Welchen Blitz für Offenblende bei guten Lichtverhältnissen?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

nikkon
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:58
Kontaktdaten:

Welchen Blitz für Offenblende bei guten Lichtverhältnissen?

Beitrag von nikkon »

Hallo,

ich fotografiere überwiegend mit Offenblende, aber gegen große Lichtquellen... (Strandfotos).
Habe es mal mit einem Metz MZ40 probiert, aber da werden die Bilder gnadenlos überbelichtet
Wenn ich dann auf eine kleine Blende wechsele, bekomme ich zu viel Schärfentiefe.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke & Gruß
Rainer
Munter bleiben ;)

2x D810, Sigma Art: 30mm F1.4 / 50mm F1.4 / 70-200mm F2.8
1x D7000, Sigma Art 18-35mm F1.8 / Nikkor 50mm F1.4 G

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Welchen Blitz für Offenblende bei guten Lichtverhältniss

Beitrag von donholg »

nikkon hat geschrieben:Was könnt ihr mir empfehlen?
Die Blitzleistung herunterregeln.
Zu viel Leistung ist lösbar, zu wenig erfordert einen anderen Blitz.
Oder habe ich etwas nicht verstanden?

DonFalma
Batterie7 Kamera
Beiträge: 323
Registriert: Mi Dez 20, 2006 20:40
Wohnort: Mendig

Beitrag von DonFalma »

Bei Offenblende und viel Licht muss der Blitz HighSpeedSynchronisation unterstützen damit du kurze Verschlusszeiten hast. Mit 1/250s als Blitzsynchronzeit hast du ein Problem.

Gruß
Ingo

Matze
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi Mai 16, 2007 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Matze »

DonFalma hat geschrieben:Bei Offenblende und viel Licht muss der Blitz HighSpeedSynchronisation unterstützen damit du kurze Verschlusszeiten hast. Mit 1/250s als Blitzsynchronzeit hast du ein Problem.

Gruß
Ingo
welcher Blitz kann <1/250s, würde mich auch mal interessieren?!
Gruß
Matze

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Können die Nikon-Blitze nicht alle 1/350s? Mit FP gehts ja auch kürzer, aber da läßt die Blitzleistung dann deutlich nach. Ob das ein Problem ist oder nicht läßt sich schwer sagen, da der TO ja nicht schreibt was 'gnadenlos überbelichtet' wird, das Motiv oder der HG...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Das geht "zu Fuss" mit jedem Blitz, besser aber sinnigerweise mit einer Kamera mit Zentralverschluß. :!:
Dann geht bei mir noch eine 1/1600 Sek. Synchronzeit an der 645DF. :bgrin:
Mit der D700 geht es nur bis zu 1/250zigstel mit meiner Blitzanlage.

Mit Leistungsregelung des Blitzes ist es besser, geht aber auch ohne.
Einfach weiter weg mit dem Blitz... :P
Um die Blende "offenhalten zu können" kann man auch Graufilter einsetzen.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

DonFalma
Batterie7 Kamera
Beiträge: 323
Registriert: Mi Dez 20, 2006 20:40
Wohnort: Mendig

Beitrag von DonFalma »

Matze hat geschrieben:
DonFalma hat geschrieben:Bei Offenblende und viel Licht muss der Blitz HighSpeedSynchronisation unterstützen damit du kurze Verschlusszeiten hast. Mit 1/250s als Blitzsynchronzeit hast du ein Problem.

Gruß
Ingo
welcher Blitz kann <1/250s, würde mich auch mal interessieren?!
Das ist erst mal von der Kamera und nicht vom Blitz abhängig.
Mit meiner D70s konnte ich bis 1/500s Blitzen. Die D300 macht 1/250s oder 1/320s. Natürlich mit dem gleichen Blitz, dem SB-800.
Bei kürzeren Zeit reden wir über HSS oder FP und da lässt die Leistung des Blitz nach. Klappt aber wunderbar.

lex
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 08, 2007 22:13
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von lex »

Auch mit dem PocketWizard TT1 und TT5 klappt das mit dem Nikon-Systemblitz ideal. Habe erst vor kurzem wieder 1/2000s offenblendig im Freien geblitzt.

Gruß
Axel

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

DonFalma hat geschrieben: Mit meiner D70s konnte ich bis 1/500s Blitzen. Die D300 macht 1/250s oder 1/320s. Natürlich mit dem gleichen Blitz, dem SB-800.
Bei kürzeren Zeit reden wir über HSS oder FP und da lässt die Leistung des Blitz nach. Klappt aber wunderbar.
Die D300 macht 1/250s mit dem externen SB-800 und 1/320s mit dem internen Blitz. Quelle: Andreas Jorns - Das Profi-Handbuch zur Nikon System-Blitztechnik Seite 142.
So verstehe ich diesen Abschnitt jedenfalls. Bei HSS oder FP reicht die Leistung des Blitzes nicht mehr aus um gegen die Helligkeit der Sonne anzukämpfen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenns offenblendig sein soll, darf auch gern ein Graufilter vor's Objektiv.
Ich nutze gern einen 64fach auch um im Studio mit Blende 1,8 blitzen zu können, anstatt immer auf f8 abblenden zu müssen.

Antworten