Gesichtsfarbe

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
fotoholix
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Fr Sep 16, 2011 15:32
Wohnort: Baden- Württemberg

Gesichtsfarbe

Beitrag von fotoholix »

Hallo zusammen,
normalerweise ist Personenfotografie nicht mein Ding, ich habe aber jetzt auf einer Feier einige Bilder gemacht. Ich habe dazu mit meiner D300s z.T mit dem integrierten Blitz, z.T. mit einen externen Yongnuo- Blitzgerät fotografiert.
Mir ist schon direkt bei der Kontrolle am Monitor aufgefallen, dass die Gesichtsfarbe bei fast allen Leuten massiv ins rot geht (unabhängig vom Alkohol!!).
Es lässt sich zwar relativ gut nachbearbeiten, aber das war jetzt nicht meine Absicht, die ganzen Bilder zu korrigieren zu müssen.
Lässt sich das das nächste Mal mit den Kameraeinstellungen vermeiden?

Danke und Grüße!
Martin

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Schwer zu sagen, ohne Kenntnis der verwendeten Einstellungen. Ich vermute: automatischer Abgleich. Das kann bei dem künstlichen Licht in Verbindung mit dem "blauen" Blitz zu ungewollten Effekten führen.
Sollte aber auch anschließend noch behebbar sein.

Ich würde als Weisabgleich die Wolke dauerhaft einstellen. Die JPGs sind dann ohne BIitz gelb, aber eben konstant und somit per Batch auch korrigierbar. Mit Auto-WB muss man jedes Bild einzeln anfassen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hast Du den Blitz als Hauptlichtquelle genutzt oder nur zum aufhellen verwendet?
Bei letzterem dürfte ein erheblicher Kunstlichtanteil auf dem Foto die Lichtfarbe beeinflussen und das ENdergebnins dadurch ins rötliche rutschen.
Je nach Blitzintensität schwankt das dann zum Überfluss auch noch von Bild zu Bild und man darf jedes einzelne Foto anfassen.

Benutzeravatar
fotoholix
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Fr Sep 16, 2011 15:32
Wohnort: Baden- Württemberg

Beitrag von fotoholix »

Also zum ersten: Stimmt, meine Kamera steht auf automatischem Weißabgleich, hab ich gleich geändert, bin gespannt!!

Zum zweiten: Der Blitz war in dieser Situation immer die Hauptlichtquelle, es war sonst relativ dunkel im Raum!

Danke für Eure Bemühungen

Martin

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nur direkt oder auch indirekt geblitzt? Falls auch indirekt, war die Reflexionsfläche annähernd neutral grau?

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Selbst wenn der Blitz der Hauptblitz ist, kann es mit der Lichtfarbe des Rest-Lichts Probleme geben. - Da kann man sich aber mit Farbfolie helfen. Dann hat man zumindest im Raum die gleiche Lichttemperatur.

Je nach Situation ist es schon ausreichend, wenn man in die eine Richtung Orange und in die andere Blau nimmt. Je mehr verschiedene Sorten man hat, desto optimaler wird es natürlich.

Hier mal ein ganz klein bißchen was zum Thema (aber nur im Ansatz).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

nikoNeumann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 14, 2012 16:29
Wohnort: Berlin

Re: Gesichtsfarbe

Beitrag von nikoNeumann »

fotoholix hat geschrieben:Hallo zusammen,
normalerweise ist Personenfotografie nicht mein Ding, ich habe aber jetzt auf einer Feier einige Bilder gemacht. Ich habe dazu mit meiner D300s z.T mit dem integrierten Blitz, z.T. mit einen externen Yongnuo- Blitzgerät fotografiert.
Mir ist schon direkt bei der Kontrolle am Monitor aufgefallen, dass die Gesichtsfarbe bei fast allen Leuten massiv ins rot geht (unabhängig vom Alkohol!!).
Es lässt sich zwar relativ gut nachbearbeiten, aber das war jetzt nicht meine Absicht, die ganzen Bilder zu korrigieren zu müssen.
Lässt sich das das nächste Mal mit den Kameraeinstellungen vermeiden?

Danke und Grüße!
Martin
Hey Martin,

vielleicht gab es ja auch einfach zu viel Glühwein und es lag weder an dir noch an der Kamera! :D
Aber jetzt einmal Spaß beiseite... Als ich vor ein paar Jahren mich zum ersten mal an die Personenfotografie versuchte kann ich dir sagen, bin ich fast verzweifelt. Ich wollte beispielsweise für meine Bewerbungen ein passendes Bewerbungsbild selber machen. Allerdings hätte ich mit den ersten Fotos wohl nicht einmal eine Einstellung in einem Fastfoodrestaurant bekommen... :D Zum Glück bin ich noch an Fotodesign Pech & Sapel, ein Fotograf aus Saarbrücken gekommen, der die Fotos dann noch kurz vor Bewerbungsende geschossen hat und die sahen wirklich gut aus!
Was ich dir damit sagen will, ist dass es unglaublich viele Faktoren gibt auf die du achten musst. Das Licht spielt eine große Rolle allerdings gibt es auch noch andere Faktoren. Kannst du mir vielleicht sagen mit welchen Einstellungen du die Fotos geschossen hast?

Lg

genetic2k
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 17, 2008 14:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von genetic2k »

Kennst Du: http://neilvn.com/tangents/flash-photog ... echniques/ ?

Der Trick mit dem Moosgummi
http://neilvn.com/tangents/about/black-foamie-thing/
ist wirklich gold wert! Seit dem verwende ich den Blitz On-Camera viel lieber!

Grüße,
Dominic

Antworten