Manfrotto Einstellschlitten vs. Eyc Einstellschlitten vs. ?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Manfrotto Einstellschlitten vs. Eyc Einstellschlitten vs. ?

Beitrag von k3nNy »

Ich möchte mir einen neuen Einstellschlitten zulegen, einen neuen deswegen, weil ich mir damals den billigen von Enjoyyourcamera gekauft hab und der wackelt wie ein Kuhschwanz. Da ich mich mit Focus Stacking beschäftigen will, muss nun was neues her. Für einen geringen Aufpreis gegenüber dem von enjoyyourcamera gibts den Manfrotto. Vom Namen her kann man nicht viel falsch machen. Nun wollte ich mal das Nikonpointkompetenzteam dazu befragen, ob der was taugt oder ob ich lieber auf den Castel Q oder den Castel Mini bauen soll, wobei die preislich natürlich weitaus höher angesiedelt sind. Aber bevor ich das dritte mal kaufe spar ich lieber etwas.

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Der Manfrotto 454 soll von der Verarbeitungsqualität und Handhabung nicht so besonders sein.
Ich habe mir den Novoflex Castel Q besorgt und bin damit ganz zufrieden. Natürlich kommt der auch irgendwo an seine Grenzen ( Voll ausgefahren mit schwerer Kamera / Objektivkombi bei 1:1 ). SVA ist dann halt Pflicht.

Mir war auch wichtig, dass der Schlitten Arca Swiss kompartibel war.

Oder Schau mal beim makro-forum.de vorbei....

Grüsse
Jockel123

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Also doch lieber Castel Q oder Mini. Naja mein Aufbau war schon relativ exotisch und schwer, das war die D90 mit 180er Tamron und vorne verkehrtrum das 50er, aber da war kein Abblenden möglich weil das dann vignettiert, also von Vignette kann man da kaum sprechen, das waren tief schwarze Ecken. Ich probiere jetzt ein 28mm MF Retro auf MF Zwischenringen, dürfte nicht ganz so schwer werden, aber ohne Focus stacking wird da halt nicht viel.

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Der Castel Q ist schon sehr gut. Ich nutze ihn regelmäßig mit D700, 105 VR und TC17, auch für das Focus stacking.
Unter dem Einstellschlitten sollte aber auch ein stabiles Stativ und ein sehr guter Kugelkopf, oder Neiger zum Tragen kommen.

Eberhard

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich kenne nur den Manfrotto... der funktioniert bei mir auch mit "was grossem" problemlos.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Drunter steht ein Manfrotto ProB oder wie das hieß, dass das hier jeder zweite hat ;), hab kleine Probleme bei all dem Stativkram und dazu ein mafrotto Neiger, ich denk das ist gut stabil. Ich werd erstmal etwas sparen, mir den Castel Q zulegen und bis dahin mit einer kleineren Objektivkombination und dem alten schlitten arbeiten. Vllt. macht der sich mit weniger Gewicht und ohne Stativschelle besser.

Antworten