kann der SB 400 FP-Highspeedsync?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
microbi
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 06, 2008 12:30
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

kann der SB 400 FP-Highspeedsync?

Beitrag von microbi »

hallo

ich suche einen kleinen blitz als alternative zu meinen sb 800 um bei grossen blendenoeffnungen (so um 2.0)
und kurzen zeiten (kuerzer als 1/320) zu blitzen.
ernstzunehmende technische zum sb-400 finde ich nicht, dafuer ja und nein, was die kurzzeitsynchronisation angeht.
hier ein nein:
http://imaging.nikon.com/lineup/speedli ... bility.htm

also kann der sb 400 eine 1/1000 auf meiner d700 synchronisieren?
und wenn nicht, welcher "kleine" blitz koennte es dann?
danke.
benutze festbrennweiten! geh näher ran! fokussiere selbst!

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Ich habe den SB-400 zwar nicht, aber ich lese derzeit gerade das Buch von Andreas Jorns (derzeit der Nikon-Systemblitz-Guru in DE) und danach kann der SB-400 kein FP.

Wenn Du bei Nikon-Blitzen bleiben willst muss es mindestens ein gebrauchter SB-600 oder ein neuer/gebrauchter SB-700 sein.

[Edit] Da der Leistungsabfall bei Kurzzeitsynchronisation ganz erheblich ist, würde ich eher nach einem stärkeren Blitz schauen, wenn Du FP häufig einsetzt, also eher SB-800/900/910

Grüße, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Panograf
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 17, 2012 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: kann der SB 400 FP-Highspeedsync?

Beitrag von Panograf »

microbi hat geschrieben:hallo

ich suche einen kleinen blitz als alternative zu meinen sb 800 um bei grossen blendenoeffnungen (so um 2.0)
und kurzen zeiten (kuerzer als 1/320) zu blitzen.
ernstzunehmende technische zum sb-400 finde ich nicht, dafuer ja und nein, was die kurzzeitsynchronisation angeht.
hier ein nein:
http://imaging.nikon.com/lineup/speedli ... bility.htm

also kann der sb 400 eine 1/1000 auf meiner d700 synchronisieren?
und wenn nicht, welcher "kleine" blitz koennte es dann?
danke.

Hi microbi,
schön Dich hier auch zu treffen ;-)
kenn Dich aus dem dfn ;-))

Der SB400 kann es nicht.

der kleinste wäre wohl der SB600, der dann aber auch leistungsmäßig gut brauchbar ist!

Ich arbeite mit 3x SB800 und 5 alten SB25/26, die aber mit den neueren DSLRs nicht mehr "sprechen" ( das elektronische Protokoll ist natürlich gemeint), deshalb die alten Dinger ausschliesslich in M.
Als slaves sehr praktisch, da gute Leistung und pc-buchse und beim SB26 auch ein lichtsensor!

Antworten