neuer Mini: SB300

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

neuer Mini: SB300

Beitrag von FM2-User »

neben Linsen und Firmware gibt's heute auch was neues bei den Blitzen:
Das kleine Schwarze in Form des
SB300
Nikon hat geschrieben: Highlights

# i-TTL-kompatibel

# Kompatibel zu digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras und Nikon-COOLPIX-Kameras mit Zubehörschuh

# Vielseitige Reichweite: Mit einer Leitzahl von 18 (m, bei ISO 100) können bei schwachem Licht selbst weiter entfernte Motive gut ausgeleuchtet werden

# Variabler Lichteinfall: Der Blitzreflektor kann um bis zu 120° geneigt werden, sodass der Lichteinfallwinkel gesteuert werden kann; eine indirekte Lichtführung durch Blitzen über Decke oder Wände erzeugt weiches Licht

# Einfache Bedienung: Das leicht zu bedienende Blitzgerät lässt sich direkt am Zubehörschuh der Kamera anbringen

# Überhitzungsschutz: Verhindert eine Beschädigung des Blitzgeräts durch Überhitzung bei intensiver Nutzung

# Micro-Akkus/-Batterien (Größe AAA): Das SB-300 wird mit zwei Micro-Akkus/-Batterien (Größe AAA) betrieben, die überall leicht erhältlich sind

# Die Firmware lässt sich bei Bedarf direkt über die Kamera aktualisieren
Eine Alternative zur SU800? Immerhin Micro anstatt CR ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Wobei mit CLS ist da wohl nix der kann keine Commander Funktion oder :hmm:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das wuerde mich schwer wundern.

Wenn er wenigstens sowohl fuer DSLR als auch fuer Coolpixe als auch fuer Nikon 1 Kameras ginge, aber so ??
Wer braucht das, da es schon einen SB-400 gibt?
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Mit dem SU800 hat das nix zu tun, auf der ganzen Seite bei Nikon wird CLS nicht einmal erwähnt.
Im Vergleich zum 400er ist er gar nicht so uninteressant: kleiner, schwenkbarer Reflektor und nur geringfügig kleinere LZ.

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Der Reflektor ist am SB400 auch schon nach oben schwenkbar.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich geb' ja zu, da war der Wunsch eher Vater des Gedanken :oops:
Und ich glaube auch, dass hier vor allem an den Platz neben der 1 in der Handtasche gedacht wurde. Würde mich nicht wundern, wenn es den SB300 demnäx auch in Rosa gibt.
Ansonsten als kleiner kompakter Aufheller nich vielleicht gar nicht mal sooo schlecht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben: dass hier vor allem an den Platz neben der 1 in der Handtasche gedacht wurde. Würde mich nicht wundern, wenn es den SB300 demnäx auch in Rosa gibt.
:?: An einer Nikon 1 tut der aber nicht!
Oder was willst Du uns sagen?
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

... und ich hätte schwören können, sie hätten das irgendwo auf den Seiten als rundum-Lösung beschrieben.
Sorry, liegt vielleicht daran, dass ich die letzten Tage mehr Zeit in der Bahn auf der Strecke zur und von der Arbeit nach Hause verbringe, als auf der Arbeit selbst. Das schlaucht.

Aber da gibt's den SB-N7, der nix anderes als der SB-300 mit anderem Anschluß ist, versteh' einer die Entwickler ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also der N7 und der 800er, das sind doch Welten dazwischen. Der eine hat LZ 18 (wie der SB-300) und der andere so was um die 36.
Der SB-300 ist einfach der ein bischen kleinere SB-400 mit AAA statt AA Batterien. Dafuer hat er aber auch nur LZ 18 statt 21, ob das jetzt der grosse Wurf ist? Ich wage es zu bezweifeln.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

vdaiker hat geschrieben:Also der N7 und der 800er, das sind doch Welten dazwischen. Der eine hat LZ 18 (wie der SB-300) und der andere so was um die 36.
Tuppfehler, sorry, hab's korrigiert.
Der SB-300 ist einfach der ein bischen kleinere SB-400 mit AAA statt AA Batterien. Dafuer hat er aber auch nur LZ 18 statt 21, ob das jetzt der grosse Wurf ist? Ich wage es zu bezweifeln.
Ich fürchte, da wird demnächst ein ähnlicher Blitz, vielleicht der 400 oder auch der 200, abgekündigt. Anders verstehe ich das auch nicht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten