Welches Grau für Fotomontage

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Welches Grau für Fotomontage

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich habe mich entschlossen, von Stoff auf Kartonhintergründe zu wechseln und habe auch schon einen günstigen Händler für Hintergründe gefunden bei dem ich keine Porto bezahle usw.
Nach Durchsicht der Farbmuster (Original Musterfächer) fehlt mir nur mehr eine Farbe und zwar das Grau für Fotomontagen. Auf der Video2Brain CD Photoworkshop - Power Workshops Retusche & Montage habe ich gesehen, für Montagen mit der Fülloption weiches Licht eignet sich Grau sehr gut und ist einfach durchzuführen. Nur jetzt heißt es in dem Video ein dunkles Grau.

Jetzt gibt es bei den BD Hintergründen mehrere dunkle Grau.

131 Thunder Gray
172 Dark Gray
109 Dove Gray
159 Storm Gray

Jetzt weiß ich nicht welches ich verwenden soll Thunder Gray wir wahrscheinlich zu dunkel sein. Als Hilfe dachte ich scheue ich nach welche Farben es bei den 3,62 x 30mm Rollen gibt, weil ich denke dort gibt es nur die absolut gängigsten Farben und es ist das 159 Storm Gray. Nur ist das für mich kein reines Grau.

Jetzt die Frage hat da jemand Erfahrung mit der Art einen andern Hintergrund Einzusetzen und kann mir helfen. Oder soll es nur ein dunkleres Grau sein. Und es gibt keines das sich besonders gut eignet.


Danke und LG
Roland
Man lernt nie aus!

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Hallo Roland,
ich kenne das Video nicht, vielleicht hilft´s:

Multiblitz BD Hintergrundpapier hat folgende Farbwerte (nur als Richtwerte zu betrachten):

131 Thunder Gray - sRGB 97/98/97 - Lab 41/-1/0
172 Silver Gray - sRGB 197/187/173 - Lab 76/2/8 ACHTUNG: hier passen Nummer und Name bei Dir nicht zusammen
109 Dove Gray - sRGB 126/122/117 - Lab 51/1/3
159 Storm Gray - sRGB 132/128/127 - Lab 54/1/1

153 Photo Gray - sRGB 194/192/183 - Lab 78/0/5

KDW

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo KDW

Danke für deine Richtwerte, auf meiner Farbkarte ist das 172 als Dark Gray beschrieben. Ich habe mich eben etwas gespielt und bin dahinter gekommen welches Grau ist egal dunkel muss es sein.

LG
Roland
Man lernt nie aus!

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Hallo Roland,
Du hast Recht, hatte offensichtlich einen Zahlendreher

172 Dark Gray - sRGB 128/128/125 - Lab 54/0/2
127 Silver Gray - sRGB 197/187/173 - Lab 76/2/8

KDW

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ist ja nicht so schlimm. :super:
Man lernt nie aus!

Antworten