Projekt Zangenblitz für die Froschfotografie im Regenwald

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Projekt Zangenblitz für die Froschfotografie im Regenwald

Beitrag von Andreas G »

Seit meinem letzten Urlaub im Regenwald schwirrt bei mir das Projekt Froschfotografie durch den Kopf, welches jetzt konkrete Formen annimmt:

Bild
Der passende Novoflex Griff wird morgen noch bei meinem lokalen Fotohändler gekauft/bestellt, damit man die Kombi dann auch vernünftig halten kann.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist ein LED Ringlicht, was man vorne auf das Objektiv schrauben kann. Ich habe jetzt wohl schon das ganze Internet durchsucht und nichts passendes gefunden. Das Ringlicht ist essentiell, da die Fotografie im Dunkeln stattfindet und ich das Motiv zum Scharfstellen und für die Bildkomposition ausleuchten muss. Mit der Stirnlampe oder einer Taschenlampe geht das nur bedingt und benötigt zwingend einen Assistenten.

Entweder ist es zu groß, oder hat ein separates Batteriefach. Beides kommt für mich nicht in Frage. Am liebsten wäre mir ein kleines LED Ringlicht mit zwei oder vier AAA Akkus. Kennt ihr eine Bezugsquelle oder habt ihr eine bessere Lösung? Ich bin so langsam am Verzweifeln. :cry: :cry: :cry:

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Respeggd und viel Erfolg!!!
bin ja schon ab und an rumgekommen, aber Regenwald mit plus 25 und quasi stehendem Wasser in der Luft, nä.

Habe kein Angebot in Petto, aber mal ein Denkansatz, für den Fall, dass es das, was Du suchst, nicht findest:

Wenn Du all die Strapazen mit dem - bisher sichtbaren - passendem Equipment angehst und auch zu Tragen bereit bist, es aber den passenden Ringleuchter nicht gibt:

Nimm Blitz mit

Und bastel Dir aus Schlüsselanhängern oder ähnlichem mit fünf, oder acht Strahlern einen Ring, der um den Ringblitz gelegt wird. Vor Ort dann komponieren und Finale-Blitz-Belichtung seperat. Allerdings, vielleicht lieber kleine Fahrrad oder Stirnlichter, weil keine Knopfzellen.
Wie das Verhältnis zueinander ist, kannst Du schon vorab austesten.


... aber vielleicht hat ja jemand noch die gewünschte Lösung.
Freue mich jetzt schon auf die Bilders.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Ich würde mir zwei günstige, kleine Stabtaschenlampen beschaffen, und diese mit Kletttape oä. am Blitzkopf befestigen. Somit hast du auch gleich ein Einstelllicht für die Blitze! ;) :super:
Das R1C1 Zangenblitzset hat sogar an den Blitzköpfen so eine Minifunzel als Einstellicht integriert! :bgrin: :super:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Die Varianten aus dem Tauchbereich sind wahrscheinlich entweder zu klein (Olympus LG-1) oder zu teuer (Weefine LG-1000) :hmm:

Bei den kleinen Lampen zum Fokussieren gibt es auch Varianten mit eingebautem Blitzsensor, damit sie nicht im geblitzten Bild stören (Fantasea Nano Mini)
Gruß, Marc

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Metz 15 MS-1 (das Makroblitzgerät von Metz), nicht unbedingt zum Blitzen aber als AF Hilfsleuchte:

Bild

Ich weiss nicht ob das reicht, außerdem leuchtet es nur eine begrenzte Zeit.
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist wie immer im Leben, wenn man nicht mehr weiter weiß und andere fragt, kommt man selbst auf die Lösung. Ich habe heute noch einem gesucht und was soll ich sagen, ich bin bei Refecta fündig geworden. :bgrin:

Die Leuchte wurde gleich bestellt und auch der Griff ist bestellt. Allerdings habe ich mich heute noch ein wenig mit den Kugelneigern befasst und werde sie wohl gegen eine Nummer Größer tauschen. Sie halten zwar, aber es ist schon grenzwertig. Man darf keine schnellen Bewegungen machen. Dann muss in den Blitzaufnahmen noch ein Loch gebohrt werden, damit das Nikon Befestigungs-System auch funktioniert und die Blitze nicht heraus rutschen können.

Ich werde dann hier weiter über das Projekt berichten. Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen. Hätte ich das alles vorher geahnt, hätte ich das Projekt wohl nicht begonnen. :hmm:

Gruß
Andreas

BTW: Ich habe den Threadtitel mal angepasst.
Form follows Content.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Hallo Andreas, zu demThema hätte ich einen günstigen, trotzalledem einen mit sehr hoher Haltekraft ausgestattete Kugelneiger Tipp.

TRIOPO RS3... leider nicht mit Wechselplatte, aber mit ein wenig Geschick, habe ich mir den auch umgebaut, und bin voll Zufrieden.
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Hallo Andreas,

die D4 hat kein AF-Hilfslicht? Na dann muss das Reflekta Teil her.
Lösen die Blitze auf die kurze Distanz zum Master korrekt aus?
Ich hatte mal Schwierigkeiten unter 1m.
Grüße
Horst

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich denke, nicht der Mindestabstand ist das Problem, sondern die direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger. Meine SB-900 haben den Empfänger IMHO nur auf einer Seite und da wird es schwierig, wenn das Motiv nicht genügend Licht zurück reflektiert. Ich würde das Sicherheitshalber mal im Freien ohne helfende weiße Wände in der Stube probieren...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

noframe hat geschrieben:Lösen die Blitze auf die kurze Distanz zum Master korrekt aus?
Ich hatte mal Schwierigkeiten unter 1m.
Ich habe das eben mal auf dem Balkon ausprobiert. Die Blitze haben korrekt ausgelöst.

Der Griff und das Ringlicht sind heute angekommen und ich habe es gleich einmal montiert:

Bild
Das Ringlicht ist klasse, genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Es gibt genügend Licht in einem guten Winkel ab, um die komplette Szene auszuleuchteten. ABER es ist billigste "China"-Qualität, was den Gesamteindruck ein wenig schmälert. Was soll's, wenn es vergleichbares nicht in besserer Qualität gibt, dann muss ich halt damit leben. Da ist die Qualität von Novoflex ganz anders! Leider liefern sie den Griff aber ohne passende Schraube zum Fixieren der Handschlaufe aus. Okay, ich bin wohl der Einzige, der den Griff so einsetzt. Dummerweise gibt es auch keine passende Schraube regulär im Programm, allerdings in einem anderen Set.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass die Neiger, wenn man die Schraube nur fest genug anzieht, gute Dienste leisten. Sie werden also nicht ausgetauscht. Es hat sich aber herausgestellt, das die Befestigung der Kamera nicht optimal ist. Hier muss eine Klemme her, damit mit man die Kamera mit einem L-Winkel befestigen kann. Das hat noch den Vorteil, dass man schnell von Quer- auf Hochformat wechseln kann. Auch hier gibt es eine Lösung von Novoflex, aber, ihr ahnt es wohl schon, auch diese Klemme gibt es nicht einzeln.

Naja, heute habe mal wieder erlebt, was ein gutes Fotofachgeschäft vor Ort Wert ist. Ich konnte alles testen und sie fragen jetzt bei Novoflex an, ob die Teile auch einzeln zu bekommen sind. Dafür an dieser Stelle mal vielen Dank!

Auch wenn es monströs aussieht, ist es mit dem Griff sehr handlich und lässt sich perfekt handhaben.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten