, 2004 6:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von malibuman »

Hi!

Danke für die prompte Antwort, jetzt heißt's noch, üben, üben, üben...

Mal sehen :D

Greets
malibuman

Benutzeravatar
malibuman
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jul 30, 2004 6:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von malibuman »

Na bitte hat doch super hingehaun:

http://members.chello.at/gerald/concert/DSC_0162.jpg

Die Daten:
Objektiv: 50mm F/1.8 D
Bel. Korrektur: Manuell
Bel. Messung: Mehrfeld 1/2.5 s - F/2.8
Bel. Korrektur: 0
ISO: 200
WB: Blitz
Blitzsynchron. 2 Vorhang
Blitzmodus: i-TTL
Farbmodus: IIIa
Tonwertkorrektur: curve114d
Farbsättigung: normal
Scharfzeichnung: normal


Der Typ am Bild ist aber nicht betrunken oder so,
er ist der Sänger der Band und das Bild entstand unmittelbar nach dem Konzert. Darum sieht er so fertig aus...

In Photoshop hab ich lediglich verkleinert und den Kontrast etwas angehoben und natürlich, nachdem das Bild ja online steht ein Webseitenlogo :D :D :D

Greets
malibuman

claudio
Batterie11 A
Beiträge: 1380
Registriert: Sa Feb 19, 2005 11:29
Wohnort: Pfaffenhofen

Beitrag von claudio »

Ja, der sieht aus wie ein Musiker ;-))
Sagt mir nur, was ihr denkt ;-)

Nikon D70 und krams..
Flickr

Benutzeravatar
malibuman
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jul 30, 2004 6:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von malibuman »

http://members.chello.at/gerald/concert/DSC_0153.jpg

quod erat demonstrandum :wink:

Greets
malibuman

Antworten