D100 + Metz

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Lord Kelvin
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 05, 2015 7:55

D100 + Metz

Beitrag von Lord Kelvin »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Ich habe meine alte geschätzte Nikon D100 mit einem Metz 52-AF-1 ausgestattet. Die Kamera blockt das Blitz jedoch ... Das Symbol für einsatzbereiten Blitz blinkt und ich kann nicht auslösen.

Ich kann beim Hersteller nirgends lesen, dass das Blitzlicht erst ab einer bestimmten Serie funktioniert. Kann es aber sein dass die Kamera zu alt ist und die nicht miteinander kommunizieren können? Wenn ja welches Blitzlicht würde bei einer D100 funktionieren?

besten danke schonmal ...

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Die D100 unterstützt D-TTL (siehe Gebrauchsanweisung), während der Metz 52 AF-1 nur das neuere i-TTL unterstützt (siehe Spezifikation Metz). Im Metz-Konfigurator wird auch nur noch der 72er SCA-Blitz als kompatibel zur D 100 aufgeführt. Danach kannst Du den Blitz an der D 100 nur manuell oder in der Metz eigenen Automatik betreiben.
Gruß Horst

Lord Kelvin
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 05, 2015 7:55

Beitrag von Lord Kelvin »

Vielen Dank für deine Anwort. Komischer Weise kann ich das Blitzlicht auch nicht im Manuelbetrieb auslösen ... :cry:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Auf S.4 in der Bedienungsanleitung ist die D100 als Kamera aus der Gruppe "D" gelistet. Kapitel 4.2 beschreibt dann, wie es gehen sollte.

Falls Du kein Handbuch mehr hast -> Metz.de gibt es Dir :super:

Lord Kelvin
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 05, 2015 7:55

Beitrag von Lord Kelvin »

Danke, die Anleitungen habe ich zur Hand, aber ich finde nichts unter Punkt 4.2 was mir weiterhelfen könnte ... (weder bei Nikon noch Metz) Alles was bei Metz steht habe ich versucht leider ohne Erfolg.

Lord Kelvin
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 05, 2015 7:55

Beitrag von Lord Kelvin »

Also ich habs jetzt vom Hersteller schriftlich, das Blitzlicht funktioniert bei Kameras (Nikon) vor 2004 nicht ... :(

Antworten