SB-910 oder SB-900 oder doch gebrauchten S-800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

SB-910 oder SB-900 oder doch gebrauchten S-800

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Zweitblitz. Bei mir liegt der zwar sicher das ganze Jahr im Kasten und wir max. 1 bis 2 mal verwendet nur wenn möchte ich, dass er dem SB-800 ebenbürtig ist.

Nun hat der SB-900 ja jetzt mit seinen Beleuchtungsmodi und seinem Zooreflektor bis 200mm dem SB-800 ja einiges voraus. Auch finde ich die Farbfolienlösung besser als beim SB-800. Nur verunsichert mich die Geschichte mit dem Überhitzungschutz gewaltig. Denn wenn ich auf die letzte Weihnachtsfeier denke bei der ein Kollege die Kollegin mit dem Sahnespender gefoppt hat, und dann abgerutscht ist und sie wirklich angespritzt hat, gibt´s für mich nur eines " Zoom raus quer durch den Saal und laufen lassen " 20 Auslösungen finde ich da schon etwas wenig, nicht das ich immer mit Voller Leistung Arbeite, aber trotzdem etwas Reserve schadet nie. Wäre interessant wie schnell der Blitz wirklich bei einem Event schlapp macht.
Denn wenn das auch bei einem 08/15 Event möglich ist, dass er mir heiß läuft, dann ist ein gebrauchter SB-800 auf jeden Fall eine günstigere Alternative statt eines SB-910.

Die nächste Frage die sich mir aufwirft ist, ob ich meinen SD-8A Nachbau von Pixel auch bei einem SB-900 oder SB-910 verwenden kann oder ob wirklich nur der SD-9 geht.

LG und besten Dank schon mal.
Man lernt nie aus!

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Der SB-900/910 hat gegenüber dem SB-800 den Vorteil, dass er DX erkennt und damit effektiver in Ausleuchtung und Leistungsverbrauch ist. Der SB-800 kann nur FX.

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Danke, das wusste ich schon, habe ich vergessen zum dazu schreiben sorry.

Die meisten Gedanken mache ich mir über den Thermoschutz.
Man lernt nie aus!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wenn es wirklich nur für die beschriebene Art von Situationen ist, und die auch nicht oft vorkommen, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Was nutzt ein Blitz, wenn er in _dem_ Moment schon nach zu kurzer Zeit erst mal verschnaufen muss. 800 und 900 müssten beide verschnaufen, nur der 900 tut's tatsächlich.

Mich haben ähnliche Gedanken auch schon umgetrieben, aber ich nutze selbst den einen 800er zu selten. Das Menü ist nicht immer gut zu bedienen, aber wenn Zusatz für Makro und TableTop, dann lieber zwei gleiche als immer umgewöhnen ("so kann ich nich arbeidn" :P)

just my 2 ct
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

also das mit dem um gewöhnen hat was an sich FM2-User, das habe ich noch gar nicht bedacht. :super:
Man lernt nie aus!

Antworten