Blitz für D80: Frage zur Fernbedienung

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Blitz für D80: Frage zur Fernbedienung

Beitrag von MotiveHunter »

Hi,
ist bestimmt wieder eine völlig doofe Frage. :oops:
Habe mir bei Amazon ein paar günstige Blitzgeräte angesehen. Wozu brauche ich - da anscheinend immer mitgeliefert - eine Fernbedienung? Aus meiner Analog-Zeit (30 - 40 Jahre her) weiß ich, dass der Blitz automatisch auslöst, wenn ich den Kameraauslöser betätige.
Ist die Fernbedienung dazu da, wenn der Blitz nicht im Blitzschuh steckt, sondern, z. B. auf einem eigenen Stativ (o.ä.).
Lasst mich bitte nicht dumm sterben. :cry:

Gruß, Andreas
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

Hallo Andreas,

ich hab auch die D80 und Blitz SB600 mit der IR-Fernbedienung Nikon ML-L3.

Wenn ich nun vom Stativ fotografieren und blitzen möchte, steck ich den Blitz auf die Kamera und löse mit der Fernbedienung aus. Sofern der Blitz eingeschalten ist löst der dann automatisch mit aus.

Entfesselt sollte dies auch funktionieren (hab ich glaub ich mal gemacht, dürfte aber mehrere Ewigkeiten her sein), dann muss natürlich der kleine D80-Blitz aufgeklappt sein und als Master eingestellt, und der zweite Blitz als Slave konfiguriert sein. Dann sollte mit der Fernbedienung ebenfalls das gesamte System Kamera+Master+Slave ausgelöste werden.

Solltest du das alles gar nicht wollen, dann brauchst du natürlich keine Fernbedienung, den Blitz (Marke sollte egal sein) auf die D80 schieben verriegeln und ab geht die Post.

LG, Christian
Nikon D80, Nikkor 18-200mm VRI, 35mm 1.8G und 50mm 1.8D, Wallimex 85mm 1.4, Zeiss Sonnar Y/C 135mm 2.8, SB600 sowie Nikon F3 und ein 75mm f2,8 Nikkor an einer Zenza S2a

MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Danke

Beitrag von MotiveHunter »

Hi,
das beruhigt mich. Ich wollte erst einmal ganz "normal" blitzen, bevor ich mich an die Finessen wage (ist auch ein Finanzproblem :oops: )
Vielen Dank für Deine Antwort. Ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der eine "antiquierte" D80 benutzt. :super:

LG, Andreas
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

Hi,

gern geschehen. Die alte Dame ist doch prima, liebt halt das Licht :D Ich verfolge ja die technische Entwicklung auch, aber kann und will mir nicht jede neue Entwicklung leisten. Aber dennoch spiele ich mit dem Gedanken an ein Update, auf den viel gerühmten Youngtimer Fujifilm S5pro, es ist halt der Spieltrieb in einem ;)

LG, Christian
Nikon D80, Nikkor 18-200mm VRI, 35mm 1.8G und 50mm 1.8D, Wallimex 85mm 1.4, Zeiss Sonnar Y/C 135mm 2.8, SB600 sowie Nikon F3 und ein 75mm f2,8 Nikkor an einer Zenza S2a

MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Die "alte Dame"....

Beitrag von MotiveHunter »

Hi,
.....wird noch lange mein treuer Begleiter sein (erst 2700 Shots). Da ich, nach einem halben Jahr, immer noch Anfänger bin, reicht sie mir völlig. Ich bin (angehender) Makrofotograf, da kommt es auf die Geschwindigkeit nicht so an und ich würde das "LiveView" sowieso nicht nutzen, ich nehme immer, bei all meinen Kameras (z.B. s. u.), das Okular, ist halt 'ne Macke von mir. :super:
Wenn ich dann mal umsteige, dann wieder eine Nikon, damit mein Zubehör passt.
Habe ja außerdem eine recht passable Bridgekamera, wenn ich mal zu faul zum schleppen bin (außerdem bin ich seit 10 Jahren erheblich gehbehindert, da merke ich jedes Kilo, wenn ich unterwegs bin). :roll:

Viele Grüße von Spree und Havel, Andreas ;)
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

Na dann freuen wir uns auf den Frühling, Licht, Sonne und frische Natur!

LG von der blaugraubraunen Donau, Christian
Nikon D80, Nikkor 18-200mm VRI, 35mm 1.8G und 50mm 1.8D, Wallimex 85mm 1.4, Zeiss Sonnar Y/C 135mm 2.8, SB600 sowie Nikon F3 und ein 75mm f2,8 Nikkor an einer Zenza S2a

MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Auf jeden Fall und meine Neuerwerbung........

Beitrag von MotiveHunter »

Hi,
habe mir gerade bei Amazon einen Blitz gekauft, Neewer TT560-Blitz Speedlite. Natürlich unterste Preiskategorie aber erst einmal wird er reichen (müssen :bgrin: ). Ist auf jeden Fall besser als der eingebaute PopUp-Blitz, den kann ich nämlich nicht an die Decke oder sonstwohin richten.
Man lernt, Abstriche zu machen. Besser dieser als gar keiner.

Andreas

PS: Die (schöne blaue) Donau durfte ich schon 2 x sehen, 1 x in Wien, 1 x in Prag (oder in Budapest? Ist schon viel zu laaaange her). :super: Ich habe sie leider nur in braun erlebt.
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

Hi,

zu dem Blitz kann ich leider nix sagen, aber du wirst seine Stärke/Blitzintesität manuell regeln müssen, schätze da wirst du dir mit etwas Übung schon ein Gespür dafür aneignen.

LG, C

PS: Donau wirst du wohl in Wien und Budapest gesehen haben, von Prag aus wirds a bissi schwierig die Donau zu sehen ;)
Nikon D80, Nikkor 18-200mm VRI, 35mm 1.8G und 50mm 1.8D, Wallimex 85mm 1.4, Zeiss Sonnar Y/C 135mm 2.8, SB600 sowie Nikon F3 und ein 75mm f2,8 Nikkor an einer Zenza S2a

MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Genug Zeit zum Üben...

Beitrag von MotiveHunter »

... habe ich. Ich bin Zwangsrentner ( :evil: ja, das gibts), wenn ich von allem so viel hätte wie Zeit ..........
Übrigens hast Du Recht, es war Budapest.

LG, Andreas

PS: Habe gerade gegoogelt. Du fotografierst mit einer Zenza S2a? Das ist antiquarisch, aber hat bestimmt was. Wenn ich Vaters "zweiäugige" Rolleiflex noch hätte, würde ich mir die Entwicklungskosten auch ans Bein binden. :super:
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

Ja die Zenza, die hab ich mir halt eingebildet und doch erst ein paar Filme durchgejagt. Mach schon Spaß mit dem Lichtschachtsucher ein quadratisches Bild zu komponieren. War damals (vor +40 Jahren) die Hasselblad-für-Arme. Ist aber ein solider Metallklotz und hat außen ein charmantes Chromfinish :cool: Und laut ist sie, der Spiegelschlag kann Kinder zum Weinen bringen. Ich hab mich für sie entschieden weil ich unbedingt 6x6 auf Film haben wollte (klingt jetzt schweinischer als es ist) und ich dann per Zufall draufgekommen bin, dass Nikon auch Mittelformat (und Großformat) Objektive produziert hat. Das hatte ich vorher gar nicht gewusst, dachte immer die hätten ausschließlich für Kleinbild hergestellt.

Das mit der Zwnagsrentnerei hört sich bitter an... umso besser, dass du dir ein interessantes Hobby mit der Fotografie gefunden zu haben scheinst.

LG, Christian
Nikon D80, Nikkor 18-200mm VRI, 35mm 1.8G und 50mm 1.8D, Wallimex 85mm 1.4, Zeiss Sonnar Y/C 135mm 2.8, SB600 sowie Nikon F3 und ein 75mm f2,8 Nikkor an einer Zenza S2a

Antworten