Reichen Stativ und Neiger?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Ganter3 hat geschrieben:Bei ´ner 1/250stel belichtung ist die wackelei aber auch nicht soo schlimm, und die reicht Dicke für ein Mondbild ;-)
Beim Einsatz des 300ers + Konverter wäre ich mir da nicht 100% sicher :roll:

Was aber in jedem Fall zusätzlich helfen könnte, wäre die Funktion M-up bei der D2x bzw. D200 in Verbindung mit einer entsprechenden Wartezeit bis zum Auslösen per genannten Kabelauslöser, statt der internen SVA von 1/4 Sec. bei so langen Brennweiten.
Gruß Pleff

FC1 FC2

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Ganter3 hat geschrieben:Bei ´ner 1/250stel belichtung ist die wackelei aber auch nicht soo schlimm, und die reicht Dicke für ein Mondbild ;-)
Naja, das sehe ich etwas anders.
Bei einer vernünftigen Vergrößerung = langer Brennweite muß man schon etwas länger belichten.
Meine Fotos mit einer CP990 hinter einem Teleskop sehen so aus:
Bild
Mit der D70, die leider keine SVA hat, habe ich mir folgende Art angewöhnt:
Blende auf >16, Verschluß auf ca. 5s, Objektiv des Teleskops mit schwarzer Pappe zu halten aber nicht berühren, Kamera auslösen, 1s warten, Pappe weg für 1s, Pappe wieder vor die Optik, warten bis der Verschluß wieder zu ist.
Mit ein wenig Glück kommen gute Bilder bei raus.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Ganter3 hat geschrieben:Bei ´ner 1/250stel belichtung ist die wackelei aber auch nicht soo schlimm...
Spann mal ne Russentonne auf die weit verbreitete Manfrotto-Kombo.
Da liegst du mit der 250stel aber genau im kristischen Bereich.
Der fängt bei etwa 1/160 an und ist eigentlich erst oberhalb 1/500 überstanden. Wobei die optimale Schärfe dabei niemals erreicht werden kann ohne SVA. Darum denke ich grad mal darüber nach, meine Tonne wieder abzugeben...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Rix hat geschrieben: Spann mal ne Russentonne auf die weit verbreitete Manfrotto-Kombo.
Da liegst du mit der 250stel aber genau im kristischen Bereich.
Der fängt bei etwa 1/160 an und ist eigentlich erst oberhalb 1/500 überstanden. Wobei die optimale Schärfe dabei niemals erreicht werden kann ohne SVA. Darum denke ich grad mal darüber nach, meine Tonne wieder abzugeben...
Deswegen habe ich sie mir nicht gekauft. sie braucht viel Licht für gute Fotos mit der D70 ohne SVA
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Antworten