Blitz für die D5300

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Jasper84
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Dez 16, 2014 15:52

Blitz für die D5300

Beitrag von Jasper84 »

Hallo zusammen

Nachdem ich hier schon mal Hilfe für den Kamerakauf gesucht und gefunden habe (es ist dann die D5300 geworden),
hoffe ich nun wieder auf Hilfe - diesmal zum Thema "Blitz".

Ich würde mir gerne einen anständigen Blitz zulegen.
Im Auge hatte ich bisher von Nikon den SB-700 oder der SB-910.

Das entfesselte blitzen ist "von Haus aus" mit der D5300 ja nicht möglich - oder nur über Umwege.
Wenn ich mir einen Bitz anschaffe, dann möchte ich gerne auch (über Umwege) entfesselt Blitzen können.

Was gibt es für "Erweiterungen"? Funkauslöser?
Oder kann der interne Blitz als "Auslöser" für den (in Sichtkontakt) externen dienen?

Vom Budget her sollte es jedoch w.m. in der Grössenordnung des SB-910 bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke und Gruss
Jasper84

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Etwas fummelig in der Programmierung ist der SB-800.
Der kann auch als Masterblitz verwendet werden, kostet aber nur noch kleines Geld.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Jasper84
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Dez 16, 2014 15:52

Beitrag von Jasper84 »

donholg hat geschrieben:Etwas fummelig in der Programmierung ist der SB-800.
Der kann auch als Masterblitz verwendet werden, kostet aber nur noch kleines Geld.
Danke, Donholg!
Um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe (das Thema "Blitze" ist für mich noch etwas schwer zu verstehen...).

Du würdest den SB-800 auf der Kamera als Master verwenden und dann für das entfesstelte Blitzen einen SB-700/-SB-910 (losgelöst von der Kamera) hinstellen und über den SB-800 steuern?

Muss der SB-800 dann auch in Richtung Motiv blitzen um den SB-700/910 auslösen zu können? Oder kann der "nach hinten" losgehen? Oder kann der komplett "still" sein und nur den SB-700/910 blitzen lassen?

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Hallo Jasper84,
es gibt, wie so oft im Leben, mehrere Möglichkeiten (siehe hierzu Referenzhandbuch D5300 Seite 232 – 235) um entfesselt zu blitzen.
Ohne ein „Master“-fähiges, in der Kamera eingebautes Blitzgerät geht mit Nikon Komponenten:
1. Entfesselt drahtlos blitzen mit Nikon-Zubehör: IR-Blitzfernsteuerungseinheit SU-800, oder einem „Master“-fähigem Blitzgerät (SB-800, SB-900, SB-910, SB-700) auf der Kamera zum Steuern des entfesselten (2ten) Blitzes.
2. Entfesselt „an der Leine“: Synchronkabel SC-17, SC-28, SC-29.
Siehe auch: Klick Klick Klack
(China-Funkteile funktionieren auch. Vielleicht schreibt ja wer, der sie benutzt, was dazu.)
Empfehlenswerte (deutschsprachige) Literatur zum Thema Blitzen, CLS, i-TTL, AWL & Co.(speziell Nikon):
Joe McNally: Hot Shoe Diaries, groß inszenieren mit kleinem Blitz
Joe McNally: Sketching light, über die Möglichkeiten der Blitzfotografie
Andreas Jorns: Das Blitz-Kochbuch, Kreative Blitzfotografie in der Praxis

KDW

Jasper84
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Dez 16, 2014 15:52

Beitrag von Jasper84 »

KDW hat geschrieben:Hallo Jasper84,
es gibt, wie so oft im Leben, mehrere Möglichkeiten (siehe hierzu Referenzhandbuch D5300 Seite 232 – 235) um entfesselt zu blitzen.
Ohne ein „Master“-fähiges, in der Kamera eingebautes Blitzgerät geht mit Nikon Komponenten:
1. Entfesselt drahtlos blitzen mit Nikon-Zubehör: IR-Blitzfernsteuerungseinheit SU-800, oder einem „Master“-fähigem Blitzgerät (SB-800, SB-900, SB-910, SB-700) auf der Kamera zum Steuern des entfesselten (2ten) Blitzes.
2. Entfesselt „an der Leine“: Synchronkabel SC-17, SC-28, SC-29.
Siehe auch: Klick Klick Klack
(China-Funkteile funktionieren auch. Vielleicht schreibt ja wer, der sie benutzt, was dazu.)
Empfehlenswerte (deutschsprachige) Literatur zum Thema Blitzen, CLS, i-TTL, AWL & Co.(speziell Nikon):
Joe McNally: Hot Shoe Diaries, groß inszenieren mit kleinem Blitz
Joe McNally: Sketching light, über die Möglichkeiten der Blitzfotografie
Andreas Jorns: Das Blitz-Kochbuch, Kreative Blitzfotografie in der Praxis

KDW
Hallo KDW,

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
Ja, mit den vielen Möglichkeiten tue ich mich manchmal etwas schwer :oops:

1a) IR Blitzfernsteuerung:
Hier wäre ich um Erfahrungsberichte sehr dankbar. Ich stell mir das irgendwie etwas umständlich vor – vielleicht habe ich allerdings auch komplett falsche Vorstellungen diesbezüglich.

Ich stecke das Teil auf die Kamera - und steuere damit den Blitz, welcher "im nirgendwo" steht, richtig?
Halt nicht ganz günstig, dieses Ding... in Kombi mit dem SB-700 halt einiges mehr als ein SB-910. Aber wenns das Problem lösen wurde und auch noch freundliche zu bedienen ist, dann wärs eine Überlegung wert. Mal den Finanzchef im Haushalt fragen ;-)

1b) Masterfähiger Blitz:
Muss der Blitz auf der Kamera dann auch „auslösen“ ? Oder kann der einfach den entfesselten Blitz steuern ohne selber „auszulösen“?

2. An der Leine… begeistert mich nur halbwegs. Irgendwie hab ich das Gefühl, dann trotzdem irgendwie „gefesselt“ zu sein ;-)

3. Vielen Dank für die Literatur Tipps! Schau ich mir mal an – schaden würd es mir jedenfalls nicht, mich da noch etwas einzulesen!

Wenn also jemand noch über Erfahrungen zu Punkt 1a) berichten kann – sehr gerne!

Vielen Dank und Gruss
Jasper

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Es gibt noch den alten SU-4 Modus, der sollte zusammen mit einem SB-800 und dem internen Blitz auch gehen, aber halt nicht so komfortabel wie bei CLS. Ich weiss nicht inwiefern die neueren 700er oder 900er diesen Modus noch unterstützen. Gaanz billig: ein oller SB-26, der kann auch SU-4, aber leider kein iTTL, wäre also nur wirklich zu empfehlen um das ein bischen auszuprobieren.

Die CLS Steuerung geht via Infrarot-Kommunikation, es muss also eine Sichtverbindung zwischen den einzelnen Blitzen bestehen. Und zumindest der eingebaute Blitz der größeren Nikon-Kameras kann nicht Infrarot funken ohne auch gleichzeitig etwas zu blitzen. Will man tatsächlich Null Blitzleistung vom Master braucht es einen SU-800. Und ich weiß auch nicht, ob man mit einem Slave-Blitz alleine ziemlich weit kommt. Also bräuchte es einen SU-800 + 2 SB-700 oder so, aber dann wird das Geraffel teurer als die Cam mal gekostet hat.

Ich würde mir zuerst mal die China-Funkteile ansehen, obwohl ich damit Null Erfahrung habe.
Gruß,
Volker

Jasper84
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Dez 16, 2014 15:52

Beitrag von Jasper84 »

Vielen Dank, Volker!
vdaiker hat geschrieben:Und zumindest der eingebaute Blitz der größeren Nikon-Kameras kann nicht Infrarot funken ohne auch gleichzeitig etwas zu blitzen. .
Weisst du (oder sonst jemand), wie das bei der D5300 ausschaut?
vdaiker hat geschrieben:Will man tatsächlich Null Blitzleistung vom Master braucht es einen SU-800. Und ich weiß auch nicht, ob man mit einem Slave-Blitz alleine ziemlich weit kommt. Also bräuchte es einen SU-800 + 2 SB-700 oder so, aber dann wird das Geraffel teurer als die Cam mal gekostet hat.
Es wird wohl Situationen geben, wo ich Null Blitzleistung vom Master haben möchte. Ich hoffe zudem, dass ein Slave ausreicht, da mein Budget doch etwas eingeschränkt ist und ich nicht Unmengen an Geld für Blitze investieren möchte. Aber die Möglichkeit, dann weitere Slave Blitze dazuzukaufen würde bestehen – und ich müsste dann nicht wieder alles „austauschen“. Immerhin :)
vdaiker hat geschrieben:Ich würde mir zuerst mal die China-Funkteile ansehen, obwohl ich damit Null Erfahrung habe.
Vom Preis her wären China-Dinger wohl schon spannend.
Aber irgendwie kann ich mich damit noch nicht so recht anfreunden.

Oder hat jemand Erfahrung (möglichst positive :)) mit China-Funker und kann mir auch ein Modell empfehlen, welches
dann sicher kompatibel ist mit meiner D5300 und einem SB-700 od. SB-910?

Vielen Dank im Voraus!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Jasper84 hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Und zumindest der eingebaute Blitz der größeren Nikon-Kameras kann nicht Infrarot funken ohne auch gleichzeitig etwas zu blitzen. .
Weisst du (oder sonst jemand), wie das bei der D5300 ausschaut?
vdaiker hat geschrieben:Will man tatsächlich Null Blitzleistung vom Master braucht es einen SU-800. Und ich weiß auch nicht, ob man mit einem Slave-Blitz alleine ziemlich weit kommt. Also bräuchte es einen SU-800 + 2 SB-700 oder so, aber dann wird das Geraffel teurer als die Cam mal gekostet hat.
Es wird wohl Situationen geben, wo ich Null Blitzleistung vom Master haben möchte. Ich hoffe zudem, dass ein Slave ausreicht, da mein Budget doch etwas eingeschränkt ist und ich nicht Unmengen an Geld für Blitze investieren möchte. Aber die Möglichkeit, dann weitere Slave Blitze dazuzukaufen würde bestehen – und ich müsste dann nicht wieder alles „austauschen“. Immerhin :)
Der Blitz der 5300er ist ja nicht masterfähig, von daher stellt sich dort die Frage erst gar nicht. Bei den masterfähigen Kameras (D7x00 aufwärts) kann man zwar sagen "kein Blitz", aber er blitzt trotzdem etwas. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich stören würde. Und, wenn man einen SB-800 dazu bringen könnte, gar nicht zu blitzen, gäbe es eigentlich kaum einen Grund einen SU-800 im Programm zu haben. Ich habe das aber nie ausprobiert.
Gruß,
Volker

Jasper84
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Dez 16, 2014 15:52

Beitrag von Jasper84 »

vdaiker hat geschrieben:
Jasper84 hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Und zumindest der eingebaute Blitz der größeren Nikon-Kameras kann nicht Infrarot funken ohne auch gleichzeitig etwas zu blitzen. .
Weisst du (oder sonst jemand), wie das bei der D5300 ausschaut?
vdaiker hat geschrieben:Will man tatsächlich Null Blitzleistung vom Master braucht es einen SU-800. Und ich weiß auch nicht, ob man mit einem Slave-Blitz alleine ziemlich weit kommt. Also bräuchte es einen SU-800 + 2 SB-700 oder so, aber dann wird das Geraffel teurer als die Cam mal gekostet hat.
Es wird wohl Situationen geben, wo ich Null Blitzleistung vom Master haben möchte. Ich hoffe zudem, dass ein Slave ausreicht, da mein Budget doch etwas eingeschränkt ist und ich nicht Unmengen an Geld für Blitze investieren möchte. Aber die Möglichkeit, dann weitere Slave Blitze dazuzukaufen würde bestehen – und ich müsste dann nicht wieder alles „austauschen“. Immerhin :)
Der Blitz der 5300er ist ja nicht masterfähig, von daher stellt sich dort die Frage erst gar nicht. Bei den masterfähigen Kameras (D7x00 aufwärts) kann man zwar sagen "kein Blitz", aber er blitzt trotzdem etwas. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich stören würde. Und, wenn man einen SB-800 dazu bringen könnte, gar nicht zu blitzen, gäbe es eigentlich kaum einen Grund einen SU-800 im Programm zu haben. Ich habe das aber nie ausprobiert.
Danke für eine Ausfürhungen!

Dann hoffe ich mal, das hier noch jemand kommentiert, der
a) Erfahrungen mit den China-Funker hat
b) mit sagen kann, ob der SB-800 dazu gebracht werden kann, gar nicht zu blitzen.
Das wär super :)

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Jasper84 hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, das hier noch jemand kommentiert, der
a) ......
b) mit sagen kann, ob der SB-800 dazu gebracht werden kann, gar nicht zu blitzen.
Man kann den SB800 dazu bringen beim Auslösen nicht zu blitzen; nur das Weitwinkel-AF-Hilfslicht leuchtet beim Auslösen auf. Aber diese Funktion nützt dir in deinem Fall nichts. :P
Betrachten wir das Funktionsprinzip der drahtlosen Blitzsteuerung:

01. Master sendet die Steuerimpuls für Testblitze Gruppe 1
02. Slaves der Gruppe 1 antworten mit definiertem Blitz (ca. 1/64 der maximalen Leistung)
03. Master sendet die Steuerimpuls für Testblitze Gruppe 2
04. Slaves der Gruppe 2 antworten mit definiertem Blitz
05. Master sendet die Steuerimpuls für Testblitze Gruppe 3
06. Slaves der Gruppe 3 antworten mit definiertem Blitz
07. Master sendet evtl. Testblitze (wenn er mitblitzt und nicht reiner Master ist)
08. Master wertet aus und sendet dann die Einstellungsdaten an die Blitze
09. Master meldet fertig an die Kamera
10. Kamera klappt Spiegel hoch
11. Kamera öffnet Verschluß
12. Kamera / Master sendet einen Startimpuls für den Blitz
13. die Slaves und der Master zünden mit den voreingestellten Blitzleistungen
14. Kamera schließt den Verschluß

Punkt 07 ist der Entscheidende. Als reiner Master lässt sich das Blitzlicht deaktivieren!

Aber erzähle doch mal, was du entfesselt fotografieren willst, wo kein Blitzlicht von vorne kommen darf. Wahrscheinlich wirst du noch Lichtformer benötigen.
Ps. Die Bedienungsanleitungen der Blitzgeräte können als .pdf bei Nikon heruntergeladen werden.

KDW

Antworten