Aufhellblitz

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

MofoDesign
Batterie7 Kamera
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 18, 2005 22:31
Wohnort: Rastede

Beitrag von MofoDesign »

Also ich habe das selbe Problem mit dem Sigma-Blitz und der D70. In der Einstellung TTL-BL sind die Bilder meistens überbelichtet - und zwar nicht ein bißchen, sondern völlig. Und unabhängig vom Objektiv.

Ich habe deswegen schon eine Mail an den Sigma-Support geschickt, aber der soll ja bekanntlich ganz mies sein und auf eine Antwort warte ich noch.

Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, die ich aber noch nicht endgültig ausprobieren konnte: Irgendwo in einem Forum (hier oder fc) hat ein Besitzer einer SB800 gepostet, dass laut SB800-Bedienungsanleitung die Einstellung TTL-BL für Aufhellblitze draußen benutzt werden soll. Für Blitze in Räumen soll die Einstellung TTL benutzt werden. Ich habe das einfach mal auf den Sigma-Blitz übertragen und es scheint zu funktionieren. Zumindest habe ich mit der TTL-Einstellung indoor keine Überbelichtungen mehr. Und die ersten Versuche mit TTL-BL outdoor waren auch sehr vielversprechend.

Vielleicht können das ja auch mal andere User testen. Ein anderes Problem habe ich mit einem Bouncer, aber dazu einen eigenen Thread ...

Liebe Grüße
Martin

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

Probier mal nur TTL ohne BL, mit Blitzleistungskorrektur. BL soll zwar der Aufhellblitz sein, die Ergebnisse sind aber nicht immer reproduzierbar, sprich: der Modus taugt nix. Ich stelle dann auch auf mittenbetont oder Spotmessung und belichte manuell oder mit Zeitautomatik (A). So funktioniert das Aufhellen prima!
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

MofoDesign
Batterie7 Kamera
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 18, 2005 22:31
Wohnort: Rastede

Beitrag von MofoDesign »

norbert_s hat geschrieben:Probier mal nur TTL ohne BL, mit Blitzleistungskorrektur. BL soll zwar der Aufhellblitz sein, die Ergebnisse sind aber nicht immer reproduzierbar, sprich: der Modus taugt nix. Ich stelle dann auch auf mittenbetont oder Spotmessung und belichte manuell oder mit Zeitautomatik (A). So funktioniert das Aufhellen prima!
Ich war schneller :)

Aber mal eine Frage: Wenn du mit Zeitautomatik fotografierst ... wo ist denn da die Automatik? Auslösezeit ist doch immer 1/60 ..., oder?

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

MofoDesign hat geschrieben: ... wo ist denn da die Automatik? Auslösezeit ist doch immer 1/60 ..., oder?
Kann über eine Individualfunktion eingestellt werden!

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

MofoDesign hat geschrieben:Aber mal eine Frage: Wenn du mit Zeitautomatik fotografierst ... wo ist denn da die Automatik? Auslösezeit ist doch immer 1/60 ..., oder?
Auslösezeit ist immer das was du unter "Längste Zeit" eingestellt hast, bei mir z. B. 1/15. Du bestimmst die Blende und iTTL regelt den Rest übern Blitz. Um nur die Schatten aufzuhellen wird der Blitz dann runtergeregelt. Wenn da viel übern Blitz läuft weil die Zeit einfach nicht lang genug ist werden die Ergebnisse halt nicht so natürlich. Aber wenn du manuell richtig belichtest und den Blitz nur noch zum einfrieren (bei längerer Belichtung) bzw. zum Aufhellen benutzt kriegst du schöne Ergebnisse.
Zuletzt geändert von norbert_s am Fr Mai 13, 2005 7:35, insgesamt 1-mal geändert.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjs »

also bei geht ttl-bl underbar. draussen und drinnen.
D70

MofoDesign
Batterie7 Kamera
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 18, 2005 22:31
Wohnort: Rastede

Beitrag von MofoDesign »

OK, habe ich verstanden - oder auch nicht. Wenn ich die Zeit auf 1/15 hochstelle, kann es dann nicht zu Verwacklungen kommen? Der Blitz friert das Bild zwar ein, aber besonders wenn er nur als Aufhellblitz benutzt wird, ist der Verschluss doch so lange offen, dass das Bild nicht mehr ganz klar werden kann.

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären. (Und: Warum wird das Bild mit Bouncer heller als ohne ...?)

Antworten