Wallimex Lampenstative

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2309
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Wallimex Lampenstative

Beitrag von klaus p »

Hat jemand Erfahrung mit Walimex Lampenstativen? Ich denke da an das FT 8051. Sollte doch für den gelegentlichen Amateurgebrauch ausreichen oder übersehe ich da etwas? Reicht eventuell sogar das kleine WT-803?

Ausserdem: ist meine Annahme korrekt, dass diese Stative von Manfrotto für Walimex hergestellt werden? Wären ja sonst sehr dreiste Kopien.

Vielen Dank.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

Hallo,

das die genannten Stative von Manfrotto hergestellt sind, ist mir nicht bekannt. Halte ich für unwarscheinlich bis ausgeschlossen. Eine billig Produktlinie von Manfrotto kenne ich nicht und kann ich mir nicht vorstellen.
Billige und preiswerte Stative meist aus Fernost kenne ich.
Qualitativ nicht vergleichbar. Schon gar nicht, wenn es um Ersatzteile geht. Die gibts da nicht oder sind nicht wirtschaftlich.

Die Qualität der Walimex Stative ist OK, wenn man sich an die Belastungsgrenzen hält (Sollte man bei jedem Stativ beachten. Vor allem bei max. Höhe ) Man kann damit arbeiten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist OK.

Sollte aber Ersatzteilverfügbarkeit und Langlebigkeit ein Argument sein, sind Manfrotto Stative wirklich zu empfehlen.

Die selbe Qualität und Ersatzteilverfügbarkeit von einem auf Preis/Leistung optimierten Produkt zu erwarten wie auf einem auf Langlebigkeit/Reparierbarkeit ausgelegten Produkt finde ich etwas bedenklich. Entäuschung nicht ausgeschlossen bis vorprogrammiert.

Grüße
Michael

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Was soll denn überhaupt oben drauf? :???:

Also ich hab auch so Walimex-Stative. Wie mein Vorredner schon sagte: Belastungsgrenze beachten.
Und wenn du es nicht genau weisst: mal bei den Sets schauen, was da so oben drauf kommt. Danach kann man sich schon ganz gut richten.

Und ich persönlich würde lieber nen bißchen stabiler kaufen wie das nachher was umfällt. Auch wackelig ist mehr wie nervig. Für meine Flash-2-Softbox-Teile nutze ich daher inzwischen richtige Stative mit Wechselplatte. Alles andere hat dann irgendwann ziemlich genervt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2309
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Eigentlich soll da nur der SB 900 mit 'nem Schirm drauf, und das nur ab und an - also sicher kein Profidauereinsatz. Das Walimex 8051 trägt max 4 kg und wiegt selber so ca 2 kg, das sollte zum Ausprobieren erst mal reichen. Die Dinger kosten hier nur 32,- CHf, da kann man dann auch mal einen Totalschaden riskieren. ;)

Piedpiper's Buch hat Lust auf's Ausprobieren gemacht und deshalb fange ich mal auf der preiswerten Seite an. Danach werde ich sehen, ob ich mir dann noch Softboxen kaufe oder nicht.

Einstweilen vielen Dank.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

klaus p hat geschrieben:Eigentlich soll da nur der SB 900 mit 'nem Schirm drauf, ............. ........Die Dinger kosten hier nur 32,- CHf, da kann man dann auch mal einen Totalschaden riskieren. ;)
Hallo,

also bei uns kosten SB 900 etwas mehr als umgerechnet CHf 32,00... :hmm: Gute Schirme können ebenfalls in der Preisregion sein.

Das Stativ sollte standfest sein. Vom Gewicht dürfte es wohl eher keine Probleme bei der angesprochen Verwendung geben.

Egal von welchem Hersteller das Stativ ist: Durch Gewichte, Sandsäcke u.ä. möglichst an tief an der Mittelsäule am Lampenstativ lässt sich die Standfestigkeit erheblich verbessern. Das gilt nicht nur draußen. Ein kleiner Schirm wird sehr schnell zum Segel und die Hebelwirkung funktioniert hervorragend.
Das Lampenstativ bleibt meistens unbeschädigt (leichte Katzer im Lack, Dellen sind typisch). Schirm, Blitz und Personen neigen da eher zu Totalschäden.

Grüße
Michael

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

derMichael hat geschrieben:
klaus p hat geschrieben:Eigentlich soll da nur der SB 900 mit 'nem Schirm drauf, ............. ........Die Dinger kosten hier nur 32,- CHf, da kann man dann auch mal einen Totalschaden riskieren. ;)

also bei uns kosten SB 900 etwas mehr als umgerechnet CHf 32,00... :hmm: Gute Schirme können ebenfalls in der Preisregion sein.
Ich denke er hat das Stativ gemeint und nicht den SB900 den der Kostet bei uns auf 400CHF. :bgrin:

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2309
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

thomisa hat geschrieben:
derMichael hat geschrieben:
klaus p hat geschrieben:Eigentlich soll da nur der SB 900 mit 'nem Schirm drauf, ............. ........Die Dinger kosten hier nur 32,- CHf, da kann man dann auch mal einen Totalschaden riskieren. ;)

also bei uns kosten SB 900 etwas mehr als umgerechnet CHf 32,00... :hmm: Gute Schirme können ebenfalls in der Preisregion sein.
Ich denke er hat das Stativ gemeint und nicht den SB900 den der Kostet bei uns auf 400CHF. :bgrin:
Genau so war es gemeint :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

Hallo,

der günstige Preis war auf das Stativ bezogen, habe ich auch so verstanden.
:)
Aber das mehr oder weniger geignete Lampenstativ ist nicht alles:
Blitzhalterung, Schirmhalterung, Sandsäcke oder Gewichte entscheiden auch über den Spass bei der Benutzung. Da gibst jeweils billig, günstig, OK und gut. Genau anschauen.

Einen gestürzten (SB 900) Blitz in Einzelteilen zusammenzukehren kann einem ziemlich den Spass an der an sich tollen Strobisten Idee verderben. Muß nicht am Lampen Stativ gelegen haben. Gibt noch andere (anschließend teure) Stellen.

Zwei bis drei volle 1,5 l Plasikflaschen mit Wasser oder Sand gefüllt und etwas Paketschnur sinnvoll eingesetzt können praktisch mehr (er)sparen als das beim Einkauf von Lampen Stativen möglich ist.



Grüße
Michael

Antworten