Yongnuo iTTL Fernsteuerung und YN 565 EX

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Yongnuo iTTL Fernsteuerung und YN 565 EX

Beitrag von GertK »

Habe ja vor "kurzem" hier im Forum einen wunderschönen SU-800 gekauft, der viel zu schade zum Weiterverkaufen ist. ;)

Aber: hatte jetzt zwei Fälle, wo der Blitz in der Landschaft versteckt war und IR am Ende.

Habe mir daher gaaaanz vorsichtig den YN 622 N TX und 2 YN 622 N und einen Blitz YN 565 EX bestellt. Und bin begeistert. Der Blitz steht meinem SB-910 in nichts (was ich merken würde) nach und die Steuerung funktioniert traumhaft. Besonders klasse finde ich die Fokusunterstützung durch den TX, man sieht die roten Striche im Dunklen, die er aussendet um das Fokussieren zu erleichtern. War erst skeptisch, ob das alles so funktioniert, aber ich bin begeistert. Der nächste Blitz wird sicher wieder ein YN, zu fast einem Viertel des Preises eines SB-910 darf er dann auch mal nach 2 Jahren kaputt gehen.

Noch ein Tipp, falls erlaubt: habe sonst immer bei "erfreue Dich Deiner Kamera" bestellt, dieses Mal aber Preise verglichen und beim Fluß geordert. War wesentlich billiger trotz Prime. Die ganze Steuerung für 2 Blitze inkl. 565 haben keine 220 € gekostet. So langsam gehen mir die Argumente für Originalzubehör und -Objektive aus.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Konnte man eigentlich erwarten, dass nach über einem Jahrzehnt bessere Systeme auf den Markt kommen.
Mich wundert nur, warum Nikon an der IR Übertragung festhält und sich nicht mit der Funktechnik befasst.

Hast Du "nur" einen Blitz am Funker betrieben?
Kann das YN-System auch 3 Gruppen steuern wie bei Nikon?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ja, das geht. Habe einen SB-910 und den YN 565 EX über 2 Gruppen angesteuert, 3 sind möglich. Der YN 622 TX hat übrigens noch eine sehr schöne Funktion: ich kann z.B. 2 Blitze nebeneinander aufstellen und dann mit einer Art Lichtwaage einer Seite mehr oder weniger Leistung geben. Alles vom TX auf der Kamera aus. Habe das benutzt als, ich einen querliegenden Baumgreis in einer Senke fotografierte. So konnte ich das Licht nach einer Seite "ausleiten", also schwächer werden lassen und die Wirkung vor der Aufnahme sehen.

Ansonsten scheint der TX eine erweiterte Kopie des SU-800 zu sein. Die Bedienung ist fast gleich zum SU-800, die Darstellung auf dem Display auch. Er verhält sich transparent beim iTTL. als hätte man das Protokoll über die IR Led ausgelesen und überträgt es einfach per Bluetooth (wird ein Class 1 Modul sein, daher 100m). Ich setze beruflich ein Modul ein, das den gleichen BT-Chip enthält. Mit einer Printantenne "inverted F" erreiche ich 300 Meter im freien Gelände - psssst. ;)

Habe mir absichtlich nicht den neuesten YN Blitz gekauft, der 565 EX hat gute Bewertungen und ist ausgereift. Die Leistung ist allemal ausreichend, nach Datenblatt sogar Leitzahl 58 (SU-910 = 54), aber das ist für mich nicht wichtig.

Eine schicke Sache ist auch die Update Fähigkeit aller Komponenten des Systems. Ob das wirklich so sein wird, steht in den Sternen. Aber die Tür ist nicht zu, wenn Nikon (oder Canon) ihr Protokoll erweitern bzw. ändern mit neuen Kameras. Die SBs sind ja auch Updatefähig.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Danke für das teilen Deiner Erfahrung :super:
Gruß Horst

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Gerne :)
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Habe seit Kurzem auch YN 622N-TX und zwei YN 622N ttl-fähig, gibt es wie gesagt im Set "im Fluß" und bin auch restlos begeistert! Für den Preis einfach unschlagbar!!! :D :super: Ich hatte auch immer das Problem, dass die Blitze das Lichtsignal vom Masterblitz nicht zuverlässig registrierten z.B. wenn der Slave-Blitz in einer Schirmsoftbox steckte oder die örtlichen Gegebenheiten bzw. Lichtverhältnisse schwierig waren. Funk funktioniert besser! Die Steuerung über das Modul im Blitzschuh der Kamera ist extrem handlich!
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Ich kann den Schreibern nur beipflichten. Ich betreibe YN 622N-TX und YN 622N mit Nikon SB-700 und SB-900. Funktioniert hervorragend. Für Streiflichter oder Haarlicht lasse ich dann noch, je nach Bedarf, einen YN 560 im Slave-Modus mit manueller Einstellung mitblitzen. Die Unterdrückung der Nikon Vorblitzsalve klappt dabei ebenfalls sehr gut.

Link zur Bedienungsanleitung

VG Walter

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Habe mir letzte Woche meinen ersten Studioblitz geholt von Calumet. Ist ein Genesis AS 500. Klar geht der mit Synchronkabel, aber wer ohne Leine fotografieren will: der Yongnuo Empfänger hat ebenfalls eine Synchronbuchse, über die ich den Studioblitz per Funk ansteuere.
Klasse gemacht, Yongnuo :super:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Eine Frage in die Runde :(

Ich habe mir das Set YN 622N TX als Sender und den YN 622N als Empfänger gekauft.
Auf die YN 622 N sitzen der SB 800 und der SB 700 laut Liste kompatibel.
Die Blitze lösen zuverlässig aus lassen sich auch vom TX regeln, im Menü des Blitzes tut sich allerdings nichts. Auch lässt sich der Zoom nicht regeln da passiert gar nichts.
Ich habe schon verschiedene Settings eingestellt sprich M bis TTL alles durchprobiert. Würde das Set ungern zurück senden macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Habt ihr einen Ansatz für mich ?

Gruß Sven

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Sven,

konkrete Hilfe kann ich Dir leider nicht geben. Aber bei Fotichaestli 622N und 622N-TXgibt es eine deutsche Bedienungsanleitung.
Vielleicht hilft das.

Ich habe zwar zwei YN-622N benutze die aber nur als Fernsteuerung für einen antiken SB-25.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten