SB-900 Zoom Err an der D3

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
paladin
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 13, 2008 16:19
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

SB-900 Zoom Err an der D3

Beitrag von paladin »

Hallo zusammen,

ich habe in einem Forum neulich einen gebrauchten SB-900 Blitz gekauft (angeblich so gut wie neu und ungenutzt). Beim Einsatz an meiner D3 zeigt er allerdings sehr komische Phänomene:

- Beim Einschalten des Blitzes hört man den Zoom-Motor sehr laut vor- und zurückfahren, danach steht ZOOM ERR im Display
- Nach 1-2 Minuten kommt die Akku-Warnanzeige, obwohl die Batterien laut Messgerät randvoll sind. Das Problem lässt sich mit allen Batterien (oder Akkus) reproduzieren.

Der Blitz hat die neueste Firmware, die Objektive sind allesamt Nikon (24-70, 70-200, 17-35). Laut Verkäufer war bei ihm immer alles in Ordnung, das möchte ich ihm auch gern glauben. Vielleicht liegt ein einfacher Anwendungsfehler meinerseits vor

Hat jemand eine Idee? (Die SB-600 Geräte funktionieren alle bestens, mit den selben Akkus/Batterien..)

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Timo
musik sehen | www.konzertbilder.org

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

Kann nur von meiner Erfahrung sprechen wenn die Kontakte zur Kamera leicht verschoben sind und somit der Blitz nicht den Zoom erkennt springt er automatisch in den Manuell Modus :hmm:
Schonmal an einer anderen Kamera getestet?
ich denke das der Blitz wirklich defekt is :(

Antworten