ordentliche Tischstative

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2331
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

k3nNy hat geschrieben:@Marc_S von welchem redest du jetzt?
Novoflex Micropod
Gruß, Marc

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Dann bestell ich den...Danke!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Haelt dieses Novoflex Micropod eine D700 mit 24-70 oder 70-200?
Gruß,
Volker

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Kann ich dir nicht sagen, aber es ist für meine Zwecke perfekt. Preis ok, Stabil, und sogar noch kleiner als ichs gebraucht hätte, es passt mit Kopf in den winzigen Daypack des Lowepro Slingshot 100AW. Mit D90 und 12-24mm (meine schwerste Kombi in NY) kann man es ca. 45° nach unten Neigen wenn man das Objektiv auf einem der Beine ablegt. Ich überlege sogar mein Manfrotto daheim zu lassen, wobei die Beine sich nicht im Winkel ändern lassen, man braucht also immer eine ausreichend Große Unterlage, aber in Kombination mit einem GorillaPod sicher sehr gut zu gebrauchen...

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Womöglich komme ich ein bisschen spät - aber vielleicht ist's für den einen oder anderen trotzdem interessant:

Ich habe mir kürzlich über die Bucht ein Hakuba HTC-1H Tischstativ organisiert - in dieser Größe gibt es nichts stabileres. Das Gerät wiegt incl. Kugelkopf und Transporthülle gerade mal 405g und misst zusammen gefaltet ca. 12 x 25cm. Das Hakuba besteht aus Magnesium-Druckguss und ist ein ungefährer Nachbau des legendären Leica-Tischstativs Modell 14100 (wird noch heute gebaut, ist aber einschließlich eines etwas unterdimensionierten Kugelkopfs fast unbezahlbar). Dieses ursprünglich in Japan hergestellte Tischstativ wurde auch unter verschiedenen anderen Handelsmarken (z.B. Pentax, Minolta, Hama, Bilora & Rowi) vermarktet.

Allerdings - das Hakuba-Teil gibt's so viel ich weiß nur noch antiquarisch. Man muss darauf achten, dass man die Metallversion ergattert - es gibt einen genau gleich aussehenden Plastik-Nachbau, der wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Praktisch: Das Stativ lässt sich dank Kugelkopf auch als mobile Stütze beim Fotografieren mit einer mittellangen, mittelschweren Linse wie dem 80-200/2,8 nutzen. Dazu stellt man den Kopf (oder den Stativring des Objektivs, falls vorhanden) so ein, dass man das Stativ seitlich an eine Wand drückt - das bringt eine Abstützung, mit der man die längste zulässige Belichtungszeit mit etwas Übung ohne Verwackeln um mindestens zwei Stufen verlängern kann.

In dieser Klasse wird übrigens auch gerne das Slik Mini-Pro III mit dem Kugelkopf SBH-100 angeboten. Von diesem Teil würde ich eher abraten, weil es z.B. für eine D300 mit 17-55mm Linse definitiv nicht stabil genug ist. Wer gerne mit einer Point&Shoot Kamera unterwegs ist, für den mag das Teil passen - ich habe eines zu verkaufen. ;)
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten