Stativ,Welches?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Stativ,Welches?

Beitrag von Arjay »

Rio Doro hat geschrieben:Ich bräuchte ein Stativ,was sehr "gelenkig ist" und aber auch sehr lang ist . Ich bin 1.90 und würde mich nicht so gerne Bücken wollen,wenn es nicht von nöten ist.
Diese Anforderung klingt verständlich und scheint zwangsläufig den Einsatz eines möglichst hohen Stativs (ohne ausgezogene Mittelsäule) zu bedingen.

Aber nur scheinbar: Die allerwenigsten Einsätze erfordern vom Motiv her einen hohen Kamerastandpunkt - sondern eher aufgrund der Körpergröße des Fotografen (ich spreche da als 1,93m langer Mensch aus Erfahrung)!

Dieser Punkt aber lässt sich mit bedeutend weniger Gewicht (wenn auch mit nur unwesentlich geringeren Kosten) lösen: durch einen Winkelsucher. Wenn Du von oben in Deinen Sucher schauen kannst, muss das Stativ plötzlich gar nicht mehr so hoch sein, und kann dadurch auch leichter sein!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Das Manfrotto 055 ist jedenfalls schon was für die eher Grossgewachsenen... Ich hab meins bei meiner Körpergrösse von 1,63 noch nie ganz ausgezogen, geschweige denn die Mittelsäule benutzt :bgrin:

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Re: Stativ,Welches?

Beitrag von cocktail-foto »

Arjay hat geschrieben: Dieser Punkt aber lässt sich mit bedeutend weniger Gewicht (wenn auch mit nur unwesentlich geringeren Kosten) lösen: durch einen Winkelsucher.
Vielen Dank für diesen Tipp. Von dieser Seite habe ich einen Winkelsucher noch gar nicht betrachtet :super:

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2331
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Stativ,Welches?

Beitrag von klaus p »

cocktail-foto hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:
Rio Doro hat geschrieben: Dieser Punkt aber lässt sich mit bedeutend weniger Gewicht (wenn auch mit nur unwesentlich geringeren Kosten) lösen: durch einen Winkelsucher.
Vielen Dank für diesen Tipp. Von dieser Seite habe ich einen Winkelsucher noch gar nicht betrachtet :super:
Ich benutze mein Stativ mit 4 Auszügen meist auch nur mit dreien und dann mit Winkelsucher. Ist schlussendlich auch wesentlich bequemer und gibt oft auch eine bessere Perspektive.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten