Blitz für D 610

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Blitz für D 610

Beitrag von stur »

Letzte Woche hat mein SB-800 einer ausgelaufenen Batterie nicht standgehalten. Er blitzt jetzt zwar noch, aber nicht mehr synchron. Blöderweise kurz vor Weihnachten. Laut Fotohändler ist dann leider nichts mehr zu machen, d.h. ich brauche einen neuen Blitz. In Frage kämen wohl der SB 910 (ist mir aber eigentlich zu teuer), ein Metz und ein Nissin, die beide jeweils knapp unter 200 Euronen kosten.
Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte oder andere Entscheidungshilfen
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Es kommt darauf an was du mit dem Blitz erreichen möchtest. Für Portraits sollte der SB700 oder der SB 800 völlig ausreichen.
Gruß Sven

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn es was Gebrauchtes sein darf, würde ich entweder wieder zu einem SB800 greifen oder nach einem SB900 suchen.
Alle, die den 900er haben berichten davon, dass das Menue deutlich einfacher strukturiert ist und man ihn viel leichter bedienen kann, als den 800er.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Und den 600er...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Vor allem ist der SB900 normalerweise neuer, sprich hat gebraucht nicht so viele Kilometer auf dem Buckel. Bei einem gebrauchten Blitz hätte ich immer ein ungutes Gefühl :hmm:
Gruß
Klaus

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

Vielen Dank für die Posts! Es darf gebraucht sein, mein SB 800 war auch gebraucht, allerdings wusste ich da wo er herkommt, von hanky :bgrin:

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten 900 machen.
Falls ich keinen finde, was wäre Eure Präferenz Metz oder Nissin?
Normalerweise nutze ich den Blitz für Innenaufnahmen (z.B. Enkel), selten brauche ich ihn mal entfesselt.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hast Du mal über den Yonguo 568 nachgedacht? Der kostet neu um die 90 Euro. Hätte auch nie gedacht, daß ich mal zu so etwas greife, aber ich bin sehr zufrieden (habe drei davon mit deren iTTL Funksteuerung).

Der 900er hat mich immer im Stich gelassen wegen Überhitzung wenn ich ihn im Dauerfeuer brauchte, der 910er macht etwas später schlapp.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

nein, ich bin zwar schon auf die Marke gestoßen, aber habe da noch nicht genauer nachgeforscht. Das hört sich aber gut an. Bei dem Preis ist man aber immer geneigt, nach dem Haken zu fragen :oops:
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ja, geht mir auch so. Ich wollte immer auf Nummer sicher gehen und habe Nikon gekauft. Inzwischen ziehe ich die "Nebenmarken" aber zumindest in Betracht und habe es nicht bereut. Die Yongnuos sind bei Nutzern anderer Kameramarken sehr bekannt und beliebt. Ich kann auch nur Gutes darüber sagen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

GertK hat geschrieben: der 910er macht etwas später schlapp.
Ich dachte immer, der große Vorteil des 910er sei, dass man die automatische Abschaltung abschalten kann.
Gruß Horst

Antworten