und nochmal stativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

zyx_999 hat geschrieben:Will damit sagen man sollte auch die Nutzungshäufigkeit nicht außer Acht lassen. Was nützt mir das teure "Pro-Stativ", wenn ich damit nur 3x im Jahr unterwegs bin. Da tut es der Alu-Brummer genauso.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, wie lange und wie weit man das Stativ überhaupt herumträgt, wenn man es mitnimmt. Jetzt, in der dunklen Jahreszeit, habe ich das Alu-Monster an jedem Wochenende dabei. Die 3,3 kg (mit Kopf) über 4-5 km zu tragen finde ich nicht so störend, dass ich mich um eine leichtere Alternative kümmern müßte.

Grüße
Andreas

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

man sollte immer dran denken, den nicht aufblasbaren Lebenabschnittsgefährten (m/w) ins eigene Hobby fest einzuflechten und ihm auch eine adäquate Beschäftigung zuzuweisen, die ihn mit Stolz erfüllt. Eine sorgfältige Einarbeitung in die modellbasierten Stativ-Spezifikationen incl. Vorbereitung und Umsetzung von Testfällen für die Teilautomatisierung des Handlings einschließlich semantischer Fehlerkorrektur vorausgesetzt, kann durchaus eine Effizienzsteigerung unter Berücksichtigung von technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten mit sich bringen. Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit wird hier in hoher Weise gefördert, ein nicht zu unterschätzender sozialer Aspekt bei der Integration des LAGs ins Hobby des anderen Partners als Stativträger (m/w). In Anbetracht der andauernden demografischen Verschiebung kann so insbesondere bei Jungsenioren das eventuelle enstandene Vakuum beim Übergang vom Erwerbsleben in eine Ruhestandstätigkeit durch eine anspruchsvolle Aufgabe gut kompensiert werden - weg vom Herd, zurück zum enthusiasmierten Leistungsträger ist hier das Motto.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Nicht schlecht, Dein Beitrag Hanky.
Mein "Sherpa" ist mir in dieser Sicht immer eine Hilfe, aber seit sie eine D60 hat, will ich ihr auch nicht zu viel zumuten. Das neue Feisol hat sie gleich geprüft und als gut tragbar eingeschätzt.

Gruß Eberhard

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

auch, hanky, die vorschläge sind gut, aber bin ich als single da eindeutig im nachteil...
vielleicht sollte ich mir vorerst ne dogge mit transportgeschirr anschaffen, für die wäre das berlebach ein klacks. sie würde sicher auch als portrait-model fungieren können :P
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

funktioniert bei mir nicht Hanky, ich schick meine Frau immer zum Shoppen wenn ich fotografieren gehe. ;)
Gruß,
Volker

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

vdaiker hat geschrieben:funktioniert bei mir nicht Hanky, ich schick meine Frau immer zum Shoppen wenn ich fotografieren gehe. ;)
Na, da bin ich aber mal gespannt, wie lange du noch deinem Hobby frönen kannst :bgrin:

Aber dem Thema Stativ widme ich momentan auch ziemlich viel Zeit.
Ich habe vor mir das 055xprob zu kaufen. Der Verkäufer hat mir dazu den
Kugelkopf 486RC empfohlen. Tragen muss der Kopf bei mir die D300/D200 mit
dem AF 80-200 Drehzoom.
Hab jetzt aber eben gelesen, dass dieser wohl doch nicht so dolle sein
soll. Was das Thema Kopf angeht, bin ich jetzt und war ich schon die
ganze Zeit ziemlich verunsichert, lasse mich aber gerne über was
besseres belehren.

Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

pilfi hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:funktioniert bei mir nicht Hanky, ich schick meine Frau immer zum Shoppen wenn ich fotografieren gehe. ;)
Na, da bin ich aber mal gespannt, wie lange du noch deinem Hobby frönen kannst :bgrin:
So lange sie mehr Geld für Klamotten ausgibt als ich für Foto-Zeugs ist das kein Problem. :bgrin:
pilfi hat geschrieben: Aber dem Thema Stativ widme ich momentan auch ziemlich viel Zeit.
Ich habe vor mir das 055xprob zu kaufen. Der Verkäufer hat mir dazu den
Kugelkopf 486RC empfohlen. Tragen muss der Kopf bei mir die D300/D200 mit
dem AF 80-200 Drehzoom.
Hab jetzt aber eben gelesen, dass dieser wohl doch nicht so dolle sein
soll. Was das Thema Kopf angeht, bin ich jetzt und war ich schon die
ganze Zeit ziemlich verunsichert, lasse mich aber gerne über was
besseres belehren.
Der 486er ist das einfachste von Manfrotto ohne Friktion, das ist nicht so dolle. Nimm den 468er, kleiner Zahlendreher, große Wirkung. Ob das was mit Stabilität zu tun hat weiß ich nicht, aber die Handhabung ist sicher viel besser.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hanky hat geschrieben:... zurück zum enthusiasmierten Leistungsträger ist hier das Motto.
Eine dankbare Aufgabe :bgrin:

Mit etwas Motivation klappt das nicht nur in der Theorie,
Bild

sondern auch in der Praxis:
Bild

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

eigentlich wollte ich ja nix dazu schreiben... aber Hankys Artikel war so schön... der auch in der Praxis gut funktioniert... ich habe meine LG schon lange überzeugt, das Stativ zu tragen. Dafür wird sie auch im Abspann genannt... :bgrin:

Aber immer nur die "kleinen" Stative... das grosse Berlebach (11kg) will sie nicht... :???:
... insoweit bräuchte ich dann mal einen Motivationstrainer.... :bgrin:

Ansonsten: Die Wackelei lässt sich mit meinem Berlebach "Betonsockel"
verhindern... das war mal für eine 35mm Kinofilkamera gedacht... entsprechend ist auch der Neiger ausgelegt...
Ich habe es jahrzehntelang "on location" für meine P2 benutzt.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

@ pilfi ich habe auf dem 055ProB den Manfrotto 410.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten