Leistung SB-800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Leistung SB-800

Beitrag von zyx_999 »

Mal eine dumme Frage:

am Freitag lichte ich eine Gruppe mit 40 Personen ab. Den Aufwand, mein Studioset aufzubauen (will und) soll ich mir sparen (davon abgesehen fehlt mir am Freitag die Zeit).

Ich bin mir ob der Leistung meines SB-800 nicht sicher. Packt er die 40 Personen indirekt ohne die ISOs zu erhöhen? Befürchte eher nicht.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Nicht ganz vergleichbar, aber gfs ein Anhaltspunkt.
Ich war mal beim Auftritt meines Nachbarn mit seiner Rock-Cover-Band dabei, quasi 1st-light für das 14-24.
In der Halle, die Bühne etwa 8m breit und und der Raum 5m hoch.
Alles auf Automatik und dennoch waren die Musiker auch aus 15m Abstand deutlich überbelichtet.
Zwar hohe Auto-ISO, aber es ging.

Das Bild war bis vor kurzem auf deren Homepage, ist aber aktuell nicht verfügbar. Müsste ich suchen. Sorry.

Mein Tipp: es klappt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

:dank: schon mal

Mit der D3 kann ich ja auch theoretisch ohne Blitz was machen. Mangels Testmöglichkeit vorher bin ich sehr dankbar für Input - man will sich ja nicht durch "dummes" Probieren blamieren ;-)

BTW: Die Bilder werden in einer mittelmäßig beleuchteten Eingangshalle ca. um 16:00 gemacht

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Wenn die Decke weiß ist, und nicht zu hoch, sollte das gerade so gehen. Wahrscheinlich mit ISO800, aber das ist ja standard-ISO.

Ich habe für so was meistens 2x SB800/900 benutzt und etwas links und rechts gegen die Decke geblitzt und mit dem internen (D700 :bgrin: ) den Glanz in die Augen gezaubert. da war ich glaube ich bei solchen Gruppen bei ISO800 und 1/4 Leistung.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Tja, da bin ich leider untermotorisiert :-( Habe nur 1 SB-800 und zum Aufbau der Studioblitze ist die Zeit zu knapp

Die Decke ist weiß, aber relativ hoch (muss nochmal schauen wie hoch)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

So kann's gehen, das Alter, ähem.
Es war nicht das 14-24 sondern das 70-200VR und der reflektor war wohl doch eher auf 45 Grad, als auf 90.
Da ich aber - wirklich rein zufällig - das Bild heute auf der uralt-externen Platte dabei und vor dem Bügeln gesichert habe, zeig ich's mal kurz.
Kann später auch gerne wieder gelöscht werden.
Bild
Details in EXIF. Vielleicht hilft's.
(Die Band sucht übrigens noch einen Keyborder. Wer aus Rhein-Main möchte? ;))
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Blitz auf 45 Grad, Streuscheibe raus und das weisse Teil auch raus ziehen ( komm nicht auf den Namen...). Dann sollte es bei max. 400 ASA gehen.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Vielen :dank: für die Tipps - wird schon schiefgehen

Antworten