Diffuser wird bei TTL nicht beachtet?!?!

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Diffuser wird bei TTL nicht beachtet?!?!

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir einer erklären warum das so ist. Könnte ja sein, dass ich zu alte Kameras habe.

Ich kaufe mir eine Diffuser nicht von Nikon ( einen dieser Runden Bouncer als Nachbau ). Stecke den auf meinen SB-800 mache ein Foto. Keine Frage das Foto ist besser ausgeleuchtet als ohne aber leider auch Dunkler. Soll heißen zu wenig Blitzleistung. Ich mache eine Blitzleistungskorrektur dann passt es.Ich stecke auf den Bouncer noch den Frontdiffuser drauf, und wieder das selbe Spiel, Blitzbelichtung und dann passt es. Ich gehe mit den Einstellung zurück auf Null und stecke den Nikon Becher drauf und alles passt. Das ganze war an einer D300 und einem SB-800. Jetzt hat der SB-800 unten einen Zapfen der wird vom Nikon Becher betätigt, dann hört man auch den Zoomreflektor etwas fahren ( warscheinlich auf die 17mm Stellung ). Wenn ich mit Hilfe eines Kartons den Schalter auch betätige ist das Ergebnis auch besser.

Jetzt habe ich mir einen Faltdiffuser bekommen, den man auf das Objektiv steckt um den Internen Blitz etwas Weicher zu bekommen. Ich habe das mit meiner D700 ausprobiert, und was soll ich sagen wieder brauche ich eine Blitzleistungskorrektur.

Kann mir einer sagen wieso die Bouncer und Diffuser bei einer TTL Messung mit Vorblitz nicht mit berechnet werden? Liegt es an meinen alten Kameras , weil, dass 3 Kamera den selben Defekt haben glaub ich nicht. Denn den Runden Bouncer für den Sb-800 würde ich schon noch gerne richtig verwenden nur dauernd nach korrigieren ist bei einer Veranstaltung auch nicht leicht, speziell wenn sich der Abstand extrem ändert. Das Witzige an der Geschichte ist ja Kabellos klapp es bestens mit dem Ding.

LG
Man lernt nie aus!

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus

das sind aber viele Fragen auf einmal :???:

Das CLS System von Nikon funktioniert auch an deiner Kamera, die Anleitung (gibts auch Online) gibt da sehr gute Ratschläge.
Wie du richtig erkannt hast geht dein Blitz beim aufstecken des Diffuser in den WW Bereich. Jetzt versuche doch einfach folgendes. Kamera mit Zoomobjektiv, Blitz drauf, Kamera ein, Blitz ein, TTL BL oder ohne grad egal, jetzt dreh mal an deiner Brennweite. Der Blitz sollte die Brennweite der Kamera automatisch erkennen. Machst du jetzt den " Becher" drauf bleibt alles im WW Bereich dafür ist der Becher auch gedacht.
Wenn du weiterhin den TTL benutzen möchtest dann nutze doch einfach mal die weisse Karte im Blitz um indirekt zu blitzen. Auf kurze Entfernung liefert diese bei 60 Grad sehr schöne Ergebnisse. Auf Veranstaltungen ist weniger Geraffelt oft mehr ;)
Der Vorteil dabei Der Blitz berechnet dabei die Entfernung sowohl zur Decke als auch zum Objekt. Sollte doch eine Art Softbox gewünscht sein musst du etwas anders vorgehen.
Gruß Sven

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diffuser wird bei TTL nicht beachtet?!?!

Beitrag von Nikus »

Der Eiserne hat geschrieben:Das Witzige an der Geschichte ist ja Kabellos klapp es bestens mit dem Ding.

LG
Weil sie dann wieder in die 14mm-Weitwinkelstellung gehen. Stell die Blitze manuell auf 14mm, dann klappt das auch mit dem Fremdzubehör.

Falls Du den Blitz mit einem Kabel an die Kamera anschließt, hast Du kein CLS mehr! Dann misst die Kamera nach dem alten Meßverfahren SU-4.
Gruß Horst

Antworten